FAQ Kategorie Hardware

Dies ist eine Sammlung an häufig gestellten Fragen zum Thema Hardware. Der Beitrag ist als Wiki konfiguriert und kann von jedem bearbeitet werden (dazu klickt ihr unten rechts auf Bearbeiten ). Es wäre toll wenn wir eine rege Beteiligung der Community hätten, um diese FAQ umfangreich aufbauen zu können. Bitte antwortet nicht auf diesen Beitrag und benutzt beim hinzufügen von Fragen inkl. Antworten folgendes Format:

Gibt es eigentlich eine FAQ?

  • Ja, du schaust dir die FAQ gerade an.

Der Code dafür sieht so aus:

### Gibt es eigentlich eine FAQ?
* Ja, du schaust dir die FAQ gerade an.

Geschrieben wird bitte nur unter der horizontalen Linie.

Und jetzt viel Spaß!


Hinweise:

  • Eine aktualisierte Version der FAQ findest du hier: Häufige Fragen (FAQ). Diese FAQ ist nicht an die neue Softwareversion angepasst.
  • Für häufige Fragen die explizit die TonUINO AiO Platine betreffen, gibt es die Hardware AiO FAQ! Vieles gilt aber natürlich für beide Varianten.

Wo kann ich die TonUINO Classic Platine bestellen?

Welches ist die aktuelle Version der TonUINO Classic Platine?

  • Aktuell wird die v1.7 vertrieben, die Änderungen zu den Erklärvideos sind aber gering.

Wo finde ich die Bauanleitung / Teileliste etc.?

Ich bin Lötanfänger und brauche Hilfe beim Löten.

Cheatsheet Löten von Adafruit

Wie kann ich vorgehen, wenn mein TonUINO nicht funktioniert?

  • Ein erster Schritt ist Troubleshooting für Neulinge. Ansonsten mach gerne ein Thema mit einer detaillierten Beschreibung des Problems auf.
  • Bist du nicht der Erbauer des TonUINO und sollst trotzdem mal schauen weshalb er nicht geht? Spiele auf keinen Fall eine neue Software drauf, eröffne ein neues Thema und schildere dein Problem.

Der TonUINO verhält sich (manchmal) komisch und du hast die Platine mit etwas säurehaltigem (z.B. Lötfett oder Lötwasser) behandelt?

  • Falls du Lötfett verwendet hast, musst du die Platine gründlich mit heißem Wasser (am Besten mit etwas Spüli) waschen. Dann in Alkohol oder Brennspiritus baden und gut trocknen. Der Grund für das alles ist, dass Lötfett Säure enthält und die bildet Kriechstrecken die die Funktion der empfindlichen Elektronik beeinträchtigen, bzw. sogar ganz verhindern können. Die Elektronik bitte vorher entfernen!

Wie muss die SD-Karte befüllt werden?

  • Es müssen die Ordner „ mp3 “- und „ advert “ mit den entsprechenden Dateien vorhanden sein. Diese können direkt von www.tonuino.de oder von GitHub heruntergeladen werden. Alternativ können die Dateien auch selbst erzeugt werden.
  • Eigene Ordner müssen 01 bis 99 heißen, Dateien in den eigenen Ordnern müssen mit einer dreistelligen Nummer beginnen ( 001 bis 255 ), können aber weitere Zeichen enthalten.
    Beispiele: 001.mp3 , 002Lied.mp3 oder 003-Hoerspiel.mp3 wären erlaubt.
    Achtung: Nicht alle DFPlayer akzeptieren im Dateinamen Zeichen hinter der dreistelligen Nummer.
    Es sind keine Lücken bei den Dateinummern erlaubt.
  • Die Struktur der Verzeichnisse und Dateien auf der SD-Karte sollte so aussehen:
    16%20AM

Der DFPlayer „macht nichts“, überspringt Tracks oder ähnliches.

  • Die SD-Karte sollte maximal 32 GB haben.
  • Die SD-Karte sollte normal formatiert werden, keine Schnellformatierung. Als Format muss FAT32 gewählt werden. Hierfür eignet sich am besten der SD Memory Card Formater zum formatieren von SD Karten.
  • Sind keine unnötigen Dateien auf der Karte vorhanden, wie sie zum Beispiel von MacOS dort abgelegt werden (Spotlight, Apple Double Files und Co.)? Speziell gegen Apple Double Files hilft dot_clean /Volumes/<volumename> . Wobei <volumename> der Name der SD Karte im System ist.
  • Wurde die Ordner- / Datei-Struktur auf der SD-Karte beachtet?
  • Die falsche Reihenfolge beim Aufspielen oder nachträgliches Löschen/Einfügen von Dateien kann Fehler verursachen, die man mit bspw. dem FAT Sorter beheben kann
  • Wenn keine Platine der Leiterkartenpiraten verwendet wird, prüfe bitte den eingelöteten Widerstand. Es sollte ein 1K Ohm Widerstand sein. (Farbcode z.B.: Braun, Schwarz, Schwarz, Braun, Braun oder bei nur 4 Farbringen: Braun, Schwarz, Rot, Gold - Wikipedia).
  • Bei vorgelöteten Platinen nochmal alle Lötstellen kontrollieren / nachlöten.
  • Manchmal ist der DFPlayer schlampig verlötet so daß der TX Pin fälschlicherweise Kontakt zum SD-Kartenslot hat und damit auf GND gezogen wird. Das resultiert dann unter anderem darin, daß der Player z.B. nicht automatisch los spielt wenn eine Karte aufgelegt wird, da der Arduino keine Rückmeldung vom Player bekommt. Andere Symptome sind ebenfalls möglich. Mögliche Fehlermeldungen auf der Konsole sind z.B. Com Error 129 oder rx timeout error . Beispiele inkl. Fotos und Hilfe zur Behebung gibt es hier und hier.

Manchmal stottert oder leiert der TonUINO. Woran kann das liegen?

Der Tonuino beginnt plötzlich zu „knattern“ / „rattern“ / „brummen“

  • Das liegt meist an der Stromversorgung. Mögliche Ursachen können sein:
    • Ein Wackelkontakt oder hohe Übergangswiderstände in der Spannungsversorgung.
    • Spannungsquelle liefert zu wenig mA.
    • Lautsprecher zu niederohmig.

Kann der DFPlayer Mini auf Funktion geprüft werden?

  • Ja, kurz IO_1 oder IO_2 mit GND brücken, dann sollte etwas abgespielt werden. Dafür muss eine SD-Karte mit Sounddateien eingesteckt sein.
    miniplayer_pin_map

Welche verschiedenen Versionen gibt es vom „DFPlayer Mini“?

  • Am besten kann man die verschiedenen Versionen anhand der Beschriftung des großen Chips auf der Unterseite unterscheiden. Es sei natürlich erwähnt, daß die bloße Beschriftung nichts über die „Echtheit“ des Chips aussagt - die Beschriftung kann schließlich jeder drauf lasern. Es ist aber für uns derzeit der einzige Anhaltspunkt. Probleme die mit den verschiedenen Chips beobachtet wurden, reichen von: Reagiert träge, wird nicht via USB erkannt, erlaubt keine weiteren Buchstaben nach der vorgeschriebenen Nummer im Dateinamen etc.
  • Bisher haben wir folgende Versionen gesehen:
    • YX5200-24SS - Auch bekannt als FN5201-24SS. Es existieren weitere Varianten, z.B. YX6200-16S (welcher aber nach aktuellem Kenntnisstand leider nicht alle Funktionen unterstützt!).
    • MH-ET LIVE (MH2024K-24SS) - Funktioniert sehr gut.
      • Achtung: Es kursieren neuerdings Modelle die Probleme mit der Lautstärke haben. Beschriftet sind diese mit MP3-TF-16P V3.0. Workarounds wurden hier gefunden.
    • DFROBOT LISP3 - Keine Berichte bekannt. Allem Anschein nach das Original.
    • JL - Meistens keine Probleme. Es gab vereinzelt Berichte, dass Player mit diesem Chip recht träge reagieren z.B. wenn viele Dateien auf der SD-Karte vorhanden sind.
      • JL AS21CM9R0D - funktioniert nicht
    • MH-ET LIVE (MH2024K-16SS) - Unterstützt nicht den vollen Funktionsumfang und zeigt teilweise Probleme mit der seriellen Kommunikation. Nicht zu empfehlen.
    • GD3200B - Unterstützt nicht den vollen Funktionsumfang und zeigt teilweise Probleme mit der seriellen Kommunikation. Nicht zu empfehlen.
  • Das Set von AZDelivery enthält leider auch nur einen Zufalls-Player
  • Hinweise, wie man nicht empfohlene Player vielleicht mit Softwareanpassungen doch nutzen kann, findet man hier.

Wo kann ich die richtige Version des DFPlayers Mini kaufen?

  • Es gibt von den Leiterkartenpiraten einen eigenen Player, der natürlich auf den TonUINO abgestimmt ist. Dieser ist die erste Wahl.
  • Die großen Händler bieten den „DFPlayer Mini“ unter dieser Bezeichnung an. Von welchem Großhändler sie sie beziehen und was denn nun wirklich drinnen steckt, kann man in der Regel nicht vorhersehen.
    DF Robot, also das „Original“ sieht sich als Hersteller für Open Source Hardware, deshalb gibt es viele Kopien.
    Produktbilder, auf denen man eine Gravur erkennt, sind in der Regel kein Verprechen, ganz selten erwischt man mal einen Händler, der auf Nachfrage im Lager schaut welcher Chip denn gerade drauf sitzt.
  • Auch beim originalen DF Player Mini können Probleme auftreten.

Gibt es verschiedene Modelle des Arduino Nano?

  • Ja. Ihr benötigt ein Modell mit dem ATmega328P - mit 32KB Program Memory. Es gibt auch Modelle die stattdessen den ATmega168P bestückt haben. Dieser hat allerdings nur 16KB Program Memory und kann deswegen nicht verwendet werden !
  • Desweiteren gibt es es auch Unterschiede beim USB->Seriell Konverter auf der Platine.
    • Viele Clone verwenden den CH340/341 Chip. Damit der Arduino Nano mit diesem Chip korrekt am Computer erkannt wird, muss dieser Windows Treiber installiert werden. Auf dem Mac hängt es von der macOS Version ab. Neuere benötigen keinen Treiber, ältere benötigen diesen Mac Treiber.
    • Es gibt aber auch Modelle mit USB->Seriell Konverter von FTDI . Hier wird dann stattdessen dieser Treiber benötigt, sollte der Computer den Arduino nicht automatisch erkennen.
  • Brandneu (Stand 06/2019) erschienen ist der Arduino Nano Every . Dieser hat u.a. mehr Program Memory ( 48KB ) und ist daher sehr attraktiv. Es kommt hier der ATmega4809 zum Einsatz, welcher auf der megaAVR Architektur basiert. Er ist eigentlich 1:1 Pin-Kompatibel mit dem dem regulären Arduino Nano, allerdings ist der Library Support für den neuen Chip noch sehr dünn! Die wichtigsten Libraries für den TonUINO laufen im Prinzip schon und man könnte die offizielle TonUINO Firmware auf dem Arduino Every nutzen. Wer also schon etwas Erfahrung hat kann das gerne probieren, allen Einsteigern rate ich momentan allerdings noch dringend zum „classic“ Arduino Nano.

Ich erhalte immer die Meldung „Oweh, das hat leider nicht geklappt“ beim Anlernen von Karten.

  • Achte darauf, dass die Karte die ganze Zeit auf dem Lesegerät liegt beim anlernen.
  • Der Abstand ist ebenfalls sehr wichtig. Er darf nicht zu klein und auch nicht zu groß sein. Beim Testen hilft es etwas dazwischen zu legen. z.B. ein paar Bierdeckel.
  • Es kann auch sein, dass du einen sehr schlechten Reader erwischt hast. Hier einfach mit dem Abstand experimentieren.

Ich benutze die Classic Platine v1.7 oder v1.7a und habe das Problem, dass der NFC Leser nicht erkannt wird obwohl ich 100% sicher bin alles richtig angeschlossen zu haben. Ohne die Classic Platine funktioniert der NFC Leser einwandfrei.

  • Der aktuelle Kenntnisstand ist, dass Arduino Nano Clones im Umlauf sind die auf dem 3,3V Pin nur ca. 2V(±) ausgeben. Damit funktioniert der Reader nicht richtig. Dies kann leicht mit einem Multimeter geprüft werden (einfach nur den Arduino Nano über USB anschließen und dann am 3,3V Pin die Spannung gegen GND messen). Sind dort keine 3,3V, sollte der der Arduino reklamiert werden.
    • Hier die Antwort von AZ-Delivery mit Hinweisen zur Reklamation.
    • Als (temporärer) Workaround kann das hier probiert werden.

Obwohl ich den Treiber installiert habe wird der Arduino nicht erkannt.

  • Einige Kabel können nur zum Laden verwendet werden. Vergewissere dich, dass du ein Mini-USB Datenkabel verwendest und nicht ein reines Power-Kabel.

Ich erhalte immer den „Com 6“-Error.

  • Es wird eine MP3-Datei nicht gefunden.
  • Überprüfe bitte, ob die Ordner mp3 und advert auf der SD-Karte vorhanden und korrekt befüllt sind.
  • Prüfe nochmal sorgfältig, ob die Formatierung der SD-Karte und die Benennung der Ordner und Dateien den Vorgaben entsprechen.

Ich erhalte immer den „Com 255“-Error.

  • Überprüfe am besten nochmal alle Lötstellen.
  • Ansonsten SD-Karte formatieren und neu befüllen.

Welche RFID-Karten /-Aufkleber /-Tags kann ich verwenden?

  • Auf jeden Fall sollten sie 13,56 MHz haben.
  • MIFARE Classic 1K und 4K werden auf jeden Fall unterstützt, weitere wie MIFARE Ultralight und NTAG213/215/216 werden von kommenden TonUINO-Firmware-Versionen ebenfalls unterstützt (aktuell in der DEV Version).

Ich nutze zwei / mehrere TonUINOs. Wie funktionieren die Karten an allen Geräten?

  • Dazu musst du gar nichts tun. Wenn die SD-Karten gleich befüllt sind funktionieren die Karten an allen Geräten, denn die Information, was abgespielt werden soll, ist direkt auf den RFID-Karten gespeichert.
  • Die Einstellungen im Admin Menü und die Fortschritte der Hörbücher werden allerdings auf dem Arduino nano gespeichert. Diese müssen dann auf jedem TonUINO neu eingestellt werden.

Die Play/Pause Taste reagiert nicht.

  • Überprüfe die Verbindung des Busy PIN vom DFPlayer zum Arduino.

Die Vor- / Zurücktasten funktionieren nicht

  • Im Einzel- und Hörspielmodus sind vor und zurück ohne Funktion. Probiere die Tasten mit einem anderen Wiedergabemodus.
  • Stelle sicher, dass die Anzahl der angeschlossenen Taster zu der aufgespielten Software passt
    • 3 Taster übers online update oder in Zeile 21 //#define FIVEBUTTONS
    • 5 Taster übers online update oder in Zeile 21 #define FIVEBUTTONS

Ist es irgendwie möglich einen Kopfhöreranschluss einzubauen?

  • Ja. Dazu gibt es eine separate Kopfhörerplatine. Diese ist bei den Leiterkartenpiraten, inkl. der benötigten Buchse, erhältlich. Dort gibt es auch eine Anleitung mit dem Schaltplan.

Gibt es eine Möglichkeit den Arduino mit einem der Arcade Buttons einzuschalten?

Welche Möglichkeiten zur Stromversorgung gibt es?

Meine Micro-SD-Verlängerung funktioniert nicht.

Kann im Forum überschüssige Hardware zum Verkauf angeboten werden?

  • Leider nein. Für eine ausführlichere Erklärung siehe hier.

Welche FAQs / Übersichten gibt es sonst noch?

17 „Gefällt mir“