Lautstärke sehr laut

Danke, das war das Problem. Toll! Ich hatte noch garnicht recherchiert, war noch an dem anderen Problem.

Ich poste jetzt einfach weiterhin in diesem Topic.

Auf Thomas’ Anregung hin hab ich mir die Library nochmal genau angeguckt. Stellt sich raus, die Funktionen rufen alle eine Funktion SendPacket() auf, die aus den übergebenen Hex-Bytes das serielle Packet konstruiert und an den DFplayer übermittelt. Diese Funktion ist so geschrieben, als solle sie bis zu einer definierten Zeit c_msSendSpace warten, dass der DFPlayer sich nach getaner Arbeit zurückmeldet, und dann in weiteren Durchläufen jeweils nur noch so lang warten, wie sie zuletzt gewartet hat, so verstehe ich das. Wie auch immer, das haut wohl nicht hin, ob das jetzt an meinem Chip liegt oder an der Funktion weiß ich nicht. SendPacket wartet immer so lang, wie hardkodiert in c_msSendSpace festgelegt. Ich hab diesen Wert auf 100 erhöht, das hat den Fehler noch nicht behoben, aber bei 120ms läuft er fehlerfrei durch.
Ich bevorzuge diesen Fix, weil er mit einer Änderung in der Bibliothek sowohl SetVolume als auch
playMp3FolderTrack repariert.
GetTotalFolderCount lässt sich davon leider nicht beeindrucken, auch nicht von noch mehr Zeit.

Also: die Library, liegt bei mir unter
/home/$user/snap/arduino/current/Arduino/libraries/DFPlayer_Mini_Mp3_by_Makuna/src
aufmachen und in Zeile 368 so ändern:

private:
    static const uint16_t c_msSendSpace = 120;

Dann brauchts auch keine Delays extra eingefügt.

7 „Gefällt mir“