Fiese Geräusche bei niedrigem Akkustand

Hallo liebe TonUINO-Community,
die Kurzversion: Mein Tonuino macht extrem fiese Geräusche, sobald der Akku eine niedrige Ladekapazität erreicht hat. Siehe Video. Dropbox - tonuinoproblem1.mp4 - Simplify your life

Die Langversion in Stichpunkten:

  • Tonuino Version 2.1 (keine Modifikationen, 5-Button-Betrieb)
  • Tonuino Classic Platine
  • TP4056 Laderegler
  • 1 x Samsung 18650 Akku (ca. 2700 mAh)
  • Aus-Ein-Schalter in der Minus-Leitung vom Akku zum Laderegler
  • Plus und Minus vom Laderegler zu den Dedizierten 5V/GND-Anschlüssen der Classic-Platine
  • Fiese Geräusche bei niedrigem Akkustand, wahlweise (wie im Video) direkt beim Einschalten oder erst, sobald man eine Karte auflegt und die Musik zu Spielen beginnen sollte
  • Zudem der Eindruck, dass sich der Akku auch bei Nichtbenutzung der Box entlädt (was sich mir nicht erschließt, denn woher nehmen die Komponenten denn die Masse?)

Was kann ich tun, damit dieses Geräusch nicht mehr auftritt?
Vielen herzlichen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Muhackl

Klingt nach dem in der FAQ genannten Knattern.
Gehst du direkt vom Akku an den 5V Pin oder ist dazwischen noch ein Step-up, der sicherstellt, dass am 5 V Pin auch 5 V ankommen und nicht deutlich weniger?
Kennst du Tutorial - Bau dir deine eigene Powerbank?

1 „Gefällt mir“

Kannst du mal bitte ein Foto deines Setups posten?
(Kann aktuell nicht auf das Video zugreifen)

Edit:

Das vermute ich auch, dass die Spannung nicht 5V beträgt.


Vielen Dank für die Tipps und der Hinweis auf die FAQ. Ich tippe gerade eher auf „hohe Übergangswiderstände“ und „Spannungsquelle liefert zu wenig mA“. Ich hatte nämlich noch KEINEN Step-up-Wandler drin und diesen gestern nachgerüstet (direkt nach dem Laderegler und vor der Tonuino-Platine). Auf 5,1 V eingestellt. Plötzlich kam das Geräusch beim Einschalten, obwohl der Akku geladen war. Kann ich mit meinem aktuellen Strom-Set-up daran noch was retten oder muss ich mir was komplett neues einfallen lassen? Ich hoffe, auf dem Bild kann man die Verkabelung erkennen.

Kannst du mit einem Multimeter umgehen?
Dann miss mal (Achtung nicht an die Nachbar Kontakte kommen) die Spannung direkt an den Pins des players.
Dann weißt du wie viel von deinen 5.1 noch ankommen

Um ehrlich zu sein, nein :wink:

Ich sehe einen Laderegler.
Aber den Step-Up nicht. Wohin gehen die äußeren Leitungen von deinem Laderegler hin? Ein Kabel (Masse/schwarz) endet auf dem Bild in der Luft (das sollte beim Step-Up sein). Das andere Kabel (rot) verschwindet aus dem Bild.

Bitte mach mal Bilder, auf denen man dein komplettes Setup bzgl. der Stromversorgung sieht.

Und lass den Tonuino bitte aus bis wir das Setup gesehen haben!!!
Ich habe Angst, dass da was falsch verkabelt ist.

1 „Gefällt mir“

Kann ich und werde ich tun. Zudem werde ich mal ein 18650er-Shield anschließen. Die behaupten ja, 3A an 5V zu liefern. Wenn es damit zuverlässig funktioniert, tausche ich einfach die Elektronik für die Stromzufuhr gegen so ein Shield aus. Den Dip-Schalter kann man rausverlegen, das habe ich in einem anderen Bastelprojekt schon mal gemacht - dann gibt es halt keinen Kipp-Schalter mehr.

Danke für den Hinweis. Werde nochmals neue Bilder MIT dem inzwischen eingelöteten Step-up machen. Das Bild zeigt den Zustand ohne den Wandler. Der Tonuino funktionierte so tadellos - eben bis der Akku nur noch wenig Saft liefert.

Vielleicht hilft es auch, wenn du deine Schaltung aufzeichnest, also Linien zwischen Bilder der Bauteile malst

1 „Gefällt mir“

Ha…. Das kenn ich sogar vom AIO. Wenn da der Akku zuneige geht, weckt das Ding die Kids auch immer so auf. Wenn’s einen Weg gäbe das Ding zu programmieren bei einem Akku stand der bisschen drüber liegt automatisch aus zu schalten.

Das höre ich bei der AiO ehrlich gesagt zum ersten Mal. Zudem ist eine Schaltung drauf die die Platine abschaltet wenn der Akku 2,7V oder weniger hat.

Mein Test mit dem 18650er Shield läuft bisher sehr gut. Jetzt muss ich „nur mal eben“ den Akku leer spielen und dann sehen/hören, was passiert.

Der Test mit dem 18650er Shield war erfolgreich. Sobald der Akku leer ist, geht die Box relativ geräuschlos aus. Bzw. wenn man das Shield mit dem leeren Akku anschaltet, gibt es ein gaaaanz leises knacken und effektiv geht bzw. bleibt der Tonuino aus. Keine fiesen Geräusche mehr. D.h. es lag an zu wenig Spannung UND zu wenig Strom in meiner Akku-Laderegler-mit-oder-ohne-Step-up-Konstellation. Ich nutze nun einfach das altbewährte Shield und legen den Einschalt-Dip-Schalter einfach raus auf einen schönen Metalldrucktaster. Danke euch für die Tipps und Unterstützung!

3 „Gefällt mir“