Knattern meines Tonuino

Hallo!
Ich habe einen Tonuino leicht modifiziert mit Powerbank, Ein-Aus-Schalter und Led-Lampe. Manchmal funktioniert alles einwandfrei. Manchmal ertönt nach gewisser Zeit ein lautes Knattern und nur ein Power-Off kann dem ein Ende setzen. Manchmal ertönt das Knattern auch schon beim Einschalten. Das Geräusch / Knattern ertönt auch wenn ich den Tonuino ohne Powerbank vom PC aus mit Strom versorge.
Hat jemand eine Idee? Bin echt am Anschlag mit meinem Elektronik-Halbwissen :wink:

Hier der Schaltplan
Und Aufzeichnungen des Knattern:
Video 1
Video 2
Video 3

Danke!

1 „Gefällt mir“

Das Problem kann a) der Lautsprecher sein (zu niederohmig), b) die Spannungsversorgung zu instabil/niedrig und c) die Verkabelung (Wackelkontakt, hohe Überganswiderstände o.ä.).
Wenn du nach knattern, rattern und ähnlichem im Forum suchst, findest du mehr Informationen. Meistens hilft der Wechsel vom Selbstbau auf die Platine.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte das Problem auch, allerdings mit einem usb Ladestecker. Ladestecker getauscht, alles in Ordnung. Daher vermutlich ein Spannungsproblem. Probier mal eine andere Stromquelle (PowerBook oder Ladestecker).

Vielen Dank für die Tipps, ich konnte das Probem lösen. Es scheint ein Problem mit dem USB-Mini-B des Nano zu sein, egal ob der Strom aus der Powerbank, vom MacBook oder via USB-Adapter kommt, entsteht das Knattern. Ich vermute, dass zu viel Strom gezogen wird.

Ich habe den Tonuino über eine Lochrasterplatine verkabelt (nicht mit der Platine von Thorsten) - das Knattern konnte ich nun ziemlich einfach verhindern, indem ich den +5V und GND aus der Powerbank direkt auf die +5V-Pins und GND-Pins angeschlossen habe. Auf der Lochrasterplatine habe ich nun alle +5V und GND Pins zusammengelötet. Der Strom wird somit nicht aus dem Nano verteilt, sondern gelangt direkt an alle Komponenten.

Wen es interessiert: die rote Litze im USB Kabel ist +5V, die schwarze ist GND. Die Stromversorgung kann direkt auf den Pin 27 (+5V) und GND des Nano erfolgen. Die rote Litze aus der Powerbank führe ich noch über einen Kippschalter, um die Musikbox abzuschalten von aussen.

Nun hoffe ich, dass das Problem wirklich gelöst ist… und der Tonuino viel Freude bereitet! Danke nochmals.

1 „Gefällt mir“

Wieviel Strom zieht Dein TonUINO denn? über USB sollten bis zu ca. 400mA kein Problem sein, direkt über 5V kanns auch mehr sein. Siehe z.B. https://electronics.stackexchange.com/questions/67092/how-much-current-can-i-draw-from-the-arduinos-pins

Hallo Peer. Wie messe ich das?

Ich habe das ding hier:

Ist mir schon für Diverse Dinge sehr nützlich gewesen und ist beim entwickeln eigentlich immer dazwischen.

Wenn Du ein Multimeter hast, in Reihe zum Verbraucher.

Deiner Schaltung nach (habe ich mir jetzt erst angeschaut) sollten die Verbraucher aber deutlich unter 400mA bleiben. Arduino, DFPlayer und RFID-Reader ziehen zusammen deutlich weniger, der Speaker auch (sofern nicht zu niederohmig), durch R8 fließen nur 0,5mA und durch LED1 und R6 typischerweise nur 20mA (allerdings gehe ich davon aus, dass Du die LED dafür andersherum angeschlossen hast als in Deinem Schaltbild, da die LED sonst sperren müsste und immer aus wäre). Die einzige Unbekannte ist das Poti R5. Wenn das aber mindestens 1k hat, sind das auch max. 5mA.

Den Schalter S6 fragst Du über den Pin D2 ab? Damit kannst Du also nur per Software ausschalten, aber nicht einschalten?

Hallo Joachim,

Danke für den Beitrag!

ich habe auch Probleme mit dem Knattern und bin dabei auf deinen Beitrag gestossen.
Ich habe es nun weitestgehend auch ähnlich umgesetzt (ohne Pott und mit Relais zum Schalten) und will das demnächst auf eine Platine löten.

Allerdings habe ich eine Frage zu deinem Schaltplan:
Wozu ist der 10kOhm Widerstand vor dem GRD des Schalters gut?

Sorgt dieser dafür, dass eher der GRD vom Arduino genutzt wird?
Ist das ein Schalterschutz?

Ich bin ein ziemlicher Neuling auf elektronischem Gebiet.
Eine Antwort würde mich sehr interessieren.

Viele Grüße
Jens

Hallo Jens
Ganz ehrlich, ich verstehs auch grad nicht :wink: ich muss mir am Abend die Box nochmals rasch aufschrauben und prüfen ob das wirklich so verbaut ist. Ich bin nicht nur Arduino Neuling, sondern auch Schaltplan-Neuling :slight_smile: Melde mich nochmals. Gruss

Hi zusammen,
das Thema ist zwar schon etwas älter, ich habe bei mir aber genau das gleiche Problem. Vorhin habe ich nochmal nachgesehen, weil ich es nicht mehr genau auf dem Schirm hatte, aber bei mir werden die 5V vor dem Arduino aufgeteilt. Bei mir sind ja 4 beleuchtete Tasten vorhanden und der Lautsprecher hat 4Ohm. Das Knattern tritt sporadisch auf. Weder Lautstärke noch sonstige Faktoren die ich bemerkt hätte scheinen eine Rolle zu spielen, kann es sein, dass es am step up converter liegt? Zu viel Strom scheine ich ja nicht zu verbrauchen. Bin ziemlich ratlos und über jede Hilfe echt dankbar.
Anbei hänge ich mal noch ein Bild von meinem Kabelsalat :sweat_smile:



Edit: Habe gerade nochmal im FAQ nachgelesen und gesehen, dass auch ein Wackler die Ursache sein kann. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden wo der sitzt ohne alles auseinander bauen zu müssen?

Hallo @Bastelkalle
Wie lange lief die Kiste schon ohne Probleme?

Also Ist dein Aufbau von einer Powerbank gleichzeitig zum Nano, zum DFPlayer und zu den LEDs?
Was für eine Powerbank nutzt du?

Ein Foto der Lötstellen von leicht schräg.
Hast du deine Kiste aus Glas, wird es kein Problem sein, ansonsten brauchst du wohl den Schraubendreher.
Das Knattern ist mitten normalerweise ein Zeichen für schlechte Spannungsversorgung.
Du kannst auch die Spannung von VCC nach GND messen und überwachen. Bricht sie allerdings nur den Bruchteil einer Sekunde ein, bekommst du es mit deinem Multimeter nicht mit und du schließt diese Fehlerquelle einfach aus.

Sieht für mich auf dem Bild aus wie ein Eigenbau.

Die Powerbank besteht aus einem 10000 mah LiPo Akku von Eremit von dem ist auch der StepUp Converter. Die Kiste ist aus Multiplex und geklebt. Habe nur von hinten Zugang :sleepy:

Ca. ein Halbes Jahr

Ja. Das heißt, ich splitte die 5V vorher auf um die LEDs zu versorgen und gehe dann auf die Platine vom Arduino. Der Player wird auch über die Platine versorgt.

genau :grinning:

komme ich leider aktuell nicht so richtig ran. Das müsste ich dann morgen mal in Ruhe machen. Also Klebestellen lösen und alles mal kontrollieren. Werde dann auch mal Fotos hochladen.

Strom ist immer etwas schwer zu beschreiben.
Also geht ein Kabel von der Powerbank zum Arduino und vom selben Pin zum Player?

Ja, Der Strom kommt von dem Akku zum StepUp Converter geht zum Pololu dann zur 5V Verteilung und von da aus auf Thorstens Platine. Da ist ja nur der eine 5V Pin, welcher Arduino und Player versorgt. Die 5V Verteilung versorgt wie gesagt die LEDs der Taster und Thorstens Platine. Sorry, für meine etwas unverständlichen Erklärungsversuche :sweat_smile:

Hmm, dann sind es wohl am wahrscheinlichsten die Lötpunkte des DF players.

Platine muss dann wohl mal raus. :frowning:

Edit:

Wenn es wirklich wirklich garnicht geht, kannst du auch den df abstecken und von oben nochmal ein 5V Kabel und auch GND Kabel anlöten.
Die dann noch zusätzlich an den 5v (und GND) Verteiler stecken.
Sicher nicht die schönste Lösung, aber eventuell weniger Aufwand

Klingt nach einem Plan. Werde das mal so versuchen​:blush:. Danke schon mal. Ich werde über Erfolg oder Misserfolg berichten :sunglasses:
Edit: ich habe ja noch mp3 Module hier rum liegen. Ich stecke einfach mal ein anderes drauf
Edit 2: Bis jetzt schaut es sehr gut aus. Auch dieses „Grundbrummen“ ist fast nicht mehr hörbar. Das Knattern lässt bis jetzt auch auf sich warten. Vielen Dank nochmal für die Hilfe an alle :smiling_face_with_three_hearts: