Nach Zusammenbau brummt der Lautsprecher

Hallo,

Da meine Tochter in zwei Tagen Geburtstag hat, wollte ich erstmal alles im Standard zusammenbauen, weil es ein Geburtstagsgeschenk sein soll.
Nun habe ich - auch dank eurer Hilfe - ja alles auf meinem Breadboard zusammengeklöppelt und alles funktioniert perfekt!

Jetzt habe ich die Verkabelung erstmal fix über Steckkabel frei verdrahtet:

Angeschlossen ist soweit alles korrekt, aber ich habe ein permanentes Brummen im Lautsprecher.

Die FAQ habe ich gelesen und dieses Thema gefunden: Knattern meines Tonuino

Ich würde allerdings ausschließen, dass es an der Spannungsquelle liegt, denn das ist dieselbe, wie vorher.
An den Boxen kann es auch nicht liegen, ich habe 5 verschieden probiert.

Das einzige, was ich in dem verlinkten Thema rauslesen konnte ist, dass es an einem Wackler oder ähnlichem liegen kann.
Ich frage mich jetzt, ob die Wege einfach zu lang sind für die dünnen Kabel, kann das sein?
Das habe ich extra so gemacht, um nicht so viele Breadboard Kabel zerschneiden zu müssen.

Meint ihr, dass es daran liegen kann?
Einen Wackler schließe ich fast aus, da ich an jedem Kabel schon gewackelt habe, da tut sich nichts, die sitzen eigentlich alle fest.

Danke und Gruß
Arne

Handelt es sich bei dir auch um das gleiche Geräusch?
Wenn nein, dann die nächste Frage. Kannst du was abspielen?

Eher nicht. Was sein könnte, dass du hohe Übergangwiderstände an den Steckern hast, da die Stecker nicht mehr all zu gut halten, bzw. die Übergänge der Stecker zum Kabel nicht (mehr) so gut sind.

Heißt nix. Hatte selbst mal einen Stecker der gut saß, aber einen Wackler produziert hat (schlecht gecrimpt gewesen).

Edit: die Verkabelung habe ich jetzt nicht geprüft :see_no_evil::sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Hi Manu,

Danke für die schnelle Antwort.

Nein, mein Geräusch ist tatsächlich anders, versuche das gleich mal hochzuladen.
Abspielen geht, auch alle Funktionen sind da. Das Brummen kommt bei mir immer nur, wenn Ton da ist. Stelle ich auf Pause, ist das Brummen auch weg. Lasse ich weiter spielen, brummt es wieder.

Du meinst die Breadboardkabel? Dass da quasi durch die Steckverbindungen kein guter Kontakt mehr vorhanden ist? Ok, das teste ich auch mal.

Erwartet auch keiner :grin:
Aber es gehen ja auch alle Funktionen, von daher, kann das nicht ganz verkehrt sein :wink:

Hört sich eher nach dem typischen „Brummen“ vom DfPlayer an…

1 „Gefällt mir“

Den Verdacht habe ich auch eher.
Sollte aber auch Zufall sein, denn wie gesagt, auf dem Breadboard war alles super.

Ich habe eben mal die Lautsprecherkabel vom DfPlayer variiert und hatte es kurzzeitig ohne Brummen.
Nun ist es so, dass es die erste Sekunde klarer Ton ist und dann das Brummen leicht einfadet.

Ich teste gleich nochmal einen anderen DfPlayer, einen habe ich noch.
Wenn das nicht hilft, weiß ich nicht mehr, was das noch sein kann.

Danke für Deine Hinweise!
Gruß
Arne

Nö, auch mit dem anderen DfPlayer habe ich das Brummen.
Hier habe ich mal das Brummern aufgenommen: https://we.tl/t-puh8EURQwC

Es gibt die Vermutung, dass das Brummen von dem Datenleitungen kommen.

Probiere mal diese zu Verändern.
Besseren Kontakt zu Arduino/Widerstand/DFPlayer

Eventuell an der stelle kürzere Leitungen.

3 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank, ich glaube das könnte es tatsächlich sein.
Ich Volli…t habe den Widerstand komplett vergessen, der hängt noch im Breadboard. :weary:

Probiere ich morgen ( nachher ) gleich mal aus und gebe Feedback.

Danke!
Gruß Arne

2 „Gefällt mir“

OK. Das ist ein anderes Brummen.

Das wird es sein.

Habe ja gesagt, ich habe die Verkabelung nicht überprüft :joy:

Die Frage ist auch, ob man das dann gesehen hätte, weil ich ja die Steckverbindungen mit Schrumpfschlauch „fixiert“ habe, da hätte ja auch ein Widerstand drin sein können.

Mit dem Widerstand funktioniert es natürlich wie erwartet.
Klasse, viele Dank für euer Mitdenken und die Unterstützung!
:+1: :smiley:

2 „Gefällt mir“