MFRC522 properly connected?

Hallo,
erst mal klasse Forum und klasse Projekt! Wäre ich da bloß früher drauf gestoßen!

Ich habe mich in Vorwege versucht schon mal hier „schlau“ zu lesen und die empfohlenen Komponenten zu verwenden, damit die Umsetzung möglichst einfach ist:
-AZ-Delivery „TonUINO Set“
-Leiterkartenpiraten Platine
-Arcade Button

Das ganze 2x

Nun habe ich bei beiden Systemen dieselbe Fehlermeldung und gehe stark davon aus das dass Problem hier vor der Tastatur sitzt.

Laut Seriellem Monitor:


 _____         _____ _____ _____ _____
|_   _|___ ___|  |  |     |   | |     |
  | | | . |   |  |  |-   -| | | |  |  |
  |_| |___|_|_|_____|_____|_|___|_____|

TonUINO Version 2.1
created by Thorsten Voß and licensed under GNU/GPL.
Information and contribution at https://tonuino.de.

=== loadSettingsFromFlash()
Version: 2
Maximal Volume: 25
Minimal Volume: 5
Initial Volume: 15
EQ: 1
Locked: 0
Sleep Timer: 0
Inverted Volume Buttons: 1
Admin Menu locked: 0
Admin Menu Pin: 1111
=== setstandbyTimer()
0
Firmware Version: 0x0 = (unknown)
WARNING: Communication failure, is the MFRC522 properly connected?
=== playShortCut()
3
Shortcut not configured!
=== volumeUp()
16
=== volumeDown()
15
=== playShortCut()
0
Shortcut not configured!

Auf dem Bild zum RC522 berühren sich die Kontakte nicht, auch wenn es auf dem Bild den Eindruck macht.

Ansonsten habe ich mich an die Anleitung auf Voss.Earth gehalten. Bei dem einen Arduino via Arduino IDE + Bibliotheken die Firmware aufgespielt und bei dem anderen mal direkt via Web Firmware. Bei beiden leider der selbe Fehler.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank in Vorwege

Was hast du denn für einen Arduino Nano? Vielleicht trifft das zu: Problem in der Verbindung zum RFID bei Verwendung des Nanos mit dem Aufdruck „2038“ - #77

das kam jetzt unerwartet :smiley:
Vielen Dank für die sehr schnelle Antwort. Da habe ich so viel im Forum gesucht und die FAQ durchgesehen, bin aber nicht darüber gestolpert. Danke noch Mal! Ausnahmsweise wohl nicht der Fehler vor der Tastatur sitzend. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Gerne. Vielleicht hast du ja einen Vorschlag wie der Eintrag in der FAQ hätte aussehen müssen, damit du ihn gefunden hättest. Dann haben die nächsten es leichter.

Jaja die gute 2038 … Hatt ich auch … Zum Glück wurde nach fragen auch schnell mir erzählt daß es am arduino liegt.

Hallo, habe auch den Support angeschrieben. Alles soweit ohne Probleme.

zu dem FAQ → Den finde ich sehr gut beschrieben. Ich bin da evtl. einfach zu technisch an die Sache ran gegangen und habe nach dem Fehlercode gesucht.

Jetzt konnte ich noch dank des Links sehen das man das Problem umgehen kann. Das wollte ich einfach mal testen und siehe da, es geht erst mal. So kann ich die restliche Konfiguration abschließen bis der Ersatz da ist :smiley:
Nun aber das nächste Problem → Ich weiß das der Player super zickig sein kann. Die advert und mp3 Ordner Files werden nicht abgespielt, aber wenn ich den seriellen Monitor einschalte und mich blind durch das Menü zurechtfinde und eine Karte einem Ordner zuordne werden diese MP3s wunderbar abgespielt. Nur die System MP3s (Ordner advert und mp3) nicht? Kann das dann immer noch an der SD Karte liegen? Habe diese jetzt auch schon mehrmals formatiert und keine versteckten Files etc. auf der Karte. (Auch mit Windows + Formartierungstool) Keine Besserung.Habe leider keine andere SD Karte mehr da :-/

Was für einen DFPlayer hast du denn? Schau mal auf die Unterseite des Players. Eine Liste bekannter Player findest du in der FAQ. Dort ist meist auch verlinkt, welche Probleme die so machen