Lautsprecher ohne Ton

Du könntest vielleicht auch mal bewusst den Lautsprecher zwischen R und GND anschließen, also ohne Verstärker, dann sollte zumindest leise etwas zu hören sein.

Habe ich bereits getestet…Karte wird erkannt. Keine Tonausgabe.

Card UID: 29 47 4D B8
PICC type: MIFARE 1KB
Authenticating Classic using key A...
Reading data from block 4 ...
Data on Card :
00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

523
523
=== setupCard()
=== voiceMenu() (99 Options)
524
524

Könnte evtl auch eine schlechte Lötstelle sein, sonst würde ich tatsächlich den DF Player als Fehlerquelle in betracht ziehen.

Hast du einen anderen Lautsprecher zum testen?

leider habe ich keinen zweiten Lautsprecher. Ich habe den Lautsprecher einmal mit R und GND angeschlossen… lautes Knacken beim Anschließen und das Tickern beim Abspielen der mp3 ist lauter geworden

Da fällt mir ein, es gibt ein Problem mit einer schlechten Lötstelle des Players. Da ist das Gehäuse des SD Karten Slots mit einem Pin verbunden.

Das steht in der #hardware FAQ.

Habe ich bereits geprüft…Player und Lötstellen sehen für mich ok aus.

Diese Jumperkabel und Steckbretter sind manchmal fieße kleine Teufel. Die Verbindung von Lötstelle DFPlayer zu Lautsprecher hast du mal durchgemessen?

Edit
kalte Lötstellen sind manchmal nicht zu erkennen. Löte es lieber nochmal nach

Habe gerade kein Multimeter zur Hand :frowning:

dann werde ich einmal die Lötstellen nachlöten…

Lötstellen bearbeiten hat auch nix gebracht.

Wie @marco-117 schon sagte, Jumperkabel und Steckbretter sind manchmal (häufig :thinking:) auch die Fehlerquelle. Allein die Jumperkabel können einen Wackelkontakt haben (hatte ich leider einige davon)… Aber ohne Multimeter…

Ich hatte gestern einmal den Player einzeln getestet. Also ohne Breadboard, ohne Arduino, ldeiglich eine mp3 auf der Karte und anderen Jumperkabeln. 5V und GRN dran, Lautsprecher angeschlossen, gleiches Bild. Keine Verbesserung. Ich probiere es nachher mal ohne Jumperkabel aus.

Den Lautsprecher habe ich gerade einmal getestet. Funktioniert einwandfrei.

Wenn du den DF Player von AZ Delivery hast, dann setze dich mal mit denen in Verbindung.

Ansonsten besorg dir mal Ersatz. Meiner Meinung nach sollte man immer ein zweites Set in der Schublade haben. Kann nie schaden.

Hallo.
In den FAQ steht, dass verschieden Chipsätze des DFPlayer unterschiedlich gut funktionieren. Kannst du vielleicht mal deinen Chipsatz schreiben.
Meine DFPlayer haben einen Chipsatz, der in den FAQ (noch) nicht gelistet ist, und mein Player funktioniert auch nicht (zur Zeit muss ich aber noch alle Kontakte prüfen). Nicht, dass wir da einen neuen, nicht funktionellen Chip haben.

Interessanter Punkt,

Aber unabhängig des Chipsatz sollte der Player dennoch etwas abspielen, wenn ich diesen einzeln (ohne Anschluss an den Arduino) an die Lautsprecher anschließe. Quasi einfach „nur“ als mp3-Player verwende.

Ja, ist das Set von AZ-Delivery. Habe AZ-Delivery einmal angeschrieben und bekomme jetzt einen Ersatz zugesendet. Hoffentlich funktioniert es dann.

Nämlich? Ist der Chip beschriftet, wenn ja wie?

Auf dem Chip ist folgende Beschriftung:

  • Ein Logo, das ich als „JL“ interpretieren würde
  • Die Bezeichnung: AA19HFF851-94

Außerdem ist neben dem Chip noch eine weiße Beschriftung auf der Platine: HW-247

Ich hatte das Firmenlogo zunächst nicht richtig erkennen können. Wahrscheinlich ist es einer der JL-Chips, die in den FAQ als „potenziell träge reagierend“ beschrieben sind.

Yap. JL ist bekannt und der wird es wohl sein. Ich habe den Text in der FAQ diesbezgl. mal etwas abgeschwächt. Die Probleme sind nur sehr vereinzelt und können auch an anderen Dingen gelegen haben (SD-Karte z.B.). Im großen und ganzen funktioniert der Chip gut.

Sd Karte ist fat32 formatiert?

Der DF Player leuchtet ja und im Log sind keine Errors