Fertige Gehäuse Ideen

Hallo zusammen,

ich habe für meinen Sohn ein Tonuino gebaut, leider ist die Front (Plexiglas) nun durch einen dritten Sturz schon wieder kaputt. Habt ihr vielleicht Ideen für etwas robusters? Maybe vielleicht ein Gehäuse ala Tonie Box oder Tigerbox?

Also quasi ohne viel Anpassung…

Hast du schon die Gehäuse-Galerie durchgeschaut? Da sind ja einige Gehäusevorschläge drin.

Bei der Tonibox musst du recht viel anpassen. Da fehlen ja Buttons.

1 „Gefällt mir“

Hier noch der Link:

Da ist die Frage welches Material, Holz oder Kunststoff? Es gibt ja fertige Kisten aus Holz mit Scharnier und Deckel. Im Grunde geht fast jedes Behältnis, wenn es eine gewisse Größe hat.

Zusatz:
Holzkiste kann man mit Moosgummi oder Schaumstoff Platten bekleben :man_shrugging:t3:

Ich habe bei einem meiner Tonuinos aus 5mm Polycarbonat eine Abdeckplatte angefertigt. Diese sollte dann ohne Spannung verschraubt werden.

Hast du vielleicht ein Beispiel?

Ja, hier Kiste mit Deckel:

https://www.amazon.de/dp/B07F1PV3RN

Hier eine Kosmetiktücher Kiste:

https://www.amazon.de/dp/B08DNL1CNK

Es eignen sich auch Kinderspielzeuge, wie zb Playmobil Fahrzeuge. Oder Legosteine oder oder… Die Möglichkeiten sind quasi unendlich :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, so die Kosmetikbox war leider nicht zu gebrauchen, beim Bohren bricht sofort das Holz in alle Richtungen. Bietet nicht jemand etwas wie ein „Bauservice“ an? Leider gibt es ja auch niemand der Toniebox Leergehäuse verkauft…sowas wäre perfekt

Wenn du kleine Holzplatten vorne und hinten zum Bohren nimmst (also Holz, Kosmetikbox, Holz), dann geht das schon recht gut.

Diese Bambusdinger brechen immer gerne. Ich hatte bei meinen Ikea-Taschentücherboxen (Bondlian) auch das Problem. Hatte dann auf beiden Seiten mangels Restholz und Schraubzwingen einfach von beiden Seiten Panztertape um das zu bohrende Loch geklebt. Dann langsam! Bohren. Ging eigentlich ganz gut. Nur auf der Unterseite gab es wirklich ganz wenig Absplitterungen. Daher eben der Vorschlag das Holz anstatt des Panzertapes zu nehmen.

Welchen Lochdurchmesser hast du denn gebohrt?

1 „Gefällt mir“

Bauservice darf hier übers Forum gar nicht angeboten werden

Ich kann die Box, in der ich mein Baustellenradio gebaut habe empfehlen. Die hat schon 3 Taster und ein stabiles Kunststoffgehäuse.

Bin gerade beim Stöbern auf Amazon auf folgende Musikbox gestoßen:

GOGroove BlueSYNC BX

Für etwa 15 Eur wäre das doch eigentlich auch eine Alternative zum Umbauen auf TonUINO. Habe allerdings nicht viel Information zur Box finden können. Kennt evtl. Einer diese Box oder vielleicht auch schon Erfahrung mit dieser gehabt?

Gruß

Scheint mir sehr klein. Im Bild steht 4 x 4 x 4,5 zoll. Wenn man da die Platine und den Reader reinzubekommen will wird das vermutlich sehr eng. Also alle Boxen, die wir umgebaut haben, waren größer und da war war das teils schon schwierig.

Ja stimmt, ist schon sehr kompakt. Allerdings könnte man die vorhandenen 3 Knöpfe sowie ein/aus Schalter und evtl auch den Lautstärke Regler sowie Verstärker nutzen. Die Abmessungen mit etwa 12x12x15 cm könnten allerdings schon knapp werden. Ich denke auch über das Zerlegen der Box nach, wie gut diese sich öffnen und wieder verschließen lässt. Also wenn einer evtl so ein Teil schon mal zerlegt hatte und dazu was sagen würde, wäre gut :wink:

Gruß

Das ist vermutlich schon mit Verpackung und Kabeln. Beim umrechnen der Maße komme ich nur auf 10 x 10 x 11,5cm

Der Lautstärkeregler ist vermutlich das kleinste Problem, wenn du an den verbauten Verstärker gehst, brauchst du da ja nichts machen.

Mir wäre auch der Akku zu leicht zugänglich und wenn die Bewertung stimmt 2h Laufzeit ohne Laden ist auch nicht üppig.

Das stimmt, das mit dem Akku ist nicht optimal gelöst bei dieser Box.

Gruß

Ich suche auch immer :sweat_smile: diese wäre vielleicht auch für einen Umbau geeignet.

Hab ein paar Bilder von den „Innereien“ gefunden.

GOGroove BlueSYNC BX Teardown

Die Box scheint doch etwas größer zu sein als 10x10 cm. Hmm…

Gruß

1 „Gefällt mir“

Spannend ist auch, das der BT Empfänger eine diskrete Komponente ist. Controller und Verstärker sind auch separat. Da wäre interessant, was das für Chips sind und was die für Schnittstellen haben.
Und mit dem Schalter liese sich ohne viel Aufwand zwischen Originalbetrieb und Tonuino umschalten. Aber ein größerer Akku wird notwendig sein. 1000mAh ist schon sparsam.