Strukturierte Fehlersuche

Liebe Tonuino-Community,

ich habe jetzt wirklich lange jedern Beitrag hier mit Fehlersuche gelesen und selbst rumprobiert aber ich brauche leider Unterstützung.

Mein alter Tonuino funktioniert einwandfrei aber mein neuer Tonuino AiO gibt keinen Mucks von sich. Ich zähle auf was ich probiert habe und bräuchte einen Ratschlag wo ich weiter mache: Lötstellen, Verkabelungen, Programmierung…

ich habe vor vielen Monaten die Hardware zusammmengebastelt und diese Woche endlich die Software aufgespielt.

Aktueller Stand: Software aufspielung hat geklappt, SD Karte ich als FAT32 formatiert und bespielt (und mit einer anderen ausgetauscht zum Testen). Ich hab nur 3 Taster angeschlossen (Play, V+, V-). Ground hab ich nur ein Kabel welches ich von Ground zu Ground durchführe auf die 3 Taster.

Den Lipo akku hab ich jetzt erstmal wieder abgezogen.
die Box leuchtet grün (siehe Foto), gibt aber keinen Ton von sich und reagiert weder auf Tasten noch Karten.

wenn ich den seriellen Monitor starte und dann den Jumper wieder setze erhalte ich folgende Ausgabe und ein fiepen der Lautsprecher. (ansonsten ist nichts zu hören wenn ich das USB-C kabel anschließe und der monitor bleibt leer)

TonUINO Version 2.2
created by Thorsten Voß and licensed under GNU/GPL.
Information and contribution at https://tonuino.de.

=== loadSettingsFromFlash()
Version: 2

Maximal Volume: 25
Minimal Volume: 5
Initial Volume: 15
EQ: 1
Locked: 0
Sleep Timer: 0
Inverted Volume Buttons: 0
Admin Menu locked: 0
Admin Menu Pin: 1111
=== setstandbyTimer()
0
SD Karte online
Firmware Version: 0xFF = (unknown)
WARNING: Communication failure, is the MFRC522 properly connected?
=== playShortCut()
3
Shortcut not configured!
=== playShortCut()
0
Shortcut not configured!
=== playShortCut()
0
Shortcut not configured!
=== playShortCut()
0
Shortcut not configured!

ein Paar fragen:
Dieses „shortcut not configured“ kommt immer wenn ich die buttons drücke? Ist hier das Problem?
Oder der Reader wegen dem MFRC522?
kann es an der Verkabelung des Lautsprechers liegen?
was sollte passieren wenn ich den „reset“ knopf mit angeschaltetem serien monitor drücke? da passiert gar nichts bis zu dem Moment wo ich Den Jumper auf der Button-platine setze/die beiden kurzschließe.

ich danke für jede Hilfe :slight_smile:

Du scheinst ein Problem mit dem RFID Reader zu haben. Er wird nicht gefunden.
Angeschlossen ist er richtig? Stecker fest in der Buchse? Welchen Reader hast du?
Mach doch bitte mal ein Bild davon.

Nein, sofern du keine Shortcuts definiert hast :wink:

Welche Software genau wurde von wo und wie genau aufgespielt?

Das ist bei der AiO „eigentlich“ nicht vorgesehen (5 Tasten sind besser). Und wenn, dann müssen die Tasten an Play, < und >. Zudem muss die Software selbst kompiliert werden und auf 3 Tasten umgestellt werden.

Das kannst du so nicht machen. Zumindest nicht für die Play Taste. PBN ist nicht GND! Zumindest diese Taste muss du mit zwei Adern direkt zu PBP und PBN anschließen.

In dem Zustand in dem sich die Box befindet ist mit auf Tasten reagieren schwierig. :wink: Du musst auf jeden Fall den Jumper abziehen vom Button Adapter. Sonst ist Play dauerhaft gedrückt.

Siehe Antwort von Manu, dein Reader wird nicht erkannt.

Der jumper sollte nicht gesetzt werden müssen zum einschalten. Wenn du die Play Taste richtig verkabelst geht das einschalten darüber.

Wird wie gesagt nicht erkannt. Mach mal ein Foto wie das alles angeschlossen ist.

Im Moment eher nicht.

Reset resettet die MCU. Dadurch schaltet sich die Platine aus. Kann sie bei dir nicht, da du den Jumper gesetzt hast. Dieser schaltet quasi direkt wieder ein.

Boah ein fettes Danke schonmal an der Stelle!!

ALso erster Fehler waren natürlich die Schalter, vielen Dank das hab ich gerade wieder repariert: Jeder Button bekommt nun seine zwei Kabel.

Und siehe da: die Box startet und ich komme ins Admin menü. Die TOnausgabe startet auch. die Boxen gehen.
Das einzige Problem, dass verbleibt ist, dass der RFID leser nicht gefunden wird.
Nachdem eine rote Led leuchtet, scheint es nicht so zu sein, dass die Verkabelung völlig daneben geht.

ich hab jetzt nochmal fotos gemacht und versucht die lötstellen zu verbessern :-/





liebe Grüße und vielen Dank!!

p.s. ich hab die Software hier genommen: GitHub - tonuino/TonUINO at All-in-One
und darauf geachtet, dass die 5-buttons auskommentiert sind. aufgespielt mit der Arduino dev.

Scheinbar mit wenig Erfolg :wink:
Da sind ein paar kalte Lötstellen dabei, sprich, es gibt keine Verbindung. Am Besten schaust dir noch ein Tutorial zum Thema Löten an. Siehe in der Hardware-FAQ

1 „Gefällt mir“