FAQ Kategorie Hardware AiO

Dies ist eine Sammlung an häufig gestellten Fragen zum Thema Hardware AiO. Der Beitrag ist als Wiki konfiguriert und kann von jedem bearbeitet werden (dazu klickt ihr unten rechts auf Bearbeiten ). Es wäre toll wenn wir eine rege Beteiligung der Community hätten, um diese FAQ umfangreich aufbauen zu können. Bitte antwortet nicht auf diesen Beitrag und benutzt beim hinzufügen von Fragen inkl. Antworten folgendes Format:

Gibt es eigentlich eine FAQ?

  • Ja, du schaust dir die FAQ gerade an.

Der Code dafür sieht so aus:

### Gibt es eigentlich eine FAQ?
* Ja, du schaust dir die FAQ gerade an.

Geschrieben wird bitte nur unter der horizontalen Linie.

Und jetzt viel Spaß!


Wo bekomme ich die TonUINO AiO?

Ich bin neu hier, was ist die TonUINO AiO überhaupt?

Was muss ich zusätzlich zur TonUINO AiO Platine besorgen?

  • einen 4 bis 8 Ohm Lautsprecher. Besser ist ein 8 Ohm Lautsprecher, weil die Endstufe dann weniger belastet wird.
  • 5 Taster (Schließer / normally open) zum Beispiel diese Arcade-Taster.
    Schau doch einfach mal in der TonUINO Gehäuse Galerie, welche dir gefallen. Viele haben das von ihnen verwendete Material verlinkt.
  • Kabel, um die Taster die Adapterplatine anzuschließen.
    • Diese kann man an die Buttons löten und direkt an die Anschlussplatine stecken.
    • Wenn entsprechende Taster (wie die oben verlinkten Arcade-Buttons) verwendet werden, kann das TonUINO Button Cable 10xQC von den Leiterkartenpiraten verwendet werden. Vorteil: Es muss nicht gelötet werden.
  • NFC Modul (RFID Reader/Writer) mit der Bezeichnung MFRC522.
    Wichtig ist die Reihenfolge der Pins: SDA - SCK - MOSI - MISO - IRQ - GND - RST - 3.3V
    • beispielsweise der oft verwendete Blaue.
    • und den Schwarzen vom Bild in der Anleitung. Der ist deutlich teurer, dafür muss man nicht selber löten.
  • zusätzliche RFID-Tags mit 13,56MHz. Zum Beispiel Karten als 10er, 30er oder 50er Set.
    • Unterstützt werden: MIFARE Classic 1K und 4K, MIFARE Ultralight und NTAG213/215/216.
  • eine SD-Karte mit maximal 32GB Speicher. Beispielsweise von Intenso.
  • ein USB Typ-C Kabel, welches auch Datenübertragung unterstützt.
  • ein 5V Netzteil mit 2-3A. Auf keinen Fall dürfen USB Netzteile mit einer höheren Spannung (9V, 12V usw.) verwendet werden! Dies ist brandgefährlich!
  • ein Gehäuse.
  • optional einen einzelligen (1S) LiFePO4 Akku (Spannung 3,2V) mit 3A Schutzschaltung und einem JST-PH 2mm Stecker zum Anschluss an die Platine. Hier unbedingt auf die Polung achten:
    image
    Das kleine + markiert den Pluspol (in aller Regel das rote Kabel)! Wer sich da unsicher ist, misst mit einem Multimeter nach. Ein verpolen kann die AiO beschädigen!

Wo bekomme ich Ersatzkabel, Verlängerungen oder zum basteln Kabel die nur auf einer Seite Buchsen haben?

Wie kann man den Adapter für die Buttons von dem Adapter für das NFC-Modul trennen?

  • Die Adapter können einfach auseinander gebrochen werden.

Fehlender Treiber unter Windows 7.

  • Für AiO v1.0 - v1.21: Die INF Configuration von hier herunterladen (unter Documents) und installieren.
  • Für AiO Plus v2.0: Diesen Treiber herunterladen und installieren.

Wie ist die Belegung der Erweiterungsleiste?

  • Audio (6 Pins): OutR - GND - OutL - InR - GND
  • Diverse (8 Pins): GND - A7 - A6 - D5 - RX - TX - 3V3 - 5V

Wo melde ich mich, wenn ich Probleme mit meiner TonUINO AiO Platine habe?

  • Zuerst hier im Forum.
  • Wenn dir dort gesagt wird es handle sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen Hardwaredefekt, melde dich bitte mit einer Fehlerbeschreibung, Platinenversion und Seriennummer bei support@leiterkartenpiraten.de.

Welche FAQs / Übersichten gibt es sonst noch?

7 „Gefällt mir“