Stereo über Lautsprecher bei AiO möglich?

Hallo an alle,
Ich habe die letzten Tage Fleißig bestellt und bin noch in der „Ausprobier“-Phase. Ich Hätte gerne eine Stereo Sound ausgabe an dem AiO Board. Der Stecker für den Lautsprecher ist ja nur mono. Gibt es da eine Möglichkeit?

Auf der Audio-Erweiterungsleiste gibt es OutR und OutL.

Da kannst du dann jeweils einen Lautsprecher anschließen. Allerdings brauchst du dann noch einen Verstärker.

Ich vermute allerdings, dass die Abschaltung der Lautsprecher über die Kopfhörerbuchse dann nicht funktioniert.

2 „Gefällt mir“

Es gibt fertige Bausätze für Stereo-Verstärker. Mal auf eBay suchen. So 2*3Watt reichen aus. Betriebsspannungsbereich sollte so 3 bis 6 Volt betragen.

Sowas wie dieser sollte funktionieren.

Das muss man dann über die Software machen. Den Mono Oneboardverstärker kann man per software abschalten, siehe Stummschalten beim Start. Das abschalten des Verstärkers über die Kopfhörerbuchse geht nur über eine Hardwareänderung auf der AiO Platine, bzw kann man das Abschaltsignal von der KH Buchse auf der AiO Platine abgreifen und damit den Zusatzverstärker auch abschalten, wenn der einen entsprechenden Eingang dafür hat.
Dieser liegt auf PIN 5 des Verstärkerchips. Den muss man dann vorsichtig von Ground trennen und als extra Anschluss herausführen.

obwohl ich mir die Platine mal genauer angeschaut habe, sind mir diese Pins nie aufgefallen :sweat_smile:
Wofür stehen denn InR ind InL? Für Audio In?

Ich habe u.A. den hier noch zuhause rumfliegen. Der hat auch ein Mute Pin den ich verwenden könnte.

Der sollte auch gehen. Da hast du auch gleich noch einen Lautstärke Regler.

Genau