FAQ Kategorie Software AiO

Dies ist eine Sammlung an häufig gestellten Fragen zum Thema Software AiO. Der Beitrag ist als Wiki konfiguriert und kann von jedem bearbeitet werden (dazu klickt ihr unten rechts auf Bearbeiten ). Es wäre toll wenn wir eine rege Beteiligung der Community hätten, um diese FAQ umfangreich aufbauen zu können. Bitte antwortet nicht auf diesen Beitrag und benutzt beim hinzufügen von Fragen inkl. Antworten folgendes Format:

Gibt es eigentlich eine FAQ?

  • Ja, du schaust dir die FAQ gerade an.

Der Code dafür sieht so aus:

### Gibt es eigentlich eine FAQ?
* Ja, du schaust dir die FAQ gerade an.

Geschrieben wird bitte nur unter der horizontalen Linie.

Und jetzt viel Spaß!


Hinweis:

Eine aktualisierte Version der FAQ findest du hier: Häufige Fragen (FAQ). Diese FAQ ist nicht an die neue Softwareversion angepasst.

Ich bin neu hier, was ist die TonUINO AiO überhaupt?

Wo finde ich die aktuelle TonUINO Software / Firmware für die All-in-One Platine?

Ich habe alle Anleitungen der Leiterkartenpiraten abgearbeitet, trotzdem funktioniert der TonUINO nicht.

  • Wenn du nach dem online-update noch den Beispielsketch zum Erstellen einer eigenen Firmware aufgespielt hast, wiederhole das online-update.

Wie richte ich die Arduino IDE für die TonUINO All-in-One Platine ein?

Wie kann ich eigene Firmware für die TonUINO All-in-One Platine schreiben?

Beim Hochladen der Software auf die AiO bekomme ich die Fehlermeldung „400ms Timeout“ oder das Hochladen mit der Arduino IDE dauert ewig / endet nicht.

  • Stelle sicher, dass die Platine währenddessen mit Strom versorgt wird indem
    • die Play-Taste gedrückt gehalten wird.
      Hinweis: Der Play/Pause-Taster muss an PBP und PBN angeschlossen sein! Nicht an Masse!
    • oder der Jumper auf dem Breakoutboard für die Tasten gesteckt ist. Diesen danach wieder entfernen.
    • oder der mit PWR ON beschriftete Taster auf der Platine gedrückt gehalten wird. Dieser ist erst ab der Platinenversion 1.1 vorhanden.

Die Lautstärketasten funktionieren in der Menüsteuerung nicht.

  • Die Steuerung der Menüs erfolgt derzeit entgegen der Ansagen mit Vor und Zurück. Auch das Adminmenü wird mit Pause/Vor/Zurück aufgerufen.

Kann der TonUINO auch mit nur 3 Tastern gesteuert werden?

  • Ja, dies ist allerdings nicht mit dem online-Update möglich.
  • Hierfür muss die IDE entsprechend der Anleitung von den Leiterkartenpiraten eingerichtet werden. Im Code von Github muss dann die Zeile #define FIVEBUTTONS gelöscht oder mit // davor auskommentiert werden.
  • Eine detailliertere Anleitung zum Aufspielen der Firmware mit der Arduino IDE findest du hier
  • Die Taster müssen dann an < PBP und > angeschlossen werden.
  • Bei einem kurzen Druck wird dann vor bzw. zurück gespult, bei einem langen Druck die Lautstärke verändert. Mit der Die Funktion der Lautstärketasten umdrehen Option im Adminmenü kann die Funktion zwischen langem und kurzem Druck getauscht werden.

Mir wurde ein TonUINO zugesteckt, den ich reparieren soll. Wie gehe ich vor?

  • Spiele auf keinen Fall eine Software drauf. Eröffne ein neues Thema und schildere dein Problem.

Welche FAQs / Übersichten gibt es sonst noch?

5 „Gefällt mir“