Ausrichtung RFID-RC522-Modul relevant?

Danke, das ist exakt der größte tote Winkel, der mir fehlte – den ich mir inzwischen aber selbst zusammengereimt hatte. Es ist schade, dass die ganzen Anleitungen nicht „an der Quelle“ verlinkt sind oder zumindest jede auf die sinngemäß folgende verweist. Um das mal als Nutzererfahrungsbericht zu rekonstruieren:
Als AIO±Käufer und Neueinsteiger, findest Du zuerst die beiden Anleitungen hier
Quickstart ; IDE-Einrichten. Erstere gut für die Hardware und Verweis auf den Firmware-Updater, mit dem man wenigstens schonmal eine erste Lauffähigkeit herstellen kann.

Zweitgenannte, die IDE-Einrichtung, lässt einen nach dem Tätigen einiger Einstellungen einfach in der Luft hängen. Wie lese ich den Code aus der Platine, da steht ja gar keiner, obwohl die IDE eingerichtet und die AIO angeschlossen ist? (Ja ist mir dank Vorwissen dann auch schnell klargeworden, dass da kein Decompiler üblich sein dürfte, aber ein Laie denkt erstmal so :wink:).

In der Luft hängend erninnert man sich jetzt vielleicht an die Forenerwähnung im Quickstartguide und stolpert hoffentlich recht schnell über die Software-FAQ, aus der man nach Wiederholung der bekannten Anleitungen dann sogar eine Verlinkung auf Git findet. Wer in der Softwareentwicklung Vorkenntnisse hat, kann sich jetzt schonmal zusammenreimen, dass man den Code von da sicherlich in der IDE verwenden kann. Wenn nicht, kämpft man sich vermutlich ohne darüber zu stolpern weiter nach unten durch und findet dann die Einen neuen Sketch erstellen-Anleitung, die aber leider nicht an einer der vorherigen Anleitungen ansetzt, sondern mit vier Sätzen ein Beispiel beschreibt und rückwärtig auf die bekannte IDE einrichten-Anleitung verweist, bei der wir ja noch in der Luft hängen da wir weder Quellcode haben, noch irgendwo von Bibliotheken gelesen haben, noch dass es diese in unterschiedlichen Versionen gibt und vor allem, welche man benötigt. Ich habe das für meinen Teil noch halbwegs schnell rausgefunden, klemmte aber dann an obigem Fehler, der wirklich nirgends beschrieben zu sein scheint. Die von Dir genannte Anleitung schließt tatsächlich die größte Lücke (bis auf mein Problem). Von alleine oder bei der aktiven Suche ist mir diese aber hier in den genannten Anleitungen nicht entgegengefallen. Optimal wäre wirklich wenn alle diese mühevoll geschriebenen Anleitungen aufeinander oder zumindest die sinngemäß nächste verweisen würden. So ist es derzeit eine Art Nadel-im-Heuhaufen-Suche bis man alles zusammen hat.

Guter Ansatz, da waren mir keine unterschiedlichen Versionen aufgefallen. Sobald die Kleine im Bett ist, prüfe ich das, danke :+1: