AiO start Button Konfiguration bzw spielt keine Musik ab

Hallo liebe Community,

ich bin gerade dabei das Weihnachtsgeschenk meiner Tochter zu basteln. Ich habe mich für den AiO (v1.2) entschieden und auch gleich das 5 button board mitbestellt. Ich denke ich habe hier ein typischen Anfängerfehler konnte aber per Suche bislang keine Lösung finden

Ich bekomme keine Tonausgabe für die Musik.
Sofern ich an den RFID Chip eine neue Karte anlege bekomme ich die entsprechende Ausgabe durch die angeschlossene Box per Ton als auch per Konsole. Dort komme ich aber per Button nicht weiter.
Auch wenn ich alle Knöpfe drücke komme ich inklusive der Tonbestätigung ins Admin Menu. Dort aber ebenfalls nicht weiter

Als SD Karten habe ich bislang eine 8Gb und eine 16 Gb Karte unterschiedlicher Hersteller Versucht. Die Ordnerstruktur dort ist wie benötigt angelegt (also Ordnernamen erstmal testweise 3 Ordner „01“, „02“, „03“) und die Stücke heißen in den Ordnern dann auch „001.mpg“, „002.mpg“, „003.mpg“, „004.mpg“

Ich habe es sowohl selbst kompiliert und geflasht als auch es von der webseite direkt versucht. Mit gleichem Ergebnis

Beim Boot bekomme ich folgende Anzeige:

|_   _|___ ___|  |  |     |   | |     |
  | | | . |   |  |  |-   -| | | |  |  |
  |_| |___|_|_|_____|_____|_|___|_____| All-in-One

TonUINO Version 2.2
created by Thorsten Voß and licensed under GNU/GPL.
Information and contribution at https://tonuino.de.

=== loadSettingsFromFlash()
Version: 2
Maximal Volume: 25
Minimal Volume: 5
Initial Volume: 15
EQ: 1
Locked: 0
Sleep Timer: 0
Inverted Volume Buttons: 0
Admin Menu locked: 0
Admin Menu Pin: 1111
=== setstandbyTimer()
0
SD Karte online
Firmware Version: 0x92 = v2.0
=== playShortCut()
3
Shortcut not configured!

Da ich irgendwie die Buttons im Verdacht habe hier die Ausgaben:

Vol-up:

=== playShortCut()
1
Shortcut not configured!

Next Track: (vermutlich ein RandomInt

2500

Play/Pause:

=== playShortCut()
0
Shortcut not configured!

prev Track:

=== previousTrack()

Vol-low:

=== playShortCut()
2
Shortcut not configured!

Der Vollständigkeit halber noch das Starten des Anlernens einer Karte:

Card UID: 7A BE 7C 7F
PICC type: MIFARE 1KB
Authenticating Classic using key A...
Reading data from block 4 ...
Data on Card :
 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

Und für das Admin Menu:

=== disablestandby()
=== adminMenu()
=== voiceMenu() (12 Options)
==
= disablestandby()
= adm

Ich wäre für jeden Tipp dankbar

Viele Grüße und vielen Dank schonmal

Sind die Dateien wirklich .MPG? Wenn ja probier Mal die Dateien in mp3 zu konvertieren.

Das mit den Shortcuts sieht normal aus. Die Lautstärke kann nur während der Wiedergabe verändert werden. Wird nichts abgespielt, dann wird der Shortcut gestartet und den hast du nicht konfiguriert.

Hast du den Hinweis aus der FAQ beachtet?

Sind die Dateien wirklich .MPG? Wenn ja probier Mal die Dateien in mp3 zu konvertieren.

Sorry Tippfehler. Die sind MP3

/01$ ls
001.mp3  002.mp3

Hast du den Hinweis aus der FAQ beachtet?

Ja, auch die bringen keine Reaktion seitens des AiO hervor. Auch scheine ich nicht per langem Pause drücken aus de Admin Menu raus zu kommen.

Vielleicht auch noch ergänzend dazu. Ich habe auch extra für den Testfall mir die Files aus dem mp3 Ordner kopiert, damit ich einen Fehler bei den Musikdatein hoffentlich ausschließen kann

Und vielleicht noch ein Detail, was entscheidend sein könnte: Ich habe etwas von einem startsound gelesen. Ich kann nur ein kurzes surren hören, nachdem ich den AiO mit Spannug versehe und dann die Pause Taste drrücke

Das surren ist normal, wenn die Platine angeschaltet wird, bevor du Play drückst ist sie ja aus. Manchmal wird es auch fiepen genannt. Einen Startsound könntest du über die Shortcuteinstellungen im Adminmenü konfigurieren. Dafür müsste das mit dem Menü aber mal funktionieren.

Kommt danach noch etwas? Denn eigentlich sollte da noch so etwas kommen

  519
  519
  === setupCard()
  === voiceMenu() (99 Options)
  520
  520

Erst einmal schon mal danke für die schnellen Antworten. Heute bekomme ich folgende Ausgabe danach:


Card UID: 7A BE 7C 7F
PICC type: MIFARE 1KB
Authenticating Classic using key A...
Reading data from block 4 ...
Data on Card :
 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00


 on Card :⸮⸮⸮⸮
⸮⸮⸮⸮~⸮=
567
=== setupCard()
=== voiceMenu() (99 Options)

kann die Ursache eine unsaubere Kommunikation sein? Meine Lötstellen sehen ok, aber sicher nicht perfekt aus

Noch ein weiterer Kommentar von mir. Ich habe im Code des arduino mir in der void loop jetzt ausgeben lassen wenn ich eine Taste drücke und das nochmal auf den AiO gespielt. Und siehe da, jetzt kann ich in den Menus Tasten drücken und somit auch Karten anlernen. Was genau jetzt dabei das Problem gelöst hat bleibt mir unklar. Ob es einfach nur der minimale dely des print war…?

Ich werde heute Abend nach ein paar weiteren Tests nochmal etwas schreiben und dann das Problem auf gelöst setzen

1 „Gefällt mir“