FAQ Kategorie Software

Dies ist eine Sammlung an häufig gestellten Fragen zum Thema Software. Der Beitrag ist als Wiki konfiguriert und kann von jedem bearbeitet werden (dazu klickt ihr unten rechts auf Bearbeiten). Es wäre toll wenn wir eine rege Beteiligung der Community hätten, um diese FAQ umfangreich aufbauen zu können. Bitte antwortet nicht auf diesen Beitrag und benutzt beim hinzufügen von Fragen inkl. Antworten folgendes Format:

Gibt es eigentlich eine FAQ?

  • Ja, du schaust dir die FAQ gerade an.

Der Code dafür sieht so aus:

### Gibt es eigentlich eine FAQ?
* Ja, du schaust dir die FAQ gerade an.

Geschrieben wird bitte nur unter der horizontalen Linie.

Und jetzt viel Spaß!


Hinweise:

  • Eine aktualisierte Version der FAQ findest du hier: Häufige Fragen (FAQ). Diese FAQ ist nicht an die neue Softwareversion angepasst.
  • Für häufige Fragen die explizit die TonUINO AiO Software betreffen, gibt es die Software AiO FAQ! Vieles gilt aber natürlich für beide Varianten.

Wo finde ich die aktuelle Software / Firmware für den TonUINO?

Hier findest du eine → kompakte Übersicht über die Software-Funktionen.

Wie finde ich die benötigten Libraries im Library Manager der Arduino IDE?

  • Die richtigen Suchbegriffe sind:
    • MFRC522
    • JC_Button
    • DFPlayer Mini Mp3 by Makuna (Version 1.0.7)*
      *Bis die Software an die Änderungen der neuen Version angepasst ist, muss die vorherige Version verwendet werden. Die Software für die AiO-Plus ist bereits angepasst.

Ich bekomme jede Menge Meldungen wenn ich den Sketch kompiliere.

  • Das ist „normal“. Es handelt sich nur um Warnungen. Solange am Ende Folgendes erscheint (die Zahlen können variieren), kann das Programm ohne Probleme auf den Arduino übertragen werden.

    Der Sketch verwendet 24668 Bytes (80%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 30720 Bytes.
    Globale Variablen verwenden 1005 Bytes (49%) des dynamischen Speichers, 1043 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 2048 Bytes.

Ich bekomme eine Fehlermeldung beim Kompilieren.

  • Sind alle Bibliotheken auf dem neuesten Stand?
    Die TonUINO-Software ist an die Änderungen der neuen Version 1.1.0 der DFPlayer Mini Mp3 by Makuna Bibliothek noch nicht angepasst, weshalb derzeit die 1.0.7 installiert sein muss.
  • Verwendest du die aktuelle Version der TonUINO-Software?
  • Wenn du eine abgewandelte Software verwendest, prüfe, ob diese mit der neusten Version der Bibliotheken kompatibel ist. Ansonsten nutze eine ältere, kompatible Version der Library oder passe die Software an die Library an. Hier ein Hinweis zur letzten Anpassung.

Ich bekomme viele Fehlermeldungen (Segmentation Fault) wenn ich die Firmware kompilieren will und benutze die Arduino IDE aus dem Windows App Store.

Obwohl ich den Treiber installiert habe wird der Arduino nicht erkannt.

  • Einige Kabel können nur zum Laden verwendet werden. Vergewissere dich, dass du ein Mini-USB Datenkabel verwendest und nicht ein reines Power-Kabel.

Ich bekomme in der Arduino IDE die Meldung „avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding“.

  • Stelle den richtigen COM Port in der IDE ein.
  • Probiere als Prozessor sowohl ATmega328P (Old Bootloader) als auch ATmega 328P
  • Prüfe, ob das verwendete USB-Kabel Datenübertragung unterstützt.
  • Ist der USB/Seriell Wandler auf dem Arduino ein FT232Rx dann versuche die Fehlerbehebung wie hier beschrieben.

Wie kann ich vorgehen, wenn mein TonUINO nicht funktioniert?

  • Ein erster Schritt ist Troubleshooting für Neulinge. Ansonsten mach gerne ein Thema mit einer detaillierten Beschreibung des Problems auf.
  • Bist du nicht der Erbauer des TonUINO und sollst trotzdem mal schauen weshalb er nicht geht? Spiele auf keinen Fall eine neue Software drauf, eröffne ein neues Thema und schildere dein Problem.

Wo finde ich die Konsole/ den seriellen Monitor?

  • online auf tonuino.de
    • funktioniert wie das online-update nur mit Google Chrome, Chromium und Edge Browser.
  • in der Arduino-Software
  • Um die Ausgabe hier zu teilen, den Output kopieren und hier im Forum einfügen. Am besten vorher einen Absatz machen und auf </> klicken und den Output dann dort einfügen. Dann wird das gleich richtig formatiert. Wenn du den Button zum Formatieren nicht findest, klick mal auf das Zahnrad ganz rechts. Wichtige ist zusätzlich zu beschreiben, was gemacht wird. Beispielsweise, welcher Button gedrückt wird.

Ich bekomme nur Hieroglyphen in der Konsole angezeigt.

  • Bitte die Konsole auf „115200 Baud“ umstellen.
    • online oben links.
    • im Arduino-Fenster unten rechts.

Wie sieht das Konsolenfenster aus?


Mein TonUINO spielt plötzlich nach dem Anschalten mit voller Lautstärke.

  • Vermutlich hat der DFPlayer nicht mitbekommen, dass der Arduino die Startlautstärke mitgeteilt hat. Manchmal verschwindet das Problem kurzzeitig, beim Versuch sich die Ausgabe der Konsole anzusehen oder wenn der Reset-Knopf auf dem Arduino gedrückt wird.
  • Meistens ist die Speicherkarte nicht richtig formatiert. Versuche mal sie mit dem SD Memory Card Formater neu zu formatieren.
  • Wenn das Formatieren nicht geholfen hat, kannst du das Delay beim Start anpassen, um die Kommunikation zu verzögern.
  • Es kann auch helfen ein delay(100) nach mp3.setVolume() zu ergänzen. Das wurde hier beschrieben. Wenn das hilft kann eine Änderung in der DF-Player-Library auch andere Fehler beheben, siehe weiter unten.

Kann man beim Start einen Begrüßungssound abspielen?

  • Ja, dieser kann im Adminmenü unter Shortcuts als Shortcut beim Start konfiguriert werden.

Kann die Box nach einer gewissen Zeit automatisch ausgeschaltet werden?

Können für die Lautstärke auch separate Buttons verwendet werden?

  • Ja, es gibt die Option den TonUINO mit 5 Tastern zu betreiben. Dazu
    • beim online-update die entsprechende Software auswählen
    • oder die Schrägstriche in Zeile 21 //#define FIVEBUTTONS vor dem Upload der Software entfernen.

Was ist der Unterschied zwischen dem Standby-Timer und dem Schlummermodus?

  • Der Schlummermodus pausiert die Wiedergabe nach der eingestellten Zeit. Er wird aktiviert, indem die Modifikationskarte vor den RFID-Reader gehalten wird.
  • Der Standby-Timer läuft, wenn nichts abgespielt wird, um nach der gewählten Zeit den TonUINO abzuschalten. Hierfür muss eine Powerbank mit automatischer Abschaltung, ein Pololu-Power-Switch, die AiO-Platine oder etwas vergleichbares verbaut sein. Ist keine entsprechende Hardware verbaut, werden die Komponenten trotzdem in einen Schlafzustand versetzt aus dem sie ohne vollständige Abschaltung nicht wieder geweckt werden können.
    Der Timer wird im Adminmenü eingestellt.

Was macht die Option „Funktion der Lautstärketasten umdrehen“?

  • Sie tauscht lauter mit vorwärts und leiser mit rückwärts. Dies ist vor allem bei der Steuerung über 3 Tasten relevant. Damit kann man umstellen, was bei langem und was bei kurzem Druck gemacht werden soll.
  • Hinweis: „Ja“ beschriebt den einen Zustand " Nein" den Anderen. Zum Tauschen kann es also auch nötig sein „Nein“ zu wählen. Bei der DEV 2.1 ist „Ja“ vor eingestellt, sodass zum ändern „Nein“ gewählt werden muss. Hat man die Funktion deshalb versehentlich getauscht, kann man wieder „Ja“ auswählen.

Ich bekomme keine Bestätigung nachdem ich etwas im Adminmenü eingestellt habe.

  • Stimmt, dass Adminmenü wird dann ohne Feedback beendet. Im Zweifelsfall kann man die Einstellungen mithilfe des seriellen Monitors kontrollieren.

Kann die Wiedergabe bei Entfernen der Karte gestoppt werden?

  • Jain. Die aktuelle Software unterstützt dies nicht. Es gibt aber schon Abwandlungen aus der Community, die dieses Feature enthalten. Einige Links gibt es z.B. hier: Play Pause mit Karte steuern.

Welche FAQs / Übersichten gibt es sonst noch?

10 „Gefällt mir“