TonUINO - Leider ohne Ton =(

Hallo liebe community,

wie ihr euch sicher denken könnt bin ich dabei mir ein TonUINO zu bauen.
Ich liebe solche Projekte und daher bin ich natürlich voller Elan gestartet.

Ich habe das Arduino Nano mit dem RFID Modul und dem MP3 Modul.
Da ich mir nicht sicher war wie gut ich mit den Lötarbeiten klarkomme, habe ich die fertige Platine von den Leiterkartenpiraten genommen.
Rückblickend hätte ich gerne mehr gelötet xD

Das ganze zusammen zu packen war auch kein allzu großer Aufwand. MP3 Modul und Arduino haben ja sowieso ihren Platz und werden nur aufgesteckt.
Das RFID Modul habe ich mit den PINS versehen und mit Kabeln verbunden.
Ich habe auch drei Buttons drangepackt (PIN 1, 2, 3 und jeweils GND).

Die Micro-SD hat 16gb und ist mit FAT32 formatiert.
Das Dateisystem habe ich wie beschrieben mit dem advert und dem mp3 Ordner aus dem Repository bestückt.
Ich habe einen eigenen Ordner „01“ angelegt und die Dateien „001.mp3“ bis „013.mp3“ benannt.

Der Upload aus der IDE auf das Board hat auch sauber funktioniert, nachdem ich verstanden habe dass „Arduino Nano, ATmega328P“ nicht der „Arduino Nano, ATmega328P (Old Bootloader)“ ist.

Ob es funktioniert oder nicht kann ich jetzt garnicht sagen … es kommt kein Ton.

Sobald ich Strom auf das Board gebe Leuchtet Power und L blinkt. Nach kurzer Zeit (ich vermute nach dem Bootvorgang) leuchten Power und L.
Beim RFID Modul Blinkt D1 und geht nach dem Boot auch in Leuchten über.

Mich würde interessieren ob es jetzt soweit funktioniert und nur die Soundausgabe nicht geht oder ob die Karten garnicht erkannt werden.
Gibt es denn eine Möglichkeit das ganze zu debuggen?

Ich habe bereits verschiedene Lautsprecher angelötet und auch alle meine Verbindungen nochmal nachgelötet.
Jetzt bin ich beim 3. Lautsprecher (daher erstmal meine nicht gelötete Verbindung).

So langsam bin ich am verzweifeln - was mach ich falsch?
Habe auch schon versucht + und - der Lautsprecher zu tauschen - ohne Ergebnis.

PS: Ich pack mal die Bilder dazu, vielleicht fällt ja irgendwem was auf =/
PPS: Man darf nur ein Bild hochladen? O.o

Hoffentlich A0, A1 & A2

Ja als gerade neuer Nutzer darf man nur ein Bild hochladen. Du hast zur Begrüßung eine nette Nachricht bekommen. Darin war ein Link der die Nutzerlevel erklärt. Darin steht unter anderem

Users at trust level 0 cannot

  • Post more than 1 image

Get to trust level 1 by…

  • Entering at least 5 topics
  • Reading at least 30 posts
  • Spend a total of 10 minutes reading posts

Mehr Bilder sind also eine Sache von 10 Minuten.

Ja gibt es. Einige Details, die man dabei erkennen kann habe ich hier beschrieben

Die Tonausgabe kannst du auch unabhängig von den RFID-Karten testen.

  1. Testen des Players wie hier beschrieben (dafür wird nicht mal die TonUINO Software benötigt).
  2. Öffnen des Adminmenüs durch gleichzeitigen, langen Druck auf Lauter, Leiser und Play.

Hey, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dass die Einschränkung nur für „Neulinge“ gilt hab ich schon gesehen.

Beim Brücken der PINs wird eine der MP3s abgespielt.
Verwende ich die drei Buttons wird auch der Ton für das Adminmenü abgespielt.

Daher Hake ich Lautsprecher und Buttons einfach mal ab.

Lege ich eine RFID Karte auf passiert genau … nichts =(

1 „Gefällt mir“

Dann schau dir dieses Thema mal an.

Ich habe jetzt das RST des RFID Moduls mit dem D6 Pin bei den Buttons verbunden.

Jetzt geht der Reader.

Eine letzte Frage habe ich noch: Kann ich auch 5 Buttons anschließen und Lautstärke und Navigation trennen? Scheint mal so und mal so beschrieben zu sein.

Nur die Kommentarzeichen entfernen und die Software aufspielen.

Dann kannst du mit 5 Tasten steuern.

Es geht auch ganz einfach mit dem online-update

Der Tip von @Gute_Laune behebt aber nur das Symptom. Die Ursache nicht. Hier solltest du mit dem Multimeter checken ob dein Arduino Nano auch weniger als 3,3V auf seinem 3,3V Pin ausgibt. Ist dies der Fall (z.B. ca. 2V haben einige Betroffene gemessen) sollte er reklamiert werden.

Es ist auch nicht normal, dass die LED des RFID Reader beim Bootvorgang blinkt. Diese zeigt nur das Anliegen der Betriebsspannung an. Wenn die blinkt deutet das schon auf ein Problem mit der 3,3V Versorgung vom Nano kommend hin.

Vielen Dank an euch @stephan und @Thomas-Lehnert. Vor lauter Euphorie hab ich mich erstmal wieder so in die Box vertieft … xD

Ich muss allerdings gestehen, dass ich ein echter Neuling im Bereich Microcontroller bin … wie genau messe ich denn die 3,3v bzw an welchen Pins?

Abgesehen davon … ich hätte da noch Fragen =)
Ich hab gelesen dass der Nano eine 12V Spannungsversorgung hat.
Wenn ich 12V LED Stripes an den Controller anschließen will (so ala Nachtlicht wenn die Box läuft), wieviel Leistung gibt denn der Controller her?
Schafft der 2x 20cm Stripes (zusammen so ca 4W).

Wenn ich die SD-Karte Wireless managen will, kann ich ein WLan Modul an den Nano ranklemmen und ihn damit ins WLan einhängen und mich über SFTP verbinden?

Ich hab mir einen USB-C Ladecontroller zugelegt. Offenbar kommt der aber mit der PowerBank nicht klar. Scheint irgendwie der Meinung zu sein die sei immer voll. Womit löst ihr das Anschlussproblem?

Weis nicht ob das normal ist aber ich finde das sowas von mega, ich plan schon die v1.0 … diesmal in vernünftig :wink:

Der Nano hat keinen Zugriff auf die SD-Karte im DFPlayer.

Man kann den Nano an Vin mit 12V Spannung versorgen. Der Nano gibt aber nur maximal 5 V aus.

Ich habe in meinen Boxen immer eine Einbaubuchse verbaut, denn die Powerbank hat ja schon Ladeelektronik verbaut.

1 „Gefällt mir“

Das mit dem USB Ladekontrolle ist nicht immer die beste Wahl. Der ist eigentlich für Handys gedacht, die die Schnelladefunktion unterstützen. Was heißt, dass der Ladekontrolle mit dem Handy kommuniziert. Er kann auch mehr als 5V abgeben. Ich empfehle immer, nur die ganz einfachen Handy-Ladegeräte oder Steckernetzteile zu verwenden. Die dann für 5V und mindestens 1 bis 1,5 Ampere.

Daß man den Nano bis zu 12V an Vin Speisen kann, stimmt zwar, ist aber reine Energieverschwendung. Der Spannungsregler auf dem Nano verbrät die überschüssige Spannung und gibt das als Wärme ab . Ist also nicht so gut.