Schaltplan für 5Knöpfe und An/Aus-Schalter

Hello liebe TonUINOcracks,

ich bin Newbie und wahrscheinlich eher ein Kandidat für Torstens großartiges All-in-One…

da ich allerdings schon alles gekauft habe und meinen Patensohn so gerne schon an Weihnachten beschenken würde wage ich, auf eure Hilfe hoffend, jetzt trotzdem den Sprung ins kalte Wasser.

Ich habe mich an Strandbummlers Strandbummler Weiterentwicklung von HiJack Tonuino nach hiJack's Design orientiert

und die Anleitung für 5 Knöpfe Anleitung für 5 Tasten zu Rate gezogen

Im Wissen, dass, ordentlich verschlagwortet, wahrscheinlich auch der ein oder andere Neuankömmling davon profitieren könnte, wollte ich fragen, ob hier mal wer drüberschauen könnte ob das so passt…?

speziell unsicher bin ich mir mit dem An/Aus-schalter

soweit
freue mich über eure Antwort
habts gut und
einen lieben Gruß aus dem Rheinland
beaver

Ich würde + an A1, - an A2 und vor an A3 und zurück an A4 anschließen. Dein Aufbau funktioniert auch, aber dann musst du im Admimnenü erst die „Funktion der Lautstärketasten umdrehen“ auf Nein umstellen. Dann wird das Admimnenü aber mit vor/zurück/play aktiviert anstatt mit +/-/play. Auch das Navigieren im Adminmenü passt dann nicht mehr zu den Sprachdateien.

2 „Gefällt mir“

Ah, verstehe,
vielen Dank für die Antwort!
bedeutet das, der fünf knöpfe plan von derschlambi Anleitung für 5 Tasten ist nicht mehr aktuell, oder habe ich dort was falsch verstanden?

Pin A4 ist Lautstärke - Previous
Pin A3 ist Lautstärke + Next
So ist es als Standard definiert 5 Buttons.

#ifdef FIVEBUTTONS
if (buttonFour.wasReleased()) {
  if (isPlaying()) {
    if (!mySettings.invertVolumeButtons) {
      volumeUpButton();
    }
    else {
      nextButton();
    }
  }
  else {
    playShortCut(1);
  }
}
if (buttonFive.wasReleased()) {
  if (isPlaying()) {
    if (!mySettings.invertVolumeButtons) {
      volumeDownButton();
    }
    else {
      previousButton();
    }
  }
  else {
    playShortCut(2);
  }
} 
#endif

Aus dem Code…

Edit: da invertVolumeButtons standardmäßig auf True ist, sind die Pins erstmal anders belegt. Habe es angepasst.

Da invertVolumeButtons standartmäßig auf true gesetzt ist, ist buttonFour standartmäßig der nextButton
Noch als Ergänzung: Voicemenü fragt auch den upButton und den downButton ab und die Ansage dazu lautet:
Bitte wähle eine Funktion mit den Lautstärketasten aus und bestätige sie mit der Pausetaste!
Das passt sonst halt auch nicht

2 „Gefällt mir“

Wer macht denn sowas :see_no_evil:.
Danke für den Hinweis. Hatte ich glatt übersehen.

1 „Gefällt mir“

Hier jetzt jetzt mal der mit @Gute_Laune s Hilfe geupdatete Schaltplan
zusätzlich noch mit Anschluss für eine Kopfhörerbuchse

1 „Gefällt mir“

Wie hast du denn die Abschaltung des Lautsprechers bei Nutzung des Kopfhörers umgesetzt?

Danke für die Anmoderation: - noch gar nicht.
ich hatte bis eben das Gottvertrauen, dass das schon wer hier gelöst hat und habe dafür vorsorglich schon mal die Hardware bereitgestellt :joy:
das Pferd also von hinten aufgezäumt… ähm,ja.

Es gibt ja auch schon Lösungen, wobei man natürlich vorher schauen sollte, welche Hardware man dann braucht. Hier einige Beispiele

und dann gibt es noch ein langes Thema in dem verschiedene Varianten diskutiert wurden

Mensch danke fürs zusammen suchen!
eins davon hatte ich schon gefunden…
(ich hatte einfach nicht ordentlich fertigrecherchiert und trotzdem schon den geupdateten Schaltplan einsetzen wollen, weil ich gesehen dass sich ein anderer Newbie darauf bezogen hat und ich ja wusste dass er falsch war, hätte ich besser ohne die Kopfhörerbuchse einstellen sollen…)
Danke nochmal!