Erster Tonuiono funktioniert nicht, Fehlersuche

Sorry vergiss diesen Beitrag. Ich habs überlesen
Schau mal hier (mit dem Suchbegriff Programmer is not responding findet man so einiges).

Da ist das erklärt. Bei irgendwem störte auch mal die Firewall.

Die ganzen Meldungen kannst du ignorieren! Das sind nur Warnings. Wichtig ist einzig und allein am Ende:

avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding

Da du einen COM port angezeigt bekommst wenn du den TonUINO anschließt wird es wahrscheinlich nicht am Treiber liegen. Sondern eher an:

Hast du beide Einstellungen probiert und es geht mit beiden nicht?

Hast du zufällig die IDE aus dem Windows Store?

Haben wir schon probiert

also ich habe beide Bootloader Varianten ausprobiert. Sogar die dritte, da sagte er, der Speicher wäre zu klein auf dem Arduino.

Ich habe nun auch mal die Windows Firewall ausgeschaltet, auch dann kommt die gleiche Meldung. Ich bin echt am verzweifeln.

Ich wollte in den abgesicherten Modus gehen und es dort probieren, aber das hat eben beim hochfahren leider nicht geklappt. Vielleicht probiere ich das noch mal aus. Wer weiß, was da im Hintergrund noch alles läuft und vielleicht blockiert. Wobei es komisch wäre, ich bin inzwischen an einem anderen Rechner, wo die Fehler die gleichen sind wie bei meinem Rechner.

Leider hat das Programm im abgesicherten Modus nicht funktioniert. Deshalb bin ich nun immer noch nicht weiter als vorher. Ich plane demnächst, Windows 10 zu installieren. Vielleicht geht es damit ja besser. Allerdings wird das sicher noch eine Weile brauchen. Wer davor noch einen guten Vorschlag hat, gerne her damit.

Diese Frage hattest du noch nicht beantwortet :wink: .

Wenn du den Arduino nicht an den Rechner angeschlossen hast, hast du dann trotzdem noch COM5 als Port zur Auswahl?

Ja, das ist normal, da es sich um einen Arduino handelt, welcher weniger Speicher hat als benötigt wird.

Ich habe die Software von arduino.cc runtergeladen.

Ja, wenn ich den USB Stecker entferne, dann wird immer noch COM5 angezeigt. Es macht auch nicht „pling“ oder so, wenn ich ihn anschließe, wie das sonst bei USB Teilen ist bei Windows.

Dann ist der Treiber evtl. nicht richtig installiert.

https://www.tonuino.de/classic_update.html

Unter Punkt 1 findest du den Link zum Treiber. Lade ihn nochmals runter und versuche ihn zu installieren. Evtl. löst dies dein Problem.

Hab ich gemacht, aber ich glaube nicht, dass es was hilft, weil da stand, dass der Treiber schon installiert war. Aber ich probiere es jetzt noch mal mit hochladen. Echt komisch. Gibts ne andere Möglichkeit zu erkennen, ob der Arduino korrekt erkannt wird?

nein, es kommen die gleichen Fehler wie vorher. Mist.

Und ich habe auch beide Bootloadervarianten ausprobiert, bei beiden das gleiche.

Da ich keine Beiträge mehr senden kann, füge ich hier im Beitrag das Foto ein! Ich hoffe das passt so. Ich weiß nicht, was die Unterseite von dem Teil ist und was die Oberseite. Kannst du es lesen?

Da ich noch neu hier bin, muss ich noch 14h warten, bis ich was neues schreiben darf. Deshalb mache ich es nun hier rein. Ich hoffe, dies verstößt gegen keine Forenrichtlinien. Wenn doch, bitte informiert mich darüber, es ist nicht meine Absicht, hier irgendwen zu verärgern.

Also es war tatsächlich das Kabel, Thomas, du hattest Recht. Ich habe nicht mehr so viele Mini USB Kabel hier rumliegen, weshalb ich froh war, überhaupt eins gefunden zu haben, da hab ich daran gar nicht mehr gedacht. Glücklicherweise hat eine alte externe Festplatte auch ein Mini USB Anschluss, so dass ich dieses nehmen konnte und damit konnte ich immerhin die Software drauf spielen, ohne Fehlermeldungen. Allerdings geht nach wie vor der Reader nicht. Auflegen von Karten oder NFC Chip bleibt ohne Reaktion. Was kann es nun noch sein? Ich bin echt etwas genervt und frustriert.

Mach ein Foto von der Unterseite des Arduino, aber so daß man lesen kann was auf dem Chip auf der Unterseite steht.

Sieht gut aus, sollte der richtige Treiber sein.

Darf ich Fragen, wie du darauf schließt? Man will ja Lernen :smiley:

Weil man hier ein WCH erkennen kann?

Hast du die Hinweise aus dem Thema auch schon durch?

Ja genau. Beim FTDI wär das irgendwas mit FT…

Ich würde mal ein anderes USB-Kabel nehmen. Wenn der Arduino schon nicht richtig erkannt wird und kein COM Port zugewiesen werden kann scheint da was im Argen zu sein. Ich hatte das auch schon, da war das ein USB-Kabel ohne Datenleitungen nur zum Laden einer Powerbank.
Sehr hilfreich ist auch das Probeweise Aufspielen des Beispielscetches Blink aus der Arduino IDE. Dazu kannst du den Nano alleine ohne jede andere Verdrahtung an den USB Port anschließen. Wenn das funktioniert, ist schon mal der richtige Prozessor, COM Port und Bootlader eingestellt. Den Erfolg erkennst du am Blinken einer LED auf dem NanoBoard im Sekundentakt.

1 „Gefällt mir“

Das ist ja schon mal ein Fortschritt. Weiter zur Fehlersuche. Leuchtet die LED am RFID Reader? Wenn ja ist schon mal Spannung am Reader. Mehr sagt die LED nicht aus. Dann die Konsole anzeigen lassen. Kleines Symbol ähnlich einer Lupe oben rechts im IDE Fenster. Baudrate richtig einstellen 115200 Baud. Anzeige kopieren und hier Posten. Text markieren und mit </> formatieren. Das Fenster wird dann dunkel unterlegt.
Dann kann man schon mehr sehen, ob da weitere Fehlermeldungen zum MFRC angezeigt werden.

Letztendlich kannst du wieder oben in diesem Thema anfangen. Alles weitere zeigt nur die Konsole.

Das ist ein Spamschutz. Du bist ja kein Spam

Ich wuerde auch das USB KAbel vermuten. Hiermit hatten schon viele Probleme.
Bei hat letztendlich eines von einer externen HDD funktioniert.

Anonsten hat wohl dein Arduino einen defekt, hattest du schon mal einen anderen/neuen versucht?

@bruderesels darf derzeit keine neuen Beiträge verfassen. Deshalb steht seine Antwort weiter oben. Das Thema USB-Kabel ist abgearbeitet.