Lautstärke zu Laut / nach Anschluss am PC wieder normal

Hallo,

ich habe ein TonUINO mit der AiO und funktioniert alles schick.
Heute ist mir dann aber aufgefallen, dass die Lautstärke irgendwie falsch war. Es war seehr laut und ich konnte es nicht leiser machen. Hatte dann schon die Vermutung, dass mein Lautstärke Taster nicht mehr funktioniert und habe die Kabel kontrolliert. War alles ok.
Dann habe ich mit Admin Menü mal versucht mit max/min Lautstärke zu hantieren. Auch kein Erfolg…
Dann wollte ich mal gucken was die Konsole sagt, und seitdem ich den TonUINO mit dem PC verbunden habe und die Konsole gestartet habe, funktioniert die Lautstärke wieder normal.
Hat die Konsole vielleicht so einen kleinen Reset durchgeführt oder sowas?!

Da habe ich auch die Lösung verlinkt

1 „Gefällt mir“

Hallo @Fletch, hast Du das Problem damit gelöst?

Ich habe ein ähnliches Problem: wenn ich die Box anschalte, dann ist es unendlich laut und die Lautstärke lässt sich nicht verstellen. Wenn ich den Reset Knopf am Nano drücke, dann ist es nach ein paar Sekunden alles normal… ich denke also ein Kommunikationsproblem beim Starten? Ich habe mehrere Boxen gebaut und nur bei dieser ist dies ein Problem… auch wenn ich die SD Karten tausche… Irgendwelche Ideen?

Also ich habe den Tonuino an den pc angeschlossen und wollte über Ride Terminal Ausgabe oder wie sich das gerade nennt prüfen. Danach war der Ton wieder normal. Der Fehler trat dann auch nicht mehr auf. Die SD Karte habe ich aber auch nochmal mit dem Tool neu formatiert.

Hast du die Hinweise aus der FAQ schon alle versucht?

1 „Gefällt mir“

Wenn der Ser Monitor gestartet wird, wird immer ein Reset erzwungen. Deshalb funktionierte es dann auch wieder.
Dieses Problem mit der Lautstärke ist nicht neu und wurde hier im Forum schon behandelt. Soweit ich das noch auf dem Schirm habe kann das passieren, wenn die SD-Karte ziemlich voll ist und die Zeit zum Initialisieren des DF-Players dann nicht ausreicht. Hier hilft dann, das Delay beim Initialisieren des DFPlayers in der void setup() zu verlängern.

2 „Gefällt mir“

@Fletch und insbesondere @Gute_Laune und @Thomas-Lehnert

Danke ihr beiden! Das mit der Verzögerung hat geklappt! Danke!

Und tut mir leid, dass ich diese Tipps trotz danach suchen nicht gefunden hatte…

1 „Gefällt mir“

Naja, das Forum ist mittlerweile so groß geworden, da ist die Suche manchmal schon schwierig.

1 „Gefällt mir“

Es gibt ja noch die Datenbank @Gute_Laune :joy:

2 „Gefällt mir“