AiO Neubau oder Selbstbau

Hallo zusammen,

ich stehe vor dem Bau meines ersten TonUINO. Viele Berichte habe ich gelesen und viele Fragezeichen :slight_smile:

  • AiO Platine schaut für mich auf den ersten Blick am einfachsten aus. Dann brauche ich noch Kabel für die Knöpfe, Lautsprecher und los kann es gehen. Vorteil USB-C?
    Welche Knöpfe sind zu empfehlen, 1x3, 1x5 oder 3x3?

  • Beim Selbstbau würde ich auf die Vorarbeit von AZ-Delivery mit dem Set setzen und die Standardplatine holen. Kann ich da auch auf USB-C umstellen? Weitere Teile die ich brauche, wie oben bei der AiO?

Hier schrecken mich die generellen Kosten etwas ab. Sollte alles in einem gewissen Rahmen sein. Platine 10 + VSK €, 13 € für die Parts von EZ; Knöpfe 12 €; Kabel ca. 5 €. Habe ich beim Selbstbau soweit den Vorteil, ich habe noch Ersatzteile für einen zweiten Toni und ich habe es selbst gemacht?

  • Ist so ein Akku ausreichen oder geht da auch mehr`?

  • Am liebsten baue ich ein paar LEDs mit ein. Können die in beiden Platinen angeschlossen werden?

  • Gibt es Unterschied zwischen AiO oder Selbstbau im Bezug auf die Größe. Ich würde mir über ebay KA wohl ein Gehäuse per 3D Drucker erstellen lassen.

Boah, bei den Fragen - vielfachen Dank für die HIlfe

Sicherlich richtig. Was du noch brauchst steht in der FAQ
Was du mit dem Halbsatz Vorteil USB-C meinst, verstehe ich nicht so ganz. Vorteil der AiO ist, du hast Kopfhöreranschluss, Hardware für die automatische Abschaltung und eine Ladeschaltung für einen Akku. Der kann dann über USB-C geladen werden. Du kannst die Platine natürlich auch ohne Akku nutzen, dann brauchst du immer das USB-Kabel zur Stromversorgung.
Zusätzlich gibt die AiO eine gewisse Sicherheit, welche Hardware du erhältst. Beim Playermodul gab es in letzter Zeit viele, die Probleme machen.

Als Buttons würde ich 5 empfehlen. Dafür musst du aber nicht das Buttonboard von den Leiterkartenpiraten nehmen. Bei 3 Tastern sind die Taster doppelt belegt (Lauter/Vorwärts & Leiser Rückwärts, eine Funktion bei kurzem Druck, eine bei langem), das ist in der Bedienung etwas schwieriger. Das kann natürlich auch ein Vorteil sein, wenn man verhindern will, dass der Nachwuchs die Lautstärke verstellt. Für das 3x3 Buttonboard gibt es bisher keine offizielle Software. Es hat zwar schon jemand eine Version, die das unterstützt geteilt. Du bist dann aber beim Software-Support auf diese Person angewiesen. Die zusätzlichen Taster funktionieren wie das Auflegen einer Karte. Das gibt es bei den 3 oder 5 Tasten auch, aber natürlich nicht so viele.

Wie willst du den Aufbau denn dann mit Strom versorgen? Wenn du die Box nicht nur stationär an der Steckdose betreiben willst, brauchst du auch da einen Akku. Da sind wir dann beim ersten wenn.
Vielleicht schreibst du mal, was dir wichtig ist. Z.B. zu den Themen

  • Betrieb mit Akku, damit die Box mobil ist
    • wenn ja: Möglichkeit gleichzeitig abzuspielen und aufzuladen
  • Möglichkeit einen Kopfhörer anzuschließen
  • Automatische Abschaltung des TonUINO
  • Anschalten direkt über den Playtaster, ohne zusätzlichen Schalter

Das sind alles Sachen, die mit beiden Platinen möglich sind. Du musst aber beim Selbstbau dann die entsprechenden Hardwarekosten und den Mehraufwand berücksichtigen.
Mal ein kleines Beispiel

Teil ca Kosten
Classic-Platine 10,00€
Kopfhörer-Platine 5,00€
TonUINO-Set von AZ 12,79€
Pololu-Power-Switch für die automatische Abschaltung 4,42€
Ladegerät für den Akku 1,70€
Step-up 3,99€
Summe 37,90€

Da bist du von der AiO schon gar nicht mehr weit entfernt. Sicherlich werden die Bauteile günstiger, wenn man mehrere bestellt und/oder in China bestellt.

Die Entscheidung zwischen Classic- und AiO-Platine würde ich immer davon abhängig machen, was man sich selber zutraut. Denn beim Basteln mit Akkus kann natürlich auch mal was schief gehen.
Die AiO-Platine nimmt dir viele Hardwareentscheidungen ab. Das kann natürlich einschränken. Auf der anderen Seite spart einen das einiges an Recherche und abwägen der verschiedenen Optionen.

Da geht mehr, ist allerdings die Frage, ob du mehr brauchst. Damit kannst du die Box locker 1,5 Tage durchgängig Musik abspielen lassen.

Ja

2 „Gefällt mir“

Eigentlich selbstverständlich, aber wenn man es nicht anspricht vergisst man den Punkt gerne.
Die Maße und Anschlüsse sind anders.
Möchtest du Ladebuchse und Kopfhörer nebeneinander, bietet sich die Aio an, mit der Classic ist es aber auch möglich.
Möchtest du das trennen, bietet sich die Classic an.
Die Bauform ist anders, möchtest du ein Gehäuse nachbauen dass für die Classic designt ist, wird die Aio nicht passen.
Anders herum das selbe Problem.

Hast du einen 3D Drucker? Dann druck dir das Gehäuse bevor du die Platine kaufst, nicht dass das nichts wird und du nochmal deine Meinung änderst

Wow, super vielen Dank für eure Rückmeldungen. Das hilft mir schon extrem weiter.

Werde mir die AiO holen. Ist für den Anfang die bessere Option. Wenn ich dann mal einen Zweiten baue, habe ich einiges an Infos bereits erhalten und dürfte es dann erleichtern.

Mit USB-C war gemeint, dass ich dann den Akku per USB-C laden kann. Ist persönlich schöner als -A bzw. so habe verstanden, dass ein USB-C oder A Anschluss vorhanden. Perfekt auch, dass auch eine automatische Abschaltung vorhanden ist.
Dann werde ich mir den verlinkten Akku mit 6000 mAh bestellen. Habe keine weiteren mit Schutz gefunden, die größer sind.
Nebenbei, eine Powerbank kann ich nicht mit reinsetzen, sodass diese der Akku ist?

Ein 3D Drucker habe ich leider nicht. Werde über Kleinanzeigen schauen, ob mir jmd. ein Gehäuse drucken kann. Die Vorlagen sind hier weit verbreitet

Gibt es Infos, welche LED eingebaut werden. Habe so eine LED Ring gesehen.

Zum Selbstbau:
Beim Akku ist mir wichtig, dass es mobil ist und automatisch abgeschalten wird. Ein Akku wäre verbaut worden. Der würde ich dann, wenn es mal soweit wäre, am liebsten per USB-C laden.

Habe nun alle Materialien zusammen und auch die ersten Teile zusammen gesteckt.
AiO Platine
LED-Ring
RFID-Reader
5er Buttons LED
Lautsprecher

Nun zu meinem Aufbau:

  • Wo schließe ich den LED-Ring an?
  • Die Pins für den RFID Reader, wie bekomme ich die auf der Platine fest. Mit Heißkleber?
  • Meine Buttons sind beleuchtet und haben 4 Pins. z. B. Play: Ist + = PBP und - = PBN.
    Ich weiß, dass ich dann die Pins fürs LED an 5v anschließe. Wie schließe ich die weiteren Buttons an, habe nur 1 x 5v auf der Platine, und wo kommt - dann hin?
  • Bei den Lautsprecher habe ich nun 2 Stück. Ich schätze, damit beide angeschlossen werden könnten, brauche ich noch einen Verstärker?

Danke für die Hilfe!

Da musst du aufpassen. Wenn der Button 4 Anschlüsse hat, könnte es sein, dass die mit + und - gekennzeichneten Anschlüsse für die Beleuchtung sind. Diese auf keinen Fall an PBP und PBN anschließen. An PBP und PBN müssen die beiden Anschlüsse des Kontaktes. - kommt dann an Ground und + an 5V. Eventuell muss hier noch ein Widerstand von ca 200 Ohm dazwischen. Das hängt davon ab ob in der Taste schon einer vorhanden ist. Für die anderen Tasten gilt sinngemäß das gleiche. Die Kontakte an die entsprechenden Pins des Buttonadapters, - an Ground und + an 5V. Dann leuchten alle Tasten bei eingeschaltetem Tonuino.
Den LED Ring schließt du an +5V und Ground an, und Di an ws auf dem Buttonadapters.

Wenn du 2 Lautsprecher anschließen willst kommt es darauf an, was die für eine Impedanz (Ohm) haben. Bei jeweils 4 Ohm schaltest du die am besten in Reihe (hinter einander). Bei 8 Ohm geht das auch , geht aber etwas weniger Lautstärke. Dafür sind aber Störgeräusche deutlich leiser. Einen extra Verstärker brauchst du nicht, die Leistung des AiO Verstärkers ist mehr als ausreichend.

Ok, ich verstehe soweit. Dann muss ich schauen, dass ich einen Schaltplan oder sowas von den Buttons finde.
Kann ich dann alle 6 Kabel (5 Buttons plus LED Ring) zusammen an den einen +5V und - Ground anschließen.

Die Lautsprecher haben 8 Ohm. Dann schaue ich mal, wie es sich anhört, wenn ich sie in Reihe schalte.

Offen ist noch die Frage mit den Pins im RFID Reader

Wenn ich das Problem nicht missverstehe, würde ich löten empfehlen.

Poste doch mal ein Foto der Buttons, wo man die Anschlüsse gut sehen kann.
LED Ring und Buttonbeleuchtung kannst du gemeinsam an +5V und Ground anschließen.


Ist ein Beispielbild im Artikel beigefügt. Da ist gut beschrieben, wo ich was bei den Buttons anschließen muss. Das Rätsel ist schon mal gelöst.
Ist vielleicht ne Anfängerfrage, aber kann ich dann mehrere Kabel auf +5v und - Ground anschließen.


Hier ist Beispielbild vom RFID Reader. Die Pinleiste sind zum Stecken auf die Platine, wie auf dem Bild.
Sollte ich löten müssen, mache ich dass auf der Rückseite, auf der Vorderseite scheint es für mich schwierig. Auf der Rückseite musste ich schauen, dass ich dann sehr sehr sauber arbeite, damit ich nicht mehrere Pins zusammen löte bzw. wie ist das standardmäßig vorgestellt. Ist ja quasi ein Standardprodukt

Ähm, nein. Löten!

Ja, du musst löten. Nicht auf der Vorderseite, sondern auf der Rückseite. So sehr sauber muss man nicht löten. Nur richtig :wink:. Zur Beruhigung, es ist schwieriger, zwei Pins zusammen zu löten als einen :wink:. Man sollte nur nicht zu viel Zinn nehmen. Am Besten schaust du dir mal die in der Hardware FAQ verlinkten Tutorials zum Löten an. So schwierig ist löten nicht.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Info @Manuel
Habe mir dazu ein paar Bilder angeschaut und es schon so gedacht, dass es zu löten ist. Hat auch gut geklappt - löten ist kein Problem, nur so filigran Sachen sind dann doch eine gute Herausforderung :slight_smile:

Unklar ist noch für mich, wie/wo kann ich die LED Pins der Buttons anschließen. Sind diese auch in Reihe zu schalten oder wie bekomme ich die Anschlüsse der Buttons und dem LED Ring auf 5v und Ground angeschlossen.

Da die LEDs der Taster schon für 5V vorgesehen sind, musst du sie parallel anschließen. Du verbindest einfach alle +5 V Anschlüsse der Button LEDs miteinander und dem 5V Anschluss des LED Ringes und schließt das dann am Board an den 5V anschluss an.
Das gleiche machst du mit den -5V anschlüssen der Button LEDs und dem Groundanschluss des LED Ringes und schließt das dann am Groundanschluss des Boards an.

1 „Gefällt mir“

Den Grundaufbau habe ich fertig und alles verlötet. Das Online-Update habe ich drauf gemacht.
Nun fehlt mir wohl ein Puzzleteil bzw. den nächsten Schritt.

  • Was muss ich auf die SD-Karte draufpacken. Ich habe den Ordner Tonunio All-in-one mit einigen Dateien.
  • Arduino.exe habe ich installiert. Und auch den Sketch habe ich von hier draufgeladen. In der Konsole sehe ich leider nichts, wie es in den Anleitungen hieß. Daher meine ich, dass mir ein Schritt fehlt.
    SD-Karte habe nicht drinnen, da ich noch nicht genau weiß, was alles, außer den Tracks, drauf muss.

Das beantwortet die FAQ

Zum Aufspielen der Software: nach dem online-update warst du damit schon fertig. Es sei denn du möchtest eine eigene Firmware programmieren, dass bietet der verlinkte Sketch einen guten Anfang.
Also am besten einfach nochmal das online-update machen.

1 „Gefällt mir“

Kann ich dann nach dem erneuten Update auch solche Eigenschaften auswählen, wie Hörspielmodus, Abschalten nach ca. Min. oder solche Dinge?

Ja kannst du.
Wenn du gerade einen liegen hast der funktioniert, egal ob nur mal gesteckt, dann starte mal das admin Menü.
Also wenn er an ist und nicht abspielt alle 3 Tasten halten, 2 Sekunden warten und loslassen.
Willkommen im Admin Menü…

Oder du hältst mal eine leere Karte dran, dann werden dir auch Dinge angeboten