DFplayer funktioniert auf einmal nicht mehr. Neue HW, selbes Problem

Hallo zusammen,

Ich habe seit ziemlich genau einem Jahr einen Tonuino in Betrieb. Am Wochenende wollte ich die SD-Karte um neue Hörspiele für meine Tochter erweitern. Sie spielt die Hörspiele immer in der zufälligen Wiedergabe ab. Da uns genervt hat, dass wir nicht wissen, welches Hörspiel ausgewählt wurde habe ich den Code schon geändert, dass die Tonibox zuerst immer die Nummer sagt. Das hat auch prima funktioniert. Jetzt war es nur so, dass sie auch manchmal spezielle Titel haben wollte. Das hat uns dann immer genervt, weil man oft den RFID-Chip auflegen musste. Deshalb habe ich auch da was am Code geändert und nun einen 4. Button (den ich schon an der Box hatte, aber aktuell ohne Verwendung war) im Code implementiert, so dass man damit die Nummern einzeln hochzählen konnte. Nach dem Upload des Codes ging allerdings nichts mehr. Also die LED am Arduino und am RFID-Leser sind an, am DFplayer aber nicht mehr.
Ich habe dann den Ursprungscode noch einmal geladen, es ändert aber nichts. Habe nun einen neuen DFplayer eben erhalten, der geht kurz an beim Einstecken der Spannungsversorgung und dann geht die LED wieder aus. Der alte macht das selbe. Der Arduino kommuniziert mit der Konsole in der IDE.

Hatte jemand schonmal das Phänomen oder eine Idee was sein könnte?
Ich schau gleich noch im Keller ob ich noch ein paar Nanos vorrätig habe und würde dann noch einen neuen testen, falls der aktuelle einen knacks abbekommen hat (weshalb auch immer)

Gruß

Und zeigt die Konsole irgend einen Fehler in der Kommunikation mit dem DFPlayer? Was auch sein könnte, ist daß die SD Karte einen weg hat…

Nein die Konsole zeigt keine Fehlermeldung mit der Kommunikation des DFPlayer.

Habe nun eine neue SD-Karte angelegt, bei der nur die Sounds (auch neu herunter geladen) drauf sind, gab keine Verbesserung.

Meinst du damit die DEV Version oder war diese Version auch schon verändert?

Spielt der Player, wenn du ihn wie in der Hardware FAQ beschrieben testest?

Ich meine die Orginal-Version die man von Github bekommt. Verändert habe ich daran nichts.

Den DFPlayer werde ich mal heute Nachmittag extra testen. Ich habe nicht die fertige Platine sondern eine Lochrasterplatine. Vielleicht bau ich am Wochenende auch kurz eine neue nur um auch da sicher zu gehen, dass da alles funktioniert.

Habe auch den Lautsprecher getestet - funktioniert auch. Eventuell Stecke ich auch mit einem 2. Nano, DF-Player und RFID-Leser auf dem Testboard ein neuen Tonuino zusammen. Der Fehler muss ja schließlich zu finden sein.

Das kannst du auch auf deiner jetzigen Platine einfach „von oben“ testen.

Danke.
Das hatte ich schon gelesen. War vielleicht etwas missverständlich von mir ausgedrückt.
So gehe ich vor um den Fehler zu beheben.

  1. Testen ob DFplayer-Modul was abspielt
  2. Auf einer Steckplatte das neu zusammen stecken
  3. Neue Platine aus einer Lochrasterplatine bauen

Edit: Hatte vergessen den Kommentar auch abzuschicken :see_no_evil:
Der Vollständigkeithalber (für andere Leute) lass ich ihn aber trotzdem mal stehen…

1 „Gefällt mir“

Und ih hatte übr die Suche nach „adkey“ nur meinen Beitrag gefunden, sonst hätte ich natürlich den FAQ verlinkt.

Ich denke es war eigene Dummheit hier im Spiel. :nerd_face:

Ich hatte mal früher etwas herum experimentiert mit Deep-Sleep mode un interrupt. Dafür musste ich den Pin D2 freimachen (weil das der Interrupt-Pin ist) und habe RX und TX auf Pin 5 und 6 gelegt. Ich habe mir sogar ein Schaltplan gezeichnet gehabt in dem das ganze korrekt drin ist. Leider hatte ich das vergessen. Vermutlich war in einer Software-Variante RX und TX wieder auf 2 und 3 definiert.

Hab es nun angepasst und siehe da es geht wieder. Dennoch danke für die Hilfe.

Ich hatte übrigens zuerst den DFplayer alleine getestet und der hat funktioniert.

Schönes Wochenende zusammen.

1 „Gefällt mir“