Tonuino für meine Tochter Ziva

Ja meine ja Weihnachten 2022

3 „Gefällt mir“

Hat jemand Erfahrung mit Durchgangsklemmen ?

Verbindungsklemmen, CESFONJER 42 pcs SPL-1 1-Leiter-Klemme mit Betätigungshebel Bilateral Leiter Klemme Aktualisierte Versionen können frei kombiniert Werden (SPL-2, SPL-3, SPL-4, SPL-5)

Ich denke die sind recht Platzintensiv und bilden eine Fehlerquelle mehr.
Sie sind auch für 400V ausgelegt, hier haben wir nur 5.
Habe gerade bei einem Batterie Nachtlicht das Problem, dass der 250V Schalter flackern verursacht, weil er zu große Widerstände für solch kleine Spannungen hat.

Welche Arbeit möchtest du damit sparen? An der Platine und am Lautsprecher musst du ja trotzdem Leitungen/ buchen anlöten, mit den klemmen kannst du ja nur Drähte verbinden, keine Platinen.

Ich wollte den Powerbutton damit verbinden hab es mit löten probiert aber das ist meine erste Erfahrung mit Löten bis auf 7. Klasse . Und es sieht aus wie Dresden '45

16416233417758841274631733551995

Ich habe mir letzte erstmal schrumpfschläuche bestellt.

Als zweites werde ich mir das mal genauer durchlesen und ein wenig üben,

Wir haben ebenfalls gute tips zum löten in der Hardware FAQ:

1 „Gefällt mir“

Wenn du solche Klemmen nehmen möchtest, dann empfehle ich dir Wago-Klemmen zu nehmen. Die nutze ich für alles mögliche und hatte nie Probleme damit. Auch für einen Probeaufbau eines Tonuinos hatte ich diese unter anderem verwendet. Die Wago Klemmen kosten natürlich mehr, aber meine sind jetzt bestimmt schon 8 Jahre alt und funktionieren trotz häufigem nutzen noch 1a.

Letzten Endes ist aber Löten die bessere Alternative für einen Tonuino.

Bitte keine Lüsterklemmen mit Schraubkontakten nehmen! Die sind nicht für flexible Kabel geeignet.
Die sind eigentlich für gar nichts mehr geeignet und schon seit 20Jahren nicht mehr up to date.

Manu meint
diese hier

https://www.wago.com/de/verbindungstechnik/installationsklemmen-entdecken/221

Bekommst du in jedem Baumarkt, sind für flexible und starre leitungen geeignet.
du musst nur die Abisolierlänge beachten und den mindest querschnitt der Kabel.

1 „Gefällt mir“

Wago war meine erste Idee und dann gingen mir die Sets 2er 3er 5er ect auf den Senkel und habe die Durchgangsklemmen von Wago gefunden aber sehr teuer … Und somit bin ich auf die Klemmen gestoßen im Prinzip Wago Durchgangsklemmen nur andere Marke

Sind jetzt schon bestellt ich teste mal ob die gut sind und wenn nicht dann werden es ein paar von Wago

Marke ist ja egal, sie sollten nur für flexible Leitungen ausgelegt sein.

Die günstigen sind auch für flexible Leitungen ausgelegt.

1 „Gefällt mir“


Bis auf die stromzufuhr bin ich durch

Würde ich nicht ganz unterstreichen. Wago Klemmen sind schon die Besten. Die klemmen die Adern sehr gut. Aber klar, gibt auch andere Hersteller mit guten Klemmen. Ist aber schon eher wie bei den Dübeln. Fischer macht die Besten…

Mein Haus würde ich nicht mit som China zeuch verdrahten. Aber beim TonUINO ist das herzlich egal.

Also wenn die Sachen da sind ist der Aufbau Safe

Was ich noch in Angriff nehmen will!!!

  • Bluetooth um vom Handy Musik auf der Box abzuspielen

  • die Powerbank mit Schalter an den Pins anschließen

  • Akkuanzeige der Powerbank mit Display anzeigen lassen

  • SD Karten Verlängerung nach draußen führen

  • Ladebuchse nach draußen führen

  • Karten und Figuren und vielleicht Kissen machen

Tonuino läuft SD Karte mit dem Tonuino Tool befüllt aber Leder reagieren die Skip Tasten nicht …

Lauter und leiser geht , Play und Pause auch, aber ich kann kein Lied weiter machen

Ich habe den Aufbau mit 5 Tasten und habe auf den Arduino die Software aufgespielt von der Voss Seite , habe ich vielleicht die falsche Software aufgespielt , ich hatte gelesen daß es unterschiedliche Betreibssysteme gibt.

Muß ich mein System ändern ?

Hast du auch den Code entsprechend für 5 Tasten angepasst?

1 „Gefällt mir“

Natürlich habe ich das nicht :sweat_smile:, werde ich später mal nachholen

OK welche Software würdet ihr mir den empfehlen ?

Finde die Idee mit Kita Karte und 60 min abschalten Karte ganz gut … Werden alle Systeme davon noch weiter entwickelt?

es gibt hier vier gängige Varianten.

  • Das Original von Thorsten, das du bereits hast.
  • Stephans Fork, der nicht mehr verändert wird.
  • Thomas-Lehnert’ s Always Queue wird gepflegt
  • Mein Affenboxfork wird auch gepflegt.

Eine übersicht gibt es hier

2 „Gefällt mir“

Das online-update ist genau das gleiche wie die Software von Thorstens github. Natürlich kann man da am Code nichts ändern, dafür braucht man auch die Arduino-Software nicht einrichten.

Grundsätzlich gibt es natürlich auch noch Software von anderen. Vorher würde ich aber kontrollieren, dass alles funktioniert. Denn die Menge an Helfern nimmt halt ab, je weniger die Software selbst nutzen.
2 Modifier kombinieren ist nicht so kompliziert. Das könnte man in die Software von Thorsten leicht einbauen.