Fernbeurteilung Lötstellen

Hallo, könnte mal der eine oder andere auf die Lötstellen schauen? Ist die leiste vom cardleser oder hab ich den geschrottet, wenn ich ihn anschließt leuchtet die LED D1 rot und ja ist der erstversuch😃… Danke




Setzt die Lötspitze an die Lötstelle und gibt sofort etwas Lötzinn darauf. Die Zugabe wird in kleinen Schritten wiederholt, bis das Zinn Hohlkehlen förmig zwischen Lötauge und Beinchen verlaufen ist. Die Lötstellen sollten gleichmäßig aussehen.
Übung macht den Meister.

Dann ist wohl die lötspitze zu breit, weil ich komm da nicht hin

Schau doch mal in der #hardware FAQ. Dort haben wir gute Infos (inkl. Videos usw) zum löten verlinkt.

Wenn deine Lötspitze aus Kupfer ist, kannst du sie kalt mit einem Hammer neu ausformen. Sie sollte sich nach vorne verjüngen auf ca 3 bis 4 mm. Mit einer Feile nachbearbeiten und dann neu verzinnen. Ist die Lötspitze aus anderem Material , nur in die schlankere Form feilen und dann neu verzinnen. Dann kommst du auch besser an die Lötstellen ran.

schick doch mal ein Bild von deinem Kolben

@marco-117


Also versucht hatte ich es mit der breiteren, dann habe ich im Karton noch die dünnere Spitze gefunden, die wird aber vorne nicht Heiss genug, nur weiter hinten, es ist ein Feinlötkolben von Parkside 30w man kann nix einstellen von Temperatur oder so.
Vg Thomas

welches Zinn verwendest du? ist es Bleifrei?

Der meisel ist schon die bessere Wahl und sollte auch klappen.

Die Spitzen sind aus meiner Sicjt kaumnzu gebrauchen.

1 „Gefällt mir“

Hattest du etwas zum säubern dabei? Einen schwamm oder messing wolle?

Ein ausgewrungenes Stück Baumwolltuch ist auch bestens geeignet.
Aber Man sollte die Spitze immer verzinnen, bevor man den Kolben ausschaltet.

Also ja da ist ein schwamm, dabei, lötzinn ist bleifrei, in Bezug auf die lötspitze sind beide nix oder nur die Spitze nix, wenn macht eigentlich ein neuer Lötkolben Sinn wenn ja welcher?

Brauch denn halt nur alle paar Jahre, ist so wie mit ner Bohrmaschine zum Lampen Bilder aufhängen, kauf mir dafür halt auch keine HILTI wenn es der O. K. Bohrer auch tut
Vg Thomas

Bleifreies Lot wird mit dem Kolben eine Trotur, wenn man keine Erfahrung hat.

Tipp zum Schwamm, der darf nur feucht sein und muss kräftig gewrungen werden, sonst machst du die Lötspitze durch zu starkes abkühlen kaputt.

Die Bleistiftdpitze ist für nur sehr wenige Lötstellenarten geeignet.
Der Meisel ist besser weil er eine größere Auflage hat, der wird wahrscheinlich relativ breit sein weswegen du die daneben liegende Lötstelle mit berührst. Das ist kein Problem, schau halt das du die Lötstelle mit berührst zu der du als nächstes willst. Das hat noch den Vorteil das du diese gleich Vorheizt, dann geht es einfacher und schneller.

Bevor du weiter an den Lötstellen arbeitest, besorg dir verbleites Lötzinn. Damit wirst du dich viiiel leichter tun. Ohne Löterfahrung ist Bleifrei zu schwierig. Vor allem mit einem billig Lötkolben ohne Regelung.
Was ich gefunden habe kostet so um die 15€ inkl. Versand
Durch die Verdrängung in der Industrie kann es schwer werden welches für Privatleute zu finden.
Für Hobbyeinsteiger ist diese Entwicklung leider ziemlich doof. Man braucht für Bleifrei einfach mehr Energie und hitze, die Kolben sind dann entsprechend teurer.