DFPlayer verschiedene Versionen

Im Prinzip läuft der Player mit dem Chip bei mir. Allerdings werden bestimmte Funktionen nicht korrekt unterstützt. z.B. liefert getFolderTrackCount() mehr Dateien als es sollte (58 statt 33, habe das aber nicht näher untersucht). Im Bereich playAdvertisement() gibt es ebenfalls Probleme die andere Chips nicht haben. Den Com error 3 hab ich auch ab und zu beobachtet (bei zu schnellem Tastendrücken z.B. oder einfach so beim Start). Nach dem stromlos machen hat es dann aber auch mal Funktioniert. Ich vermute die Firmware ist einfach extrem Buggy. Dann ist mir noch aufgefallen, daß ein sehr lauter Einschaltton vorhanden ist. Viel lauter als bei anderen Playern. Mehr ab ich dann auch nicht mehr getestet, ich kann Player mit diesem Chip (zumindest mit dem aktuellen Firmwarestand von selbigem) nicht für den TonUINO empfehlen. Ich habe die Hardware FAQ entsprechend angepasst.

Die Hersteller werden aber vermutlich alle auf diesen Chip wechseln müssen, da der ursprüngliche Chip auf dem die meisten DFPlayer bis dato basieren nicht mehr hergestellt wird. Kann man nur hoffen, daß andere da eine bessere und kompatiblere Firmware hinbekommen.