DFPlayer verschiedene Versionen

die frage ist eher kann man auf 128GB zugtlreifen?
hat hier meines Wissens noch keiner Bestätigt.

Es muss natürlich nichts an der „Firmware“ geändert werden. Die Mp3-Module unterstützen offensichtlich min. 128GB SD-Karten. Sie werden bei mir problemlos erkannt und ich kann auf die komplette Kapazität zugreifen. Allerdings nimmt die Zugriffszeit mit der Anzahl der Dateien merklich ab - also das finden/starten der Dateien dauert ggfls. länger, je mehr Dateien vorhanden sind. Es empfiehlt sich auf jeden Fall das Dateisystem alphabetisch zu sortieren, um den Zugriff schnellst möglich zu erlauben, bspw. mit fatsort.

Hast du denn mehr als 32 gb Daten auf der SD Karte und kannst jeden Titel spielen?

wie sortiert man das alphabetisch und warum?
Der DF Player kann eigentlich nur mit Nummern umgehen. Angehängte Dateinamen sind manchmal störend und behindern den DFPlayer.

1 „Gefällt mir“

Damit kann man Probleme lösen wenn z.B. auf der SD Karte Dateien gelöscht- und neue hinzugefügt wurden. Je nach DFPlayer (bzw. der Firmware auf selbigem) kann es dann mit der Zuordnung Probleme geben. In dem Fall hilft halt entweder die Karte neu aufsetzen oder evtl. tools wie fatsort o.ä.

1 „Gefällt mir“

Das teste ich mal aus

Verstehe ich nicht. Warum hat das noch niemand bestätigt?

Du meinst, wenn ich eine 128GB Micro SD Karte mit diesem Tool hier neu formatiere und dann mit einem der SD-Karten Tools voll mache, dann funktioniert das einfach so?

Sorry, aber ich verstehe Euch nicht.
Wie oft soll ich es noch bestätigen.
Ich habe 128GB Karten in Verwendung, mit weit mehr als 32GB - quasi fast voll.

Der Player liest die FAT ein, sortiert diese aber nicht. Bei jedem neuen Dateiaufruf wird die entsprechende Datei gesucht. Je mehr Dateien es gibt und je weiter die Einträge auseinanderliegen, desto länger dauert das Aufrufen. Daher ist ein Sortieren zu empfehlen.
Lange Dateinamen sind bei mir auch kein Problem, es muss eben nur eine dreistellige Nummer voran gestellt sein. Alle anderen Dateien oder Verzeichnisse sind eben nicht ansprechbar, stören aber sonst nicht.

Meine Karten sind übrigens einfach unter Linux per Default formatiert - ergibt dann wohl eine Blockgröße von 512 Byte und eine Clustergröße von 32kB. Evtl. wird der Zugriff auch etwas schneller, wenn ich die Blockgröße ändere - probiere ich bei Gelegenheit aus. Ein Stottern und sonstige Probleme habe ich allerdings nciht.

Ich hatte die erste Antwort auf die Frage überlesen, Verzeih bitte.

Welchen Chip nutzt du denn? Die sind oft das Problem ob sowas geht ider nicht

DfPlayer-Mini und BY-8001-16p bestellt aus unterschiedlichen Quellen.
Welche genaue Version, kann ich derzeit nicht sagen.

Ich denke es ging @marco-117 nicht um die Quelle, sondern um die Bezeichnung auf dem Chip

Das ist mir schon klar und wie ich geschrieben hatte, kann ich die genaue Version (des Chips und selbstverständlich nicht die der Quelle) derzeit nicht sagen.

Am Ende wird man das eh für sich selbst ausprobieren müssen, da selbst bei gleichem Chip auch unterschiedliche Firmware im Chip sein kann. Deswegen „empfehlen“ wir halt 32GB weil es so in der ursprünglichen DFRobot Doku steht. Wenn jemand mehr ans laufen bekommt, top. Aber das kann eben beim eigenen Chip wieder anders aussehen.

2 „Gefällt mir“

Hat schon jemand den DFPlayer mit dem Chip MH2024K-16SS zum Laufen bekommen?
Ich bekomme den Fehler „DFPlayer Com Error 3 - Serial Wrong Stack“.

Ich habe unbedacht ein paar dieser DFPlayer bzw. mp3-tf-16p bei Ali geordert und habe nach stundenlangem Nachlöten, Googeln, Kontrollieren der richtigen Verdrahtung, Messen und Vergleichen mit anderen funktionieren Modulen feststellen müssen (als ich auf diese unterschiedlichen Typen aufmerksam wurde und den Player ausgelötet und herumgedreht habe :expressionless:), dass dieser Chip scheinbar nicht richtig per UART/serielle Schnittstelle kommuniziert … oder zumindest anders, als die anderen Player.

Auch sind drei Pins des SD-Karten-Moduls an keine Pads angelötet, wie es bei meinen anderen Playern (DFPlayer mit YX5200-24SS und mp3-tf-16p mit MH2024K-24SS) der Fall ist.

Wäre super, wenn ich diese DFPlayer mit MH2024K-16SS Chip noch nutzen könnte.

Hier hat sich @stephan bereits dem Thema gewidmet:

Kannst du denn den Player allein starten mit einer Brücke zwischen ADKEY1 und GND ?

Im Prinzip läuft der Player mit dem Chip bei mir. Allerdings werden bestimmte Funktionen nicht korrekt unterstützt. z.B. liefert getFolderTrackCount() mehr Dateien als es sollte (58 statt 33, habe das aber nicht näher untersucht). Im Bereich playAdvertisement() gibt es ebenfalls Probleme die andere Chips nicht haben. Den Com error 3 hab ich auch ab und zu beobachtet (bei zu schnellem Tastendrücken z.B. oder einfach so beim Start). Nach dem stromlos machen hat es dann aber auch mal Funktioniert. Ich vermute die Firmware ist einfach extrem Buggy. Dann ist mir noch aufgefallen, daß ein sehr lauter Einschaltton vorhanden ist. Viel lauter als bei anderen Playern. Mehr ab ich dann auch nicht mehr getestet, ich kann Player mit diesem Chip (zumindest mit dem aktuellen Firmwarestand von selbigem) nicht für den TonUINO empfehlen. Ich habe die Hardware FAQ entsprechend angepasst.

Die Hersteller werden aber vermutlich alle auf diesen Chip wechseln müssen, da der ursprüngliche Chip auf dem die meisten DFPlayer bis dato basieren nicht mehr hergestellt wird. Kann man nur hoffen, daß andere da eine bessere und kompatiblere Firmware hinbekommen.

Das habe ich nicht probiert. Dieses direkte Abspielen ersetzt ja nicht alle Funktionen, die man über die serielle Schnittstelle hat, oder?
Aktuell ist für weitere Tests etwas die Luft raus, weil die letzte Box mit dem letzten funktionieren DFPlayer fertig ist.

@stephan: Danke für deine Recherche.
Ich nehme an, den Chip mit einer aktuelleren, gefixten Firmware (falls es denn in Zukunft eine gibt) nachträglich zu bespielen ist (für normale Bastler) nicht möglich? Falls nicht, wären sie für mich aktuell ein Fall für den Elektroschrott. hmpf

Dann hoffe ich, dass die mittlerweile bestellte neue Charge (mit …-24SS Chip) bei mir dieses Mal die richtige ist. Falls ich in Zukunft nochmal eine Box (oder ähnliches) bauen sollte.

Das hoffe ich auch.
Auch wenn es ein bisschen Off-topic wird:
Wie ist das aber bei den ganzen Boxen, die einen „eingebauten“ DFPlayer (SD-Kartenmodul +x?) auf ihrer Platine haben, wie bspw. die AiO-Platine bzw. beim ESPuino Ansatz? Dort ist doch auch ein SD-Kartnemodul angesteuert, also vermutlich auch ein Chip mit entsprechender Firmware? Sprich wenn der klassische DFPlayer in Zukunft nicht mehr verfügbar ist, wäre das eine einfache Alternative für zukünftige Bastler?

Das ist ja alleine deswegen schon nicht möglich weil niemand ausser dem Hersteller die Firmware hat.

Das sind Äpfel und Birnen. Nur weil etwas einen SD-Card Slot hat ist da ja nicht zwingend ein Chip drauf der in hardware mp3 dekodiert. Das von dir angesprochene Projekt dekoriert die mp3s in Software.

Die neue Lieferung funktioniert. :slight_smile:

Die heißen zwar auch nicht wie beworben und der große Chip hat auch nur 16 Pins, aber ein erster Test hat funkioniert.

Drauf steht: GD3200B 201225679F

Ich hätte also noch iirc 8 Stück MP3-TF-16P mit MH2024K-16SS Chip herumliegen.
Die sind jetzt kostenfrei abzugeben. Wer Bedarf hat, darf sich gern melden.

Hallo Bastelmatz, hallo zusammen,

bei uns hat der Osterhase auch einen Tunoino gebracht, nur leider hab ich das Thema etwas unterschätzt.
Der Player läuft zwar, d.h. er Spielt Musik ab, wenn man eine Karte aufgelegt hat und willkürlich Tasten gedrückt hat, jedoch spielt er die Ansagen nicht ab. D.h. er ist kaum bedienbar.
Nach etwas Recherche bin ich dann darauf gestoßen, dass es ggf. am SD Kartenleser liegt. Ich habe auch einen GD3200B 201207679F. Letzteres sollte der Datecode des chips sein.
Bestelmatz, funktioniert bei dir alles einwandfrei? Wenn ja, was hast du gemacht? Welche Firmware nutzt du?
Auf der Karte sind natürtlich die beiden Ordner „advert“ und „mp3“ drauf.
Vielen Dank für eure Hilfe.
VG
Michael

Oha, danke für den Hinweis. :flushed:
Ich hatte es nur kurz an meiner Coinbox getestet, weil ich dort den DFPlayer einfach wechseln kann.
Es hatte anfangs funktioniert. Dann habe ich den alten DFPlayer wieder reingesteckt und die GD3200B nicht weiter im Einsatz / getestet.

Ich habe es nochmal an der Coinbox getestet und scheinbar ist da wirklich etwas falsch/anders mit dem Chip. Sporadisch bekomme ich den Com Error 3, manchmal spielt er einen Titel ab, meistens nur den Coin-Sound Advertisement Titel. Welche Befehle aus der Bibliothek von Makuna da nun richtig funktionieren und welche nicht, und/oder ob es grundlegende Probleme/Unterschiede bei der seriellen Kommunikation sind … ich habe keine Ahnung.

Vielleicht funktionieren andere Bibliotheken?
Vermutlich müsste man ausgiebigere Tests an Hardware bzw. Software machen, um der Sache auf den Grund zu gehen.

Scheinbar findet man dazu per einfachem Googlen auch nicht viele Infos.
Hier habe ich noch eine kurze Diskussion bez. DFPlayer Chips/Typen gefunden. Allerdings (aktuell) auch ohne gewinnbringende Info bez. des GD3200B.