Erste Planungen für Tonuino

Gibt es einen bestimmten Grund, warum du den Nano every gewählt hast?

Es ist immer schwieriger zu helfen, wenn jemand nicht die Standardhardware nutzt, die man auch verwendet. Und dann ist der von dir gewählte Nano auch zum selber löten. Das erhöht die Anzahl der Lötstellen deutlich.
Es gibt ja extra ein Set, in dem die Teile für den TonUINO sind.
https://www.amazon.de/dp/B07JLBGYQ6

Deine Buttons sind sehr groß. Meistens werden die mit 24mm verwendet und nicht die mit 30mm Durchmesser. Das ist natürlich kein Problem, es muss aber genug Platz geben am zukünftigen Gehäuse.

Grundsätzlich ist der Aufbau auf einem Breadboard möglich. Allerdings sind die Verbindungen sehr fehleranfällig. Ich habe mir auch das von dir verlinkt Set bestellt, nutze aber auch zum Testen lieber die Platine der Leiterkartenpiraten. Da sind viele Probleme dann schon ausgeschlossen und die Leitungen möglichst kurz. Du kannst natürlich auch alles selbst auf einer Platine verlöten. Ich würde auf jeden Fall Buchsenleisten verwenden. Sonst bekommt man den Nano kaum wieder von der Platine, wenn es ein Problem gibt.

Zur Powerbank findet man hier im Forum ja einige Infos. Hier steht, dass sie angeht, sobald der Arduino angesteckt wird.

Wenn du einen vorhandenen Taster zum Einschalten verwenden willst, musst du dieser Anleitung folgen