Tonuino in Toniebox / Tastersuche

Hallo zusammen,

ich plane einen Tonuino in das Gehäuse der Toniebox zu bauen und frage mich gerade wie ich das mit den Tastern machen soll. Die Ohren sind ja für lauter/vor und leiser/zurück gedacht und dafür würde ich sie auch nehmen. Würdet ihr da einen dritten Taster mit einbauen oder hat schon mal Jemand den Toniuno nur mit 2 Tastern realisiert. Möchte keine 3rd Party Variante nehmen, da ich auch 2 „richtige“ Tonuino Boxen im Haus habe und die Karten überall funktionieren sollen.

Kennt Jemand einen sehr guten und dezenten Mini Taster, der sich gut oben auf der Oberfläche einbauen lässt? So die Größe wie die Taster vom Hörbert wären ideal.

Lg und danke schon mal.

Die 2 Tasten kannst du ja beibehalten.

Eine 3te könntest du ohne hässliche Löcher zu bohren mittels Touch Sensor verwirklichen.

https://www.amazon.de/AZDelivery-TTP223B-Digitaler-Kapazitiver-Arduino/dp/B07CRGGXBL

so etwas , die funktionieren auch durch Kunststoff / Holz hindurch.

lG

1 „Gefällt mir“

Das ist perfekt. Danke.

1 „Gefällt mir“

Hey :wave:t3:

Darf man fragen, wie Du es hinbekommen hast, dass die Karten sowohl auf dem TonUINO als auch auf den Tonieboxen funktionieren?

Grüße
Josh :v:t3:

Wen fragst du denn?

@rapidm hat mWn. eine Toniebox ausgeschlachtet und die TonUINO-Komponenten rein gebaut. Wobei ich nicht weiß, ob es funktioniert hat. (aber andere haben das geschafft)

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Wie würdet ihr die 2 Tasten von Toniebox und Touch sensor an den Arduino verbinden?

Grüße

Hallo @Arlindorn
Willkommen im forum.

Ich denke du müsstest dich noch zu etwas mehr Text hinreißen lassen.

Was hast du vor?
Hast du schon einen tonuino gebaut? AiO, classic oder ganz anders?
Wie gut bist du im Basteln?
Im Löten?
Wird es ein Weihnachts Geschenk? Denn dann brauchen wir eine schnelle Lösung.
Oder möchtest du nur aus Interesse dir beweisen was du kannst?
Hast du schon eine Tonibox um live zu versuchen oder planst du dir eine zu holen wenn du alle Bauteile hast?
Was möchtest du mit dem Touch schalten?
Wie soll die Kiste überhaupt an gehen?

Du musst natürlich nicht hier alle fragen beantworten, aber ein wenig vorstellen wäre höflich und hilfreich

Liebe Grüße

Hi,

Mein Ziel ist eine Tonuino bauen. 2 Tasten mit den Ohren von der Toniebox für +/ nächste und -/ vorher und touch sensor für starten. Ich habe gleich gedacht , Programm sollte ich auch ändern

Ich bin gewöhnt zu lernen beim basteln. Löten kann ich. Programmieren habe ich auch bisschen was gelernt. Gut wäre für Weihnachten aber kann später sein.

Ich glaube ich habe alle Bauteile. wenn es aber zu kompliziert kann ich 3 normalen Tasten einbauen.

Danke für die schnelle Antwort .

Grüße

Per Touch einschalten wird glaube schwer, da die Power Banks einen bestimmten Grund Strom brauchen, um nicht aus zu gehen.
Und da reicht die Bereitschaft vom Touch bei weitem nicht.

Per Ohr einschalten wäre wohl einfacher.

Hast du eine AiO (+)?

Ich habe ein set in Amazon gekauft
AZDelivery TonUINO Set (Mp3 Player, Nano V3.0, RFID Kit und 13,56 MHz RFID Karten) kompatibel mit Arduino inklusive E-Book! https://amzn.eu/d/dj8xCVt

Und die Tonuino Classic platine von leiterkartenpiraten

Dann versuch erstmal nur das zum laufen zu bringen.
Was ist auf dem Chip vom DFPlayer gedruckt? Der wird dir sicher Probleme bereiten.