Mein erster TonUINO und was ich dafür brauche

Vielen Dank! Dann liegt es vermutlich an den billigen Kabeln. Ich habe mir so Kopfleisten bestellt, da werde ich die kabel dann wohl dran löten, hoffentlich gehts dann. Dann ist das ein und aus stecken auch einfacher :slight_smile:

So, das problem lag wohl doch an einer meiner lötstellen, das karten lesen funktioniert jetzt recht zuverlässig.

Allerdings habe ich noch folgendes problem:

nachdem ich eine karte beschreibe (egal ob ich den vorgang abbreche oder nicht), lassen sich keine karten mehr abspielen, außer ich entferne die SD karte kurz, stecke sie wieder ein und resette dann den arduino.

Sagt die Konsole denn noch was?
Es könnte sein, dass der Player nicht reagiert.

Welche SD-Karte hast du?
Hast du die SD-Karte schon mit dem SD-Karten Formatiertool formatiert (bewirkt wahre Wunder)?

1 „Gefällt mir“

Ist eine 16GB Karte von DanDisc

Und ja, formatiert habe ich sie schon mit dem Tool.

bei Gelegenheit kopiere ich auch nochmal den konsolen Output. aber da ist mir nichts verdächtiges aufgefallen

Also wenn ich eine neue Karte drauf halte und danach den vorgang abbreche, dann sagt die Konsole

Card UID: 03 CA 82 16
PICC type: MIFARE 1KB
Authenticating Classic using key A...
Reading data from block 4 ...
Data on Card :
 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

281
=== setupCard()
=== voiceMenu() (99 Options)
282
302

und wenn ich dann eine bereits bespielte karte drauf halte kommt folgendes (Und es wird nichts gespielt):

Card UID: E9 58 80 9C
PICC type: MIFARE 1KB
Authenticating Classic using key A...
Reading data from block 4 ...
Data on Card :
 13 37 B3 47 02 02 01 16 08 00 00 00 00 00 00 00

2
2
== playFolder()
=== disablestandby()
332 Dateien in Ordner 2
Hörspielmodus -> zufälligen Track wiedergeben
80

Dazu sollte ich ergänzen, dass sich in Ordner 2 nur 12 Dateien befinden, also irgendwas scheint da wohl nicht zu stimmen

Was für einen DFPlayer hast du denn? Es gibt da einige die Probleme machen
FAQ Abschnitt

Hast du mal versucht die Wiedergabe mit Play zu starten, wenn sie nach dem Auflegen der Karte nicht von allein startet?

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir dieses Set hier gekauft:

Play drücken bringt leider auch nichts.

Das gibt leider kein Info, welcher Chip in dem Player ist. Das kann man nur auf dem Player sehen. Gerade die falsch ermittelte Anzahl ist ein typisches Symptom.

GD3200B :frowning:
na toll, also muss ich mir einen neuen bestellen? ich dachte mit dem TonUINO set kann ich nichts falsch machen :frowning:

Ich habe jetzt auf Amazon fen hier gefunden, ist scheinbar ein MH-ET LIVE (MH2024K-24SS). Also Würde ich mir wohl den bestellen.

Das Problem ist, dass oft nicht genau der von den Bildern geliefert wird.

Vielleicht kann @Bastelmatz dir helfen, die Software anzupassen.

Also muss ich einfach glück haben?
In den Kommentaren hat jedenfalls einer geschrieben, dass es genau dieser ist.

Aber die nächste Bestellung aus China zu dem Händler kann schon eine andere sein…
Als würde man bei netto nur das Eis suchen, das bis zum 15.01.22 haltbar ist

Bei mir trat der Fehler Mal auf,weil die Dateien im Ordner nicht korrekt betitelt waren. Statt 001, 002, 003, … Noch mit irgend einem Zusatz. Hab dan alle Dateien nochmal umbenannt und danach ging’s.

Danke für den H

Danke für den Hinweis, das habe ich schon kontrolliert, Die Namen stimmen.

Hmm, ja dann kann ich nur hoffen. ich habs jetzt jedenfalls bestellt, wenn es falsch ist, dann schick ichs wieder zurück.

Mal noch eine andere Sache: Mein Lötkolben hat gestern den geist aufgegeben, kann mir vll jemand einen günstigen empfehlen? (so unter 30€)

Das sehe ich auch so. :+1:

Dito. Wobei ich sagen würde:
3 Buttons + (Dreh)Encoder > 5 Buttons > 3 Buttons

Dazu gibt es hier ausführliche Information:

Die Standardsoftware wurde dahingehend nicht angepasst.
Ich habe meine Erkenntnisse in o.g. Thema dokumentiert, aber eine kompakte Beschreibung der Anpassung der Standardsoftware fehlt noch. Wäre sicher hilfreich, falls die jemand zusammenbekommt.
Ich nutze meinen eigenen Fork, daher kann ich diese Schritte nur bedingt liefern / testen.

Hast du noch etwas gemacht, außer den Track abzuspielen, bevor die Anzahl der Dateien ermittelt wird?
Denn dazu hatte ich ja mal Änderungen geteilt. Ich hab allerdings keinen solchen Player, sodass ich die selbst nicht testen konnte.

Bei diesen Preisen hast du im Grunde immer den gleichen, nur etwas anderes aufgedruckt.
Auf jeden Fall sollte man die Temperatur regeln können. Das geht ganz gut mit einer Station. Es gibt zwar auch einzelne, die ein Rädchen haben, hatte ich aber noch nie versucht.
Die 20€ Stationen zum „Regeln“ sollte man meiden, mit dem Rad daran, steuert man die Energie, die zum Lötkolben gelassen wird. Dem ist aber völlig egal wie die Temperatur vorne wirklich ist.

Natürlich gibt es die super Stationen für 200€, die sind ihre Geld auch wert, wenn man täglich damit 5 Platinen lötet. Für dich sollte ss aber eine günstige werden, die auch wirklich ihre Temperatur misst. Das sind zu 95% die, die eine digitale Anzeige haben.

Ein Beispiel für billig, und nicht zu gebrauchen

Beispiel für günstig, aber für unseren Zweck ausreichend