Kopfhörerbuchsenplatine

Noch nicht

Mal sehen wer schneller ist ich oder jjbalboa

Das währe aber ein irrer Zufall wenn wir beide Kaputte Kabel hatten

Jedes Paar Lautsprecher hatte seine eigenen Kabel. Ich hatte die schon am LS angelötet.

Die Lötstellen sind net perfekt, ich seh aber auch nix dieses. Bei einer Buchse ist ein Pin sehr tief drin und geht auch net höher, aber sonst …

Ich mach gleich mal Bilder.

Also ich habe es jetzt so laufen, das zumindestens die Boxen wieder Lautstärkemässig OK sind. Dafür sind die Kopfhörer jetzt sehr leise…

Ich kann nicht genau sagen was zu dem jetzigen Szenario geführt hat. Ich habe alle Kabel ersetzt, dann hatte ich zwischenzeitlich ein übles Rauschen ab beiden Anschlüssen. Habe 3dfplayer im Wechsel probiert…2 verschiedene Kopfhörerbuchsen hin und her gesteckt. 2 unterschiedliche Lautsprecher verwendet usw. Da mein kleiner aber morgen Geburtstag hat und das Gerät bekommen soll habe ich jetzt die einzig funktionierende Variante beibehalten, mit dem Nachteil, das halt der Kopfhörer leiser ist.

Ich lasse das jetzt erstmal so und wenn die allinone Platine kommt baue ich es neu. Die anderen tonuinos ohne Kopfhörer Buchse laufen alle super… es muss daran liegen

Also ich kann den Fehler auch net finden. Hab nochmal die Lötstellen ausgebessert und Kabel gewechselt … hab ein Brummen bei leiseren Tönen und allgemein ein Lautsprecher-Lautstärke-Problem:-(

1 „Gefällt mir“

Ich habe Thorsten 2 Mal eine PM hier im Forum geschrieben, da ich auch Interesse an der Kopfhörerbuchsenplatine habe. Leider habe ich keine Reaktion erhalten. Woher bekomme ich denn seine Email-Adresse?

So,

ich habe noch einmal die Lötstellen nachgebessert und die Massestelle war wohl bedeutend größer als gedacht. Jetzt gehts! :slight_smile:

Hallo @stephan, ich bin einer dieser Anfänger für die es trotzdem nicht ganz transparent ist, wie und wo das mitgelieferte Kabel nun angesteckt werden muss. Ich beziehe mich auf diese Platine von Thorsten. In dem Thread sagst du hier, dass die Kopfhörerbuchsenplatine einfach mit Hilfe desKabels an die TonUINO-Platine angeschlossen werden muss. Ich möchte nur sichergehen, dass ich das hier richtig interpretiere, bevor ich etwas falsch mache. Das Mapping der Anschlüsse TonUINO --> Kopfhörerbuchsenplatine ist Folgendes:

  • GND --> G (für Masse)
  • R --> DR (wofür steht das D? steht das R für rechts, da Stereo?)
  • L --> DL (wofür steht das D? steht das L für links, da Stereo?)
  • SK --> + (wofüt steht SK?)
  • SK --> - (wofüt steht SK?)

Ist das so korrekt? Ist es bei den letzten beiden Anstrichen (SK --> +/-) egal, welches SK an + und welches an - angeschlossen wird?

Alles richtig so.

Im Prinzip schließt du einfach die Kabel 1:1 an die Platine an.

Danke dir @Manuel! Superschnelle Antwort :+1:

@Manuel hat ja schon bestätigt, ist korrekt so. 1:1 eben. Trotzdem der Vollständigkeit halber zu deinen Fragen bzgl. der Bezeichnungen:

D steht hier für DAC. Also DAC L und DAC R. Das sind die nicht verstärkten Ausgänge des DFPlayer Mini und ja es ist Stereo.

SK Steht für Speaker.

Ja. Lautsprecher haben keine wirkliche Polung. Wenn du es falsch herum anschließt ist der Ton eben 180 Grad Phasenverschoben was aber bei Mono jetzt keinen Unterschied macht. Es schadet aber auch nicht es richtig zu machen:

Die Stiftleiste oben ist:

GND | DAC R (in) | DAC L (in) | Speaker + (in) | Speaker - (in)

Die Stiftleiste in der Mitte ist:

Speaker - (out) | Speaker + (out)

Die Stiftleiste unten ist:

GND | Not Connected | Not Connected | Not Connected | Jack Detect

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach der Kopfhörerplatine für ein Weihnachtsgeschenk für mein Patenkind. Ich habe bereits zweimal per Mail bei @Thorsten nachgefragt, damit ich diese bei Ihm beziehen kann. Ich denke mit der AiO Platine ist er momentan gut beschäftigt, deshalb fehlt mir noch die Antwort. Da die Zeit langsam rennt wollte ich Nachfragen ob es Alternativen gibt und wo man diese (auch aus der Schweiz) beziehen kann?

Dabei hilft dir die Suchfunktion Kopfhörerbuchse wäre da ein gutes Stichwort. Mit einer solchen Schaltung hast du dann aber das Verstärkt Monosignal auf dem Kopfhörer. Besser ist das mit der Platine.

Eine Alternative findest Du z.B. hier
Die dort aufgeführte 3,5er Buchse habe ich auch schon genutzt. Ich hatte sie damals bei ebay erworben.

Hallo zusammen,
ich bräuchte auch 2 Kopfhörerplatinen. Sind da Bestellungen aktuell möglich?

Hallo,
ich hatte vor ein paar Tagen über den PP-Bestellink nochmal eine Kopfhörerplatine bestellt und per Mail und PN nachgefragt, wann ich damit rechnen darf. Leider habe ich auf keinem Weg eine Antwort erhalten. Weiß jemand ob es momentan Probleme damit gibt?
Vielen DAnk und schöne Feiertage euch allen!

Hallo! Ich habe auch am 15.12. per Mail die TonUINO Platine angefragt/bestellt und zusätzlich noch die Kopfhörer-Platine. Am 17. habe ich nochmal kurz nachgehakt, aber leider bisher keine Antwort erhalten. Nicht falsch verstehen: Es ist Corona und Weihnachtszeit und Thorsten macht das ja praktisch „ehrenamtlich“. Ich bin also keinesfalls sauer! Nur: Wie kann ich meinen TonUINO nun ohne die Platine von Thorsten fertigstellen? -> Das Gehäuse was ich aktuell drucke hat genau dafür eine Aufnahme.

1 „Gefällt mir“

Ich habe zu meiner Mail Anfrage Ende November auch noch keine Antwort erhalten. Ich habe mich mit der 3.5er Buchse von @kobayashi_maru arrangiert und bin Grundsätzlich nicht unzufrieden. Funktioniert sehr gut. Allerdings kenne ich die Platine nicht.

Die Buchsen

10pcs 3.5mm Buchse Audio Stecker 11 Pin Dip Stereo Headphone Jack pj-306b | eBay

passen perfekt und funktionieren top, habe gerade 2 montiert.
Nur als Info, bin mit dem Verkäufer weder verwandt noch verschwägert :innocent:

gibt es die Kopfhörer Platine noch zu kaufen? Bei Leiterplattenpiraten wird sie nicht aufgeführt

Die ist bei der Classic Platine dabei. Ich war selbst positiv überrascht und hab die Info dazu erst im Nachhinein gesehen…

Edit: ist z.B. auf dem Bild in dem Shop ersichtlich

Edit von @stephan: Die KH Platine wird bald separat im Shop erhältlich sein, dann im Set mit der benötigen Buchse. Der Classic Platine liegt diese nun nicht mehr bei.

1 „Gefällt mir“