Brauche Hilfe für die Erstellung der Anleitung

Ein FAQ bzw. Troubleshooting sollte in der Anleitung noch enthalten sein.

Ich könnte mich auch beteiligen, wenn da Bedarf besteht. Ich habe in den letzten 13 Jahren sehr viele Artikel in einem Linux-Wiki geschrieben. Einfach nur Bescheid geben. :slight_smile:

Bescheid! Bescheid! Bescheid!

Ich schaue mir dann einmal an wie das mit Github funktioniert und bringe mich mit ein. Bestelle mir aber noch einen weiteren Tonuino, da die anderen Geräte schon verplant sind. Sofern ich die in Beschlag nehme gibt es Ärger. :wink:

Hallo, wurde hier lang nichts mehr geschrieben und ich wollte für Freunde eine kleine Anleitung schreiben. Wurde hier damals schon etwas umgesetzt ?!

Viele Grüße

In der #hardware FAQ findest du ein Video was ganz gut als Anleitung dienen kann.

Ja das stimmt. Aber dann werde ich mal probieren das zu Papier zu bringen. Will ja nicht das mein Bekannter immer das Video schauen muss wenn er ab und an mal was machen will :wink:

Wenn ich es geschafft habe kann ich es ja hier mal zur Verfügung stellen. Muss aber noch die Zeit finden.

Vielen Dank

Anleitung für den TonUINO

Ich hatte damals schon eine ausführlichere Anleitung geschrieben und an Thorsten gesendet. Was daraus wurde weiß ich nur leider nicht. Bei Bedarf kann ich schauen ob ich die noch hier auf der Festplatte liegen habe.

Edit: Sie ist noch nicht zu 100% fertiggestellt - also WIP. Ich habe auch noch nicht geschaut ob Schreibfehler et cetera drin sind. Nebenbei sind die Infos Stand 03/2019. Eventuell nützt das PDF schon etwas. Gibst du mir bitte Rückmeldung per PN? Was ist gut erklärt? Wo sind Stellen für dich/Bekannte ungenau formuliert und so weiter.

Edit #2: Falls du Zeit und Lust hast können wir die Anleitung gemeinsam vervollständigen und verbessern. Die odt-Datei habe ich auch noch hier liegen.

Edit #3: PDF erweitert, umstrukturiert und die Logos vom TonUINO verwendet.

Edit #4: Umstrukturiert, Formatierungen geändert und am Text gefeilt. Anschluß der Kopfhörerplatine ist noch nicht ganz fertig. Hier muss ich mich erst noch einlesen.

Edit #5: 03/19 war der letzte Bearbeitungszustand als der ursprüngliche Post gesendet wurde. Im PDF ist nun der letzte Stand ersichtlich. Link ist nun auch am Anfang zu finden.

10 „Gefällt mir“

Hallo march,

Vielen Dank. Ich wollte eine Anleitung noch vor Weihnachten machen wie ein fertiger Tonuino zu bedienen ist und die SD Karte mit neuen Lieder etc. befüllt werden kann und dann eine neue Karte verknüpft werden kann. Dabei ist dein Dokument eine sehr große Hilfe. Ich kann ja meinen Teil gerne wenn ich ihn habe dir wieder geben und du kannst ihn sehr gerne nutzen.

Viele Grüße und schon mal vielen Dank !

Gern geschehen. :slight_smile:

Das hört sich ja super an mit der Anleitung!
Muss für die Weihnachtsgeschenke nämlich auch ne Anleitung machen. Aber die PDF sieht ja schon super aus. Spart mir sehr viel Arbeit. Vielen Dank!

Das ist ja eine SEHR schöne Anleitung - gut verständlich und - zumindest so weit ich es sehe - auch vollständig, so dass wirklich jeder, der sich damit beschäftigen möchte, es hinbekommen kann.
Besonders wervoll finde ich den letzten Teil, in dem es um die Bedienung (von Anwenderseite aus) geht - auch hier: Super Arbeit, vielen Dank dafür!
Zwei winzige Punkte sind mir hier aufgefallen:

  1. Soweit ich das beim Überfliegen erkenne, beschreibst Du die Funktionalität der DEV Variante. Von dieser Variante wird aber in einem roten Kasten mehr oder weniger abgeraten („Für den Produktiveinsatz wird dieser nicht empfohlen.“) Hier im Forum wird doch inzwischen eigentlich immer auf die DEV verwiesen, oder?
  2. Auch wenn diese Information natürlich schnell veralten wird (oder gerade deswegen), wäre es hilfreich, den Softwarestand, den Du dokumentierst, anzugeben. Eine Angabe wie „DEV, 05.12.19“ würde schon viel helfen, wenn man irgendwo ins Detail gehen muss um Abweichungen zu suchen.

Verstehe meine Vorschläge bitte nicht falsch: Ich finde das Dokument hervorragend - es ist ein weiterer Schritt, den Tonuino einer noch größeren Gemeinde zugänglich zu machen! Und insbesondere die Möglichkeit, dass ich jemandem meine fertige Box „in die Hand drücken“ kann und auf die entsprechenden paar Seiten in dem Dokument verweisen kann, finde ich hervorrangend.

Danke für das Feedback. :slight_smile: Diese Punkte sind mir bewußt und daher hatte ich erwähnt, dass es Stand 03.2019 ist. Welche Version da aktuell war weiß ich nicht mehr und ich hatte das Forum einige Zeit nicht besucht. Daher kann es sein, dass nun dev eher empfohlen wird. Ich kenne es jedoch so, dass Bugs eher in diesen Versionen zu erwarten sind und man eine stable verwenden sollte. Ich frage am Besten bei Thorsten nach. Sofern sich jemand findet kann man gemeinsam an der Anleitung weiterschreiben. Ich hatte damals die Dinge beschrieben, welche ich als relevant erachtet hatte, um Einsteigern eine Hilfestellung zu bieten. Installation, Konfiguration et cetera damit man den TonUINO frustfrei und relativ zügig nutzen kann. Gut wäre die Verwendung der grafischen Darstellung wie @anku sie auch im Forum präsentiert hat: Cheatsheet Bedienung

Ich schaue mir im Urlaub alles noch einmal in Ruhe an und ergänze die Versionsangaben.

Edit: Die stable aus der Anleitung ist die derzeit aktuelle Version 2.01 vom 01.11.2018.

Ich habe die Anleitung überarbeitet und bitte um Rückmeldung. Insbesondere auf inhaltliche Fehler achten und ob ich etwas genauer beschreiben sollte. Es soll für Einsteiger nachvollziehbar sein.

Grober Aufbau: Benötigte Komponenten, Einrichtung Software, Einrichtung MicroSD und Bedienung sowie Zusatzinformationen.

Fehlt ansonsten noch etwas?

Edit: Einlegen der SD-Karte habe ich lokal ergänzt und es fehlt noch die Beschreibung der Masterkarte. Nebenbei muss ich noch herausfinden was passiert sofern diese verloren wurde. Vermutlich System neu aufspielen. Shortcuts fehlen auch noch. Damit werde ich mich die Tage beschäftigen.

Hallo @march,
und noch einmal: Herzlichen Dank für die Überarbeitung!

Nur weil ich das selbst letztens raussuchen musste: Die Liste der Fehlercodes beinhaltet mehr als bisher in der Tabelle steht. DIe Datei „DFMiniMp3.h“ aus der Bibliothek kennt folgende Fehler:
enum DfMp3_Error
{
// from device
DfMp3_Error_Busy = 1,
DfMp3_Error_Sleeping,
DfMp3_Error_SerialWrongStack,
DfMp3_Error_CheckSumNotMatch,
DfMp3_Error_FileIndexOut,
DfMp3_Error_FileMismatch,
DfMp3_Error_Advertise,
// from library
DfMp3_Error_PacketSize = 0x81,
DfMp3_Error_PacketHeader,
DfMp3_Error_PacketChecksum,
DfMp3_Error_General = 0xff
};
Diese zu kennen, hilft in manchen Situationen. (Entschuldigung für die schreckliche Formatierung)

Wo finde ich denn die überarbeitete Anleitung?

Vielleicht habe ich den Link zur Anleitung in diesem Thread überlesen oder er fiel mir nicht auf.

Ich habe hier einen Link auf eine PDF Datei gefunden, die laut Beschreibung von 03/19 ist und einen Link auf tonuino.de. Der Link „Anleitung“ auf tonuino.de verweist dann jedoch auf die Webseite voss.earth.

Ich habe inzwischen fast alle Teile zusammen und möchte mich demnächst an den Bau eines Tonuinos wagen.

Dann könnte ich die Anleitung gleich ausprobieren und Rückmeldung geben, was mir unklar/zu ungenau war oder was ich nicht hinbekommen habe.

@steren Leider etwas versteckt. Aber der Link befindet sich in diesem Fließtext (der Text ist alt, das verlinkte PDF ist neuer):

Wenn das ganze Dokument mal fertig ist, können wir überlegen das auf tonuino.de zu verlinken.

Als ich den Post schrieb stimmte 03/19 als letztes Bearbeitungsdatum. Beim Edit hatte ich die Passage nicht geändert. Den derzeitigen Stand sieht man im PDF. In der Fusszeile ist dieser zu ersehen. Ich räume den alten Post morgen einmal auf und platziere den Link besser. Mit dem Smartphone ist mir das zu fummelig. Es ist aber noch nicht fertig. Es fehlen u.a. Infos zur Adminkarte, Reset, Debugging, dem Ersteller des Logos… Tippfehler sind ebenfalls enthalten. Sofern ich die Tage die Zeit finde widme ich mich weiter der Anleitung.

Danke für den Hinweis auf die Datei. :slight_smile:

Hi @Dotmatrix,
ich hatte eine ähnliche Idee, wie du, eine Anleitung für die Bedienung des fertigen Tonuino zu schreiben und wollte diese dann auch für alle zur Verfügung stellen.
Was ist aus deinem Vorhaben geworden? Hast du eine Anleitung geschrieben oder ist es bei der Idee geblieben?
Meine Vorstellung wäre es als offenes Word-Dokument zu erstellen, so dass jeder es für sich selbst noch anpassen kann. Von der Formatierung her würde ich es so aufbauen, dass man es als A6 oder A5 - Büchlein drucken kann - also so dass man es auf dem heimischen A4-Drucker ausdruckt und dann schneiden und falten kann…
Ich plane aktuell den ein oder anderen Tonuino zu Weihnachten zu verschenken, habe also noch genügend Zeit bis dahin.

Viele Grüße

Hallo @Colorbirdie,

ich bin gerade zu tiefsten betrübt… Ich hatte genau wie du es sagst eine Anleitung in Word im Format DIN A5 gemacht als Büchlein… Leider habe ich gemerkt, dass ich diese beim Wechsel meines Rechners nicht mitgenommen habe und sie weg ist.

Ich kann aber gerne meinen Bekannten fragen, ob er sie abfotografieren kann, dann hat man zumindest schon mal den Text zusammen und muss es nur nochmal abschreiben.

Würde dir das helfen ?

Viele Grüße