Übersicht der Tools / Anleitungen für den TonUINO

Übersicht der von der Community erstellten Tools und Helferlein:
Der Beitrag ist als Wiki konfiguriert und kann (soll!) von jedem bearbeitet werden (dazu klickt ihr unten rechts auf Bearbeiten).

SD-Karte befüllen

Covermaker und Etikettenerstellung

RFID-Karte beschreiben

Skripte für MP3-Ansagen/Texte

Skripte zum Bearbeiten von mp3s

Bauanleitungen

Bedienungsanleitungen

Sonstiges


Weitere nützliche Tools, welche jedoch nicht aus der Community kommen:

Diskussionen in der Commuity über verschiedene Software


Ich habe damit begonnen, eine Übersicht der ganzen Tools aus der Community mal hier zusammen zu führen. Bitte ergänzt die Liste (ist ein Wiki), da ich mit Sicherheit nicht alle Tools gefunden habe.
Es wäre Schade, wenn hier irgendwelche Tools verloren / untergehen.

26 „Gefällt mir“

Geht es um Tools die die Community erstellt hat, oder auch sonstige Tools, die man für den TonUINO gebrauchen kann?

Du darfst natürlich auch gerne andere nützliche Tools mit in die Liste aufnehmen.
Nur sollte es dann kenntlich gemacht werden, dass es nicht aus der Community kommt (finde ich).

1 „Gefällt mir“

Finde ich auch gut. Aber es sollten schon Links sein oder?

Finde ich schon, und dann die offizielle Quelle und nicht von chip, Computer Bild und co

2 „Gefällt mir“

Ja, das ist eigentlich mein Ziel gewesen, damit man nicht erst googlen muss. Evtl. auch noch Links aus dem Forum, um zu erfahren, was die Tools alles können und wie.

Genau!

@stephan meinst du, du könntest diesen Topic oben anpinnen in Tipps und Tricks?

100%. Nicht irgendwelche Download Portale etc.pp. Die Offizielle Seite des Herstellers/Entwicklers. Bei Sachen aus der Community bevorzugt der Thread so wie @Manuel es schon gemacht hat oder falls nicht vorhanden das GitHub Repo.

1 „Gefällt mir“

Zumindest zeitweise kann ich das mal machen, ja klar. Done.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht in den FAQs verlinken, dann bleibt es auch noch gut erreichbar, wenn es nicht mehr angepinnt ist.

Ansonsten tolle Liste! @Manuel: Also nicht-Community-Tool könnte man noch Audacity aufnehmen (Bearbeiten von Mp3). Quelle wäre https://www.audacityteam.org/

Ich habe den Beitrag als Wiki erstellt, damit es jeder bearbeiten kann. :wink:
Edit: Hab es ergänzt. Danke für den Tipp.

Da warst du jetzt schneller. Ich hatte das mit dem Wiki nicht gemerkt.

Dieses Tool sollte auch mit in die Liste. Es erspart eventuell das neuformatieren der SD Karte bei Problemen beim Abspielen.
Danke @stephan für den Hinweis auf dieses Tool.

Dann trag es doch in die Liste ein

schon passiert. zwanzig zeichen :grinning_face_with_smiling_eyes:

1 „Gefällt mir“

Hallo allen, gibt es ein Tool mit dem ich eine mp3 an die Enden von anderen mp3s packen kann.
Ich möchte, unabhängig von ursprünglichen staffeln, immer den gleichen Themen bzw. Endlied haben.
Am Anfang schneide ich schon mit Copy und Paste rum, damit immer erst der Titel und dann das Therme kommt, aber die Arbeit fürs Ende möchte ich mir sparen.

Wie meinst du das genau? Willst du eine mp3 Datei (den Audioinhalt) in eine andere mp3 Datei einfügen? Sprich zwei zu einer machen?

Ich nutze dafür mp3DirectCut. Schau dort mal unter „Serienfunktionen“. Das Programm ist der Knaller UND kostenlos.

Audacity ist simple und bietet viel
du kannst dir alle mp3s als spur rein ziehen und dann eine spur mit deinem endeMP3
dann aktivierst du nur die spuren die du zusammen mischen willst und exportierst sie.

ich beschreibe es mal anders…
Wenn ich mir nun die Dateien 1 bis 100 aus dem advert Ordner nehme, möchte ich nicht mehr „siebenundzwanzig“ „achtundzwanzig“ „neunundzwanzig“ haben, sondern daraus „siebenundzwanzig ist die Tracknummer“ „achtundzwanzig ist die Tracknummer“ „neunundzwanzig ist die Tracknummer“ automatisch erstellen.

Da finde ich nicht, immer die gleiche Datei anzuhängen

Aber doch jede einzeln, oder?

Ok, sorry - da war ich gedanklich anders abgebogen. Anhängen / zusammenfügen geht schon gut (ich mache das bei Hörspielen, die ursprüngliche Einzelkapitel hatten) mit „Zusammenfügen - Name“. Man könnte alle Files in einen Ordner legen und dann das „ist die Tracknummer“ immer im Zweierpaar mit den anderen Ansagen bilden. Das geht recht flott, ist aber dennoch einiges an manuellem Aufwand.
Demnach dann leider nicht was Du wirklich suchst.