Auf dem Mac bietet sich zum Splitten von MP3-Dateien die Freeware Audioslicer an. Diese erkennst Stille in vorhandenen MP3s und bietet dort jeweils die Möglichkeit an einen Trennpunkt zu setzen. Sind diese ausgewählt lassen sich alles Einzel-Mp3s auf Knopfdruck exportieren.
Die Anwendung ist hervorragend um Audio-Mitschnitte (etwa von Schallplatten) auf mehrere Dateien zu Splitten eignet sich aber sicher auch für die eingangs erwähnte Aufgabenstellung.
Werde jetzt auch mal Kassetten digitalisieren (lassen).
Da sie in einer MP3 kommen würde ich gerne splitten.
Würdet Ihr jetzt eher Audacity oder MP3DC verwenden?
Können beide Tools die MP3s direkt splitten ohne decodieren / codieren?
Ich arbeitete viele Jahre mit audacity und mit wavelab. Eigentlich sind beide für “normale/einfache” Aufgaben zu überladen. Bin dann irgendwann auf Piezo (recorder) und Fission (editing) vom gleichen Hersteller gestossen. Nun mache ich seit längerer Zeit alles mit diesen zwei Tools und bin begeistert. Es funktioniert tadellos und ist sehr intuitiv zu arbeiten damit. Gibt es aber leider nur für MAC. Ach ja, es gibt eine freeware edition mit Zeitbeschränkung. Hab mir jedoch beide Tools gekauft. Für gute Software bezahle ich dem Entwickler auch sehr gerne etwas.
Das mit dem Digitalisieren (lassen) von Kauf-Kassetten war übrigens ein Flop!
Wurde von dem Anbieter wegen fehlender Urheber-Rechte abgelehnt und mit eine Aufwandspauschale in Rechnung gestellt!
Alte Mixtapes würden sie digitalisieren - als ob da jeder die Urheber-Rechte hat