Eure Toolchain, von der Playlist auf die SD-Karte

Hallo Zusammen,
der Tonuino läuft und läuft und … damit auch die Nachschublogistik auf vollen Touren. Mit zunehmendem Durchsatz wird die Beschaffung sportlich, und jede Form von Handarbeit recht sich schmerzlich. Zumal die üblichen Internet Quellen wie Youtube und Potcasts täglich neue Inhalte liefern.

Unter:

sind diverse Tools und Skripte gelistet, die sich mit der Verwaltung der MP3s beschäftigen. Teils mit UI, teils auch nur Skriptbeispiele für einzelne Teilschritte wie schneiden, mergen, normalisieren und kopieren. Manche Tools laufen schon länger, manche waren sprichwörtliche Eintagsfliegen.

Aber einen wirklich durchgängigen Ansatz vom Downloaden über Sortieren, Umbenennen, ggf. Zuschneiden oder Zusammenführen, schließlich normalisieren am Ende übertragen konnte ich mir daraus noch nicht ableiten.

Mich würde interessieren, welche Vorgehensweise Ihr euch zurecht gelegt habt, und welche Werkzeuge sich letztendlich für euch bewährt haben.
Denn wenn ich mir nur die Liste mit allein 50+ Pettersson und Findus Folgen ansehe, sprengt das jeden vertretbaren Zeitrahmen.

Ihr macht das nicht wirklich manuell, oder?

Gruß, Nick

1 „Gefällt mir“

Und genau deshalb, musste ich irgendwann bei meinem jetzt sechsjährigen Sohn aufgeben.
Neue Folgen, neue Serien, teilweise Podcasts die Wissen vermitteln,…er hört immer mehr, immer schneller und auch immer einzelner. So haben wir entschieden ihm jetzt das HAndy in die Hand zu drücken und Spotify läuft.

Der von dir beschriebene Aufwand wird wohl von einem Großteil tatsächlich von Hand betrieben. Man hat keine Ahnung, also macht man was man kann.
Mit dem Kassettenrekorder vor dem Radio und aufgenommen.
Ok, die Geräte haben sich geändert, aber im Grunde läuft es bei mir noch so.

Der Aufwand ist gigantisch, da hast du recht. Aber er lohnt sich, Feuerwehrmann Sam war damals ein halbes Jahr in Dauerschleife.
Zum Aufstehen, zum Einschlafen, Waschen, Spielen, Spazieren, … immer war Sam dabei.
Der Aufwand hatte sich gelohnt.
Jetzt ist meine Tochter dran, ein Mädchen halt. Es wird von vorne beginnen, aber wenn sie genau so verrückt nach Hörspielen ist, dann wird sich auch dieser Aufwand lohnen.
Dieser „Erfolg“ meiner Schneiderei geht ja dann noch weiter, im Kindergarten bemerkt man einen deutlichen Sprachvorsprung meiner Kinder. Sicher wäre das auch mit Hörspielen passiert, die irgendwo automatisiert erstellt wurden, aber ich fühle mich trotzdem stolz.

Tool Empfehlungen von hier nutze ich bei allem, was nach der Aufnahme kommt.
Also das Excel tool, mp3gain, sd formatter, fatsorter. Die Systemordner schmeiße ich auch noch per cmd Befehl aus diesem Forum hier runter.

Das ist schon frustrierendes Geschäft. Hat jemand Erfahrung mit der Tonuino Toolbox „ohne Stress“ von @raphael? Versuche das Ding gerade auf einem aktuellen Ubuntu zum Laufen zu bekommen, ohne Erfolg. Die Tonuino Ordner werden nicht erkannt, bzw. lassen sich auch nicht auswählen.

Gibt es für das Tool eigentlich eine Beschreibung, was es unterm Strich wirklich kann, und wie man es bedient?

An der Stelle noch eine Frage: Wie versorgt Ihr Eure ID3 Tags, wenn die Originalquelle diese nicht befüllt hat? Die meisten Tools werten diese z.B. im Hinblick auf die Reihenfolge aus. Gibt es einen Trick, diese z.B. aus dem Dateinamen generieren zu lassen?

https://www.mp3tag.de/ nutze ich gefühlt seit Jahrzehnten - unter Windows

Ich verwende das Tool mp3tag (https://www.mp3tag.de/). Da kannst Du die tags manipulieren bzw. aus den Dateinamen überschreiben lassen. Geht in fast alle Richtungen. Damit hab ich viele Dateien bearbeitet, z.B. Nummerierung, etc.

Danke für die Rückmeldung. Das Tool gibt es nur für MAC oder Windows? Kennt jemand eine Linux Alternative?

Hast du dir die aus der Toolssammlung mal angesehen? Auch in dem Abschnitt zu Diskussionen daunter ist ein ganzes Thema mit Linux Empfehlungen.

Hallo Gute_Laune,

danke für den Link. Dort fing meine Reise ursprünglich an. Hatte mich über die Tipps & Tricks dort hin geklickt. Letztlich ist jeder Bearbeitungsschritt irgendwo einzeln für sich erwähnt mit downloaden, bearbeiten und Transfer auf die Karte, ob als Konsolen Befehl, oder als GUI basierte Lösung. Hab die letzten Tage diverse Tools durchprobiert. Tolle Programme dabei, aber eben jedes mal Handarbeit.

Daher trieb mich die Frage um, ob sich jemand schon Gedanken gemacht hat, wie man den ganzen Workflow z.b. in ein Skript packt. Gemäß dem Ansatz:

Steck die Karte, Nimm eine Liste von YouTube Links und/oder Podcast Abos, übergib diese an das Skript und alle weiteren Schritte sind ja ohnehin klar definiert.

Aber bevor ich mich jetzt hinsetze und das Rad neu erfinde, dachte ich, ich frag mal.

Das Grundgerüst steht eigentlich. Mit gPodder die abonnierten Kanäle und Podcasts automatisiert runter laden lassen. Der unterstützt auch YouTube Playlists, legt die Dateien dann mit Klarname in einer Ordnerstruktur ab und kümmert sich automatisch darum, dass immer nur neue Titel dazu kommen. Dann ein Skript zur Aufarbeitung eines SD-Card Dummys drüber laufen lassen. Also konvertieren, schneiden, Ansagen erzeugen, mergen, normalisieren, ID3Tags usw… Karte formatieren, mp3 und advert Ordner zuerst kopieren, und von der Basis mit dem SD-Card Skript von @Michi das Ganze auf die Karte brennen.

Die wesentliche Herausforderung liegt eigentlich nur noch darin, per RegEx möglichst allgemeingültig Album, Titel und Track für die ID3 Tags und die optionale Titel Ansage zu extrahieren. Und mir fehlt noch ein praktikabler Ansatz, wo ich für jeden Kanal / jedes Abo die Zeiten für das Abtrennen vor und nach dem Titel einmal zentral hinterlege. Ggf. eine einfache CSV oder TXT Datei mit Kanal, davor, danach + Ansage?

Hat da ggf. schon jemand Vorarbeit geleistet?

Gruß, Nick

Besprochen wurde solch ein Ansatz hier noch nicht.
Die zur Zeit aktiven Nutzer sollten das nicht Vorhaben, denn die sind schon lange hier und hätten diesen Ansatz schonmal erwähnt.
Und die inaktiven, die vielleicht mal mit dem Gedanken gespielt haben, nun aber auch nicht mehr hier lesen, erreichst du nicht.

Deshalb wirst du wohl keinen Gleichgesinnten antreffen.

Das hatte ich auch so verstanden. Aber du hast explizit nach einer Alternative zu mp3Tag gefragt, dass ist ja nicht dein gesuchtes All-in-One Tool, sondern ein Programm zum bearbeiten der Tags.

Das Exceltool kann ja beim Befüllen der SD-Karte auch mp3Gain und das Titelansage Skript mit laufen lassen. Das ist ja schon ein Teil von dem was du gern hättest.

Ich habe es weitestgehend für meine Verhältnisse automatisiert.
Wie @Gute_Laune es schon sagte, nutze ich im Exceltool MP3Gain und die Titelansage schon automatisiert. Ein Download aus YouTube und das Befüllen der MP3s mit Tags übersteigt meine Kenntnisse und wahrscheinlich auch die Möglichkeiten von VBA in Excel. Auch ein direktes Kopieren der Dateien auf eine SD Karte ist möglich.
Aber leider alles auch nur für Windows und Excel.

Generell wäre ein weitergehendes Tool natürlich nicht schlecht. Nur muss es jemand programmieren und natürlich auch pflegen. @raphael hat mal was erstellt und es wird leider nicht mehr gepflegt…

1 „Gefällt mir“

Na gut, dann leg ich mal los.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Nick-Spick
Wie bist du gestartet, wie sieht dein Vorhaben aus?