Linksammlung für kostenlose Hörspiele, Hörbücher und Musik

Neben den kommerziellen Anbietern findet man im Netz auch kostenlose Angebote.

Tipp: Wenn sich in deinem Browser nur eine MP3-Datei öffnet und sofort abgespielt wird, klicke mit der rechten Maustaste auf den Button und wähle „Ziel speichern unter…“, um die Datei kostenlos runterzuladen.


Zeitweise gratis verfügbar:

ab 4 Jahren


Hörspiele und Hörbücher

Altersempfehlung 0-4 Jahre - für die ganz Kleinen

Altersempfehlung 5-7 Jahre

Altersempfehlung 8-10 Jahre

Altersempfehlung 11+ Jahre

Altersempfehlung 16+ Jahre


Sammlungen

ARD Audiothek

vor allem der Abschnitt für Kinder. Hier sind die Hörspiele der verschiedenen Sender zusammengefasst. Dort findet ihr unter anderem

weitere Seiten mit Hörspielen für verschiedene Altersgruppen

  • OHRKA e.V. - Hörbücher und Hörspiele
  • vorleser.net - Märchen und Geschichten für Kinder kostenlos als mp3-Hörbuch
  • Librivox.org - Sammlung von Hörbüchern für Groß und Klein. Oben links kann die Auswahl über die erweiterte Suche eingegrenzt werden.
  • Die Kurzgeschichte.de Altersgerechte Hörgeschichten für Kinder bis 12 Jahre. Jetzt kostenlos streamen oder downloaden. Die Kurzgeschichte.de ist der spontane Hilfsbeitrag der Soundart Mediagroup GmbH und weiterer Firmen für Kinder und Familien im Zusammenhang mit der Corona-Krise.
  • erziehung-online - 13 auf einen Streich - Märchen Klassiker als kostenloses Hörbuch
  • Gratis Hörspiele.de sammelt seit über 10 Jahren kostenlos und legal erhältliche Hörspiele und Hörbücher.

YouTube Kanäle


Musik

  • Liederprojekt Eine sehr große (Kinder-)Liedersammlung, gesungen von Kinderchören aus ganz Deutschland

YouTube-Kanäle und -Playlists

Reihnard Lakomy: Geschichtenlieder vom Traumzauberbaum

Eventuell können hier weitere legale Links gepostet werden. Mitunter gibt es Werbeaktionen…

Ich bin gespannt. :slight_smile:

Edit von @stephan: Bitte einfach diesen Beitrag bearbeiten und die Liste erweitern. So bleibt es übersichtlich. Danke!

Um Benachrichtigungen zu erhalten, wenn etwas in diesem Beitrag ergänzt wird, muss die Benachrichtigungseinstellung dieses Themas auf „:bell: Beobachten“ gesetzt werden. Allerdings bekommt man diese Benachrichtigung nur im Forum und nicht per E-Mail.

49 „Gefällt mir“

http://www.ohrka.de/elternbereich/ueber-ohrka/die-hoerbuecher/

wäre auch ein Wiki wert - oder?

1 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall, denn viele einzel Beiträge werden schnell unübersichtlich. @Stephan kannst du das bitte machen.

So sei es! Ich habe den Link von @Henrik schon eingetragen.

1 „Gefällt mir“

Hatten wir hier auch schon mal:

1 „Gefällt mir“

Den Thread hatte ich bei meiner Suche wohl übersehen. Sorry. :blush: Eventuell kann ein Mod die Threads zusammenführen?!?

Zumindest schon interessante Links gefunden. Einmal schauen was sich dahinter verbirgt. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das wird unübersichtlich. Bitte tragt die links die sich lohnen in den obigen Beitrag um.

Ich werde jetzt immer neue Hörspiele eintragen und den ersten Beitrag Aktuell halten. :grinning:

1 „Gefällt mir“

Danke Dir. So Sachen mit „heute noch kostenlos“ find ich allerdings suboptimal - ist morgen obsolet. Und dieses Forum wird auch in 500 Jahren noch gelesen. :wink:

Vielen Dank für den Tipp

Das meine ich mit aktuell halten. Wenn es das Hörspiel nicht mehr gibt lösche ich den link.
Würde mich gerne bei dem Projekt mit einbringen aber meine Programmierfähigkeiten sind grausig.
So kann ich etwas zurück geben.
Werde noch ne Anleitung für Youtube --> mp3 schreiben.

3 „Gefällt mir“

Alles klar! Hier noch eine Anregung: Falls verfügbar, Altersempfehlungen mit einpflegen. Idealerweise als Kategorien. So kann jeder für „seine“ Zielgruppe direkt sehen was es gibt.

1 „Gefällt mir“

Werde ich heute Abend oder im Laufe das Tages anpassen.

Temporäre Angebote kann man ggf. in einer eigenen Untersektion hinterlegen.

Die meisten Titel beim WDR/KiRaKa sind AFAIK nur über einen gewissen Zeitraum verfügbar. Daher bin ich schon vor Jahren dazu übergegangen interessante Hörspiele zu sichern - auch wenn sie für meinen Haushalt noch nicht “nutzbar” waren.

Dito :smile: Jäger und Sammler eben

1 „Gefällt mir“

Neu dazu gekommen

1 „Gefällt mir“

Ich bin auf der Suche nach Käptn Blaubär Hörspielen.(also für Kinder; nicht die 13 1/2 Leben).
Habe schon zwei bei Medimops bestellt, leider kamen nur Kasetten, für die wir kein Abspielgerät mehr haben :see_no_evil:
Hat vll. jemand einen Tipp für mich?

Es gibt Digitalisierer für Kassetten. Sehen so ähnlich aus wie ein Walkman und kosten ab 20 Euro aufwärts. Damit habe ich damals meine alten Hörspiele in die Zukunft gebracht.

Edit: Scheint zumindest preiswerter zu sein als der Kauf einer gebrauchten CD. Mir fallen ansonsten nur Kleinanzeigen oder ein großes Portal wo man Dinge ersteigern kann ein…

1 „Gefällt mir“

Wir holen oft Hörspiele aus der Bücherei

2 „Gefällt mir“

Gute Ideen! @march Hast Du da vielleicht einen Tipp für mich? Die Geräte bei Amazon haben eher durchwachsene Bewertungen.

Es gibt wohl auch Dienstleister die Kassetten digitalisieren, aber ist auch recht teuer, z.B.: