Hallo ihr lieben!
Seid einiger Zeit lese ich nur in diesem Forum und bin super glücklich das Projekt gefunden zu haben.
Ich selbst bin Entwickler und auch Verfechter und Liebhaber von freier Software, man kennt mich ggf. über foodsharing, mein bisher größtes Open-Source Projekt.
Vor 2 Jahren bin ich Vater geworden und da wurde es natürlich langsam Zeit unserer kleinen auch ihren ersten Tonuino zu bauen. Es hat wirklich alles wunderbar geklappt. Ich habe Thorstens Platine benutzt mit der das Löten ein Kinderspiel war.
Tatsächlich hat es mich am meisten Zeit gekostet den df-player mini zu durchschauen und meine MP3s in Richtiger Reihenfolge auf die Karte zu schreiben etc. Außerdem dann den Überblick zu behalten wo jetzt welche Dateien liegen.
Ich habe auch gesehen das es schon einige Ansätze an Tools und Skripten gibt die einem da helfen können.
Da ich aber kein aktives Projekt in die Richtung finden konnte habe ich mich Entschieden dieser coolen Community hier auch etwas zurück zu geben und habe eine Tonuino-Toolbox erstellt die vor allem für alle Betriebssysteme gleich funktioniert.
Ich selbst bin (selbstverständlich) Linux User. Windows und Mac Versionen sind dennoch bereits verfügbar wenn auch noch unsigniert und natürlich nicht im gleichen Umfang getestet wie die Linux Version.
Für Linux, Windows und Mac sind bereits entsprechende Installationspakete im 1. Release Verfügbar:
Link zum Repo
https://github.com/raph-ael/tonuino-toolbox
Windows 64bit
tonuino-toolbox-1.1.9-win.exe
Mac OS
tonuino-toolbox-1.1.9.dmg
Ubuntu/Debian
tonuino-toolbox-1.1.9-linux-amd64.deb
CentOS Suse Fedora rpm Linux Package
tonuino-toolbox-1.1.9-linux-x86_64.rpm
AppImage
tonuino-toolbox-1.1.9-linux-x86_64.AppImage
In der Aktuellen version 1.1.9 sind folgende Features enthalten
- SD-Karte säubern dabei wird der fat index korrigiert und alle versteckten Windows Dateien etc. entfernt
- Order erstellen
- Mp3s hinzufügen & organisieren es werden ID3 Tags benutzt um die Titel Infos abzuspeichern
- Ordner und Dateien entfernen
- MP3-Tags direkt im Tool bearbeiten
Damit war für mich der größte pain erledigt meine SD-Karte lässt sich sehr übersichtlich damit verwalten.
Folgende Features sind in Planung/Entwicklung
- MP3-Tags und Cover automatisch aus offenen Tag-Datenbanken beziehen
- Cover Erstellungen aus Album-Art Covern
- System MP3s verwalten und direkt im Tool aufnehmen
- Youtube-Suche mit MP3 Download
- Audio Precessing (gain, bitrate, mono/stereo)
Und bestimmt fällt euch noch einiges ein, Ich bin sehr offen für Wünsche. Das Projekt macht definitiv auch Spaß. Ich werde mich also bemühen an meinen freien (z.Z. Freitagen, oder Abenden) issues zu bearbeiten und das Tool weiter zu entwickeln und wer fit in nodejs/javascript ist darf natürlich sehr gerne selbst unterstützen.
Ich habe meine Box so gebaut das ich unkompliziert eine (große) SD-Karte einschieben kann. Mit dem Tool ist es dadurch auch Möglich das technisch unversierte Menschen (z.B. die Mutter von meiner Tochter sehr leicht die Tracks und den Tonuino verwalten können. So macht es z.B. auch das kommerzielle Projekt Hörbert.
Also schonmal viel Spaß euch mit dieser ersten Version mit Basisfunktionalität, ich freue mich auf euer Feedback und Bug Reports