Hilfe bei der Fehlersuche?

Moin,

wenn ich mich so durchs Forum lese bin ich Gott sei Dank nicht der erste, der voller Elan ans Werk geht und dann nicht in der Lage ist, das Ganze richtig zusammen zu stecken. Nachdem ich jetzt lange lange lange völlig erfolglos rumprobiert habe, den Tonuino zum Laufen bringen, will ich gern hier mein Glück versuchen, bevor ich das Ganze Zeug weinend wegwerfe. Bitte helft mir.

Bauteile:

Also weitestgehend nach Forenempfehlung.

Die SD-Karte habe ich mit diesem Tool vorbereitet und diesen Daten sowie 5 Test-MP3-Ordnern gefüllt.

Die Konsole meldet reproduzierbar Folgendes:

Console

Für die Arduino IDE bin ich zu blöd. Ich schaffe es nicht der Software irgendwelche Meldungen des „fertigen“ Systems zu entlocken. Zumindest die automatische Installation der Firmware lief ohne für mich erkennbare Fehlermeldungen über Arduino IDE.

Problembeschreibung:
Beim ersten Starten habe ich über die Konsole von allen relevanten (?) Bauteilen ein Lebenszeichen bekommen. Übersetzung: Es passierte auf dem Bildschirm etwas, wenn ich die 5 Knöpfe gedrückt habe und wenn ich eine RFID-Karte vor den Leser gehalten habe. Ich hörte aber keinerlei Ton. Laut Forum hätte ich irgendwelche Systemtöne hören sollen.
Daraufhin habe ich die Lautsprecherkabel getauscht und nochmal versucht. Kein Ton. Und viel schlimmer, keine Lebenszeichen der Knöpfe und des Lesers mehr. Die ursprünglichen Logs habe ich leider nicht kopiert und kann sie jetzt nicht mehr reproduzieren.
Danach habe ich völlig wahllos alles auseinandergebaut und Jumperwires getauscht in der Annahme, dass ich beim Lautsprecherkabelwechsel irgendwas kaputt gemacht habe.
Weiteres Problem: Ich hatte zum ersten Mal einen Lötkolben in der Hand und würde eine schlechte Lötstelle nicht mal erkennen, wenn ihr mir die auf die Stirn dübelt.

Ich hoffe ihr könnt helfen. Meine Idealvorstellung ist, dass irgendein Crack in der Nähe von Mölln (Kreis RZ) wohnt und sich für tatkräftige Hilfe mit Bier und Grillfleisch bezahlen lässt.

Zusammengesteckt sieht das Ganze so aus:


Und so:

Und so:

Vielleicht teilst du Bilder davon. Dann kann dir jemand dabei helfen. Bitte schau aber mal, dass du vorher Vertrauensstufe 1 erreichst, dann darfst du nämlich auch mehr Bilder und Links einfügen. Die Anzahl der Beiträge für neue Nutzer ist auch begrenzt. Wenn du also alles getrennt schickst, wirst du bald warten müssen. So schwer ist es auch nicht auf 10 Minuten Lesezeit zu kommen und dabei insgesamt 5 Themen und 30 Beiträge anzusehen.

Auf den ersten Blick scheint dir Kommunikation zwischen Player und Arduino nicht zu funktionieren. Hast du dir angeschaut welchen Player du geliefert bekommen hast (Chip auf der Unterseite)?

Jemanden in deiner Nähe findest du am ehesten mithilfe der Karte Postleitzahlenbereich (Open Street Map)

1 „Gefällt mir“

Moin!

Dazu eine Frage, weil ich es auf deinen Fotos nicht erkenne: An welchen Pins hast du den Lautsprecher angesteckt? Richtig wären die mit „+“ und „-“ gekennzeichneten Pins.


Habe die mal „markiert“

2 „Gefällt mir“

Schön wäre auch, wenn du das Log schicken würdest. So, wie ganz oben im Thread, nur noch ein bisschen weiter.

Der RFID Reader ist falsch angeschlossen, grün und blau sind verdreht.

2 „Gefällt mir“

Das hab ich so gemacht.

Da hast du Recht. Dummerweise war der schön formatierte Text da schon fertig und ich wollte den nur abschicken, weil ich los musste.

Ich versuchs mal ohne Bild. Meine Kamera kriegt die kleine Schrift nicht hin.
Chip 1: MH2024K-24SS230608
Chip 2: OPA1612 8002A B222327

Mehr war da nicht. Wie?

Ist geändert. Ich teste gleich mal und gehe dann ein bisschen im Forum lesen um ein paar Rechte zu kriegen.

Danke euch schonmal.

Nicht lachen bitte :slight_smile:

Erledigt.

Habs eben nochmal getestet. Machte keinen für mich erkennbaren Unterschied.

Hier der komplette Screenshot.

Da sind einige nicht so gute Lötstellen zu sehen. Besorge dir doch mal eine Spritze voll Flux für Elektronikarbeiten (Flußmittel) und arbeite alle Punkte nach, ggf. mit (Entlöt)Litze überschüssiges Lot entfernen - da sind einge fette Blobs drauf, die Kurzschluss machen könnten. Andere Stellen sind ein bisschen mager bedacht. Wird schon :wink:

Nein, wird es wahrscheinlich nicht :slightly_frowning_face:

Meine (geringe) Hoffnung war, dass hier irgendwer hinschaut und sagt, „Da, dass isses! Kein Zweifel.“ Danach sieht es aber gerade nicht aus. Ich glaube auch nicht, dass ich mit vertretbarem Zeitaufwand etwas Besseres hinkriege.

Ich sitze hier gerade mit einem Würfel um zu entscheiden ob ich einen Profi suche, der meine Lötstellen repariert oder ob ich den ganzen Krempel still weinend in die schwarze Tonne werfe.

Nach welcher Art Firma müsste ich überhaupt suchen? Wer verkauft Lötarbeiten?

Ich kann deine Verzweiflung fühlen, ich habe auch lange einen Fehler gesucht in meiner eigenen Platine und war kurz davor alles zu verwerfen.
Wenn du mir vertraust, schick mir gerne den Kram rüber (ohne Lautsprecher und Powerbar, leg mir 3€ für die Rücksendung bei) und ich sehe mir das gerne an. Kontakier mich per PM, wenn du magst.

Ich bin grad im Flow und habe mehrere Player in der Mache für Kinder von Freunden etc… :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Wenn du ein Multimeter hast, kannst du auch die Lötstellen ausmessen und prüfen ob sie eine leitfähige Verbindung haben.

Ansonsten einfach nochmal warm machen und ein wenig Lötzinn mit dran. Idealerweise ziehst du das überschüssige Lot mit der Lötspitze weg. Es sollte sich eine konkave Form ergeben und leicht glänzen :slight_smile: Wichtig ist das der Pin und das Pad warm sind und nicht nur das Lötzinn schmilzt :wink:

Grüße Patrick

Vielen Dank. Ich kriege schon tatkräftige Hilfe aus dem Forum. Das Forum ist ein Traum. So viele Hilfsangebote sind ziemlich einmalig.

Schöne Ostern.