Tonuino-Toolbox professionelles Tool zur Tonuino Verwaltung für alle Betriebssysteme

Ich finde das Tool auch Mega. Vielen Dank
Für mich wäre noch hilfreich wenn neben Titel, Künstler und Nummer auch das Album angezeigt werden würde. Mehrere Sampler in einem Ordner lassen sich so schwer unterscheiden.
Außerdem wäre es toll wenn man ganze Ordner auswählen könnte und nicht nur mp3-Dateien.
Edit: Habe gerade einen Ordner mit deinem Tool gelöscht. Danach werden die Ordner aber nicht neu durchnummeriert. Da die Ordner soweit ich weiß fortlaufend nummeriert sein müssen, könnte dies zu Problemen führen.

Die Ordner dürfen auch auf keinen Fall neu nummeriert werden! Dadurch werden ja alle existierenden Karten ungültig bzw. spielen falsche Sachen ab.

Ordner müssen also vorhanden bleiben und dann ggf. neu verwendet / bestückt werden. Da, wie richtig bemerkt, keine Lücken sein dürfen.

1 „Gefällt mir“

Stimmt. :see_no_evil:
Dann wäre es aber gut wenn ich als nächsten neuen Ordner die Lücke füllen müsste und vielleicht darauf hingewiesen wird

Hallo!

Ein tolles Tool, wie ich finde. Aber beim Bereinigen löscht das Tool auch den Ordner „advert“. Das kann ja nicht gewollt sein, oder?

Was ich noch nützlich fände, keine Ahnung, ob das einfach machbar ist: Wenn man neue Dateien hinzufügt, wäre es cool, wenn das Tool durch Buttonklick die Dateien schon durchnummeriert, weil die Dateien ja von 000 aufwärts nummeriert sein müssen.

Danke für das schöne Tool.

1 „Gefällt mir“

Ist das nicht 001? (20 Zeichen)

Ja, es wird ab 001 begonnen.

ja, sorry.001 stimmt.

Hab ja auch keine wirkliche Datenbank :joy:. Ist ja nur Excel :sweat_smile:.
Ich wollte damals die Ursprungs-MP3s so belassen wie sie sind und über Excel dann aufgrund der dort gespeicherten Informationen die SD-Karte entsprechend erstellen lassen. Auch war mir wichtig, dass ich die RFID-Karten dort verwalten kann bzw. die benötigten Infos zum Erstellen einer Karte automatisiert anzeigen lassen kann (wird auf einem separaten Arbeitsblatt in Excel gespeichert). Als Sahnehäubchen oben drauf kam dann noch die „Fernsteuerung“ der Arduino-IDE (besser gesagt der Konsole) um die Karten automatisiert erstellen zu können. Diese Funktion nutze ich eigentlich sehr gerne.

es war genau so gedacht das die Ordner „aufgefüllt“ werden. der bug ist in Version 1.1.8 behoben, sowie das advert entfernt wird.

Neben ein paar bugfixes können die ID3 Tags jetzt direkt im Tool bearbeitet werden und die Album Spalte wird auch angezeigt.

Meinen ersten Post kann ich nicht mehr bearbeiten, am besten immer diesen Link zur neusten Version verwenden:

https://github.com/raph-ael/tonuino-toolbox/releases/latest

@LZ9900 Die Dateien werden doch eigentlich bereits richtig nummeriert, oder was genau meinst Du?

Ich hab den zum Wiki gemacht so dass du dauerhaft editieren kannst. Das wäre echt toll da es der Übersicht sehr zuträglich sein wird auf Dauer. Ich rechne hier schon mi ordentlich Traffic in dem Thread. :wink:

3 „Gefällt mir“

Ach so, das wusste ich nicht. Meine Dateien waren ja schon nummeriert. Ich werde das am Nachmittag mal mit einen neuen Ordner testen. Das ist ja wirklich ein super Tool. Danke kann man nicht oft genug sagen :slight_smile:

//Edit
Oh, jetzt sehe ich das mit dem Umbenennen. Ich hätte mir vorgestellt, dass die Zahlen vorangestellt werden, aber der restliche Dateiname erhalten bleibt, damit ich auch im Explorer gleich sehe, um welches Lied es sich handelt…

Saugeil. Einfach nur Danke!!!

Ein sehr gutes Tool.
Folgenden Vorschlag zur Erweiterung der Vielfalt abspielbaren Dateien mit dem Tonuino.
Das hier eingesetzte MP3 Audio Modul spielt neben MP3 Dateien auch WAV Dateien ab.
Das Tool sucht naturgemäß nur nach MP3 Dateien.
Vielleicht läßt sich die Suche beim Anlegen neuer Ordner auch auf WAV Dateien erweitern.

Aber mal ganz ehrlich, wer hat denn noch WAV Dateien?

Ich zum Beispiel… :wink:

Noch eine Idee: M.W. kann MP3Gain mittels Command Line angesprochen werden. Wäre das als Option denkbar/sinnvoll?

Es müsste natürlich vorher vom Tool geprüft werden, ob MP3Gain vorhanden ist. Das ist vermutlich der schwierigste Teil.

:see_no_evil:

Kann man zur Not auch manuell abfragen lassen (zum Beispiel per Pfadangabe).

Ich auch. Wav ist uncrompessed. Hört man schon teilweise deutlich.

Aber bei einem Tonuino? :thinking:

Ist ja auch egal, ich dachte, das nutzt keiner mehr, da es ja auch „Flac“ gibt… Wurde aber nun eines Besseren belehrt :see_no_evil:

Eventuell kann man sowas wie WAV Support ja optional aktivieren oder so. Ich denke die überwiegende Mehrheit der Zielgruppe verwendet mp3s. Und je einfacher man es normalen Nutzern macht desto besser ist das denke ich. Das Tool nutzt am Ende niemandem wenn es keiner mehr bedienen kann weil es zu viele Funktionen hat. :wink: