Tonuino-Toolbox professionelles Tool zur Tonuino Verwaltung für alle Betriebssysteme

Man könnte ja auch noch lame einbinden, aber das würde den Rahmen sprengen. Aber mp3 und wav oder andere Endungen die der dfplayer unterstützt könnten bei der Verwaltung aufgenommen werden.

Mein Workflow beim bespielen der SD Karte sieht vor

  1. Deteien umbennen und auf SD Karte kopieren.
  2. MP3s komprimieren, um Platz zu sparen.
  3. MP3 Gain anpassen um die Lautstärke anzugleichen.

Wenn das so oder so ähnlich Möglich wäre in das Tool zu integrieren, wäre das Mega gut.
Wegen mir auch irgendwo in den Settings vergraben und default deaktiviert.
Oder als Advanced SD Import mit den Parametern.

Das heißt, deine Änderungen sind dann alle auf der sd und wenn die kaputt ist sind die Änderungen weg?

Ich präferiere aus dem Grund eine lokale Kopie die einfach 1:1 auf die SD gespiegelt wird und feddich. Je weniger rumgerühre auf der SD desto besser. Find ich zumindest.

2 „Gefällt mir“

Der Idealzustand wäre natürlich das abarbeiten auf dem PC Speicher und dann das kopieren auf die SD.

Ich will die Original en so lassen wie sie sind.
Das TinoTool kopiert mir die Dateien umbenannt auf die SD. Es bietet leider nicht die Möglichkeit einen anderen Zielpfad zu wählen.

Ja die Änderungen sind dann weg, aber ich mach immer noch eine Kopie.
Aber der Vorgang ist ja reproduzierbar.

Unter anderem aus diesem Grund habe ich das Exceltool entwickelt. Da sind alle Informationen drin um eine Kopie für die SD Karte zu erstellen.

Originaldateien bleiben am ursprünglichen Ort und behalten auch die Namen. So kann ich auch mehrere Boxen verwalten (unterschiedliche Exceldateien).

Ich habe es leider schon geschafft Karten kaputt zu schreiben (nicht in diesem Projekt, aber trotzdem). Daher würde ich auch dafür plädieren, lokale Kopien zu bearbeiten und dann auf die Karte zu schreiben. Das ist sicherer, wenn man ältere Karten nutzt, die man noch rumliegen hat (was für unter 32GB ja öfter der Fall sein dürfte).

Auch ein guter Name :wink: ja jetzt geht die Diskussion langsam ins eingemachte, das ist doch schön! Hier gehen natürlich Geschmäcker und Arbeitsweisen auseinander und trotzdem ist meine Erfahrung das es am Ende eine gute Allgemeingültige Lösung gibt.

Ich sehe gerade 2 Punkte die es zusammenzubringen gilt

  1. Audio Processing - Ja/Nein Wo/Wann
  2. Zentraler unveränderter Datenstamm oder einfache Kopien der SD-Karte?

zu 1.

Wäre es möglich nach dem auswählen, der zu kopierenden Dateien im Dialog optionale erweiterte Optionen einzublenden, dort könnte man dann jede Form der gewünschten Audio Bearbeitung auswählen, die Konvertierung würde natürlich VOR dem Kopiervorgang passieren.
Das würde in meinen Augen das Handling nicht verkomplizieren

zu 2.

wo vom Rechner die Datei herkommt und wie sie vor dem kopieren bearbeitet wurde kann auch in den id3 tags der mp3 auf der sd-karte abgespeichert werden, so das man sobald man einen Zustand der SD-Karte für eine Wiederverwendung speichern möchte, diese im Tool als SD-Vorlagen oder auch als exportierte Dateien abspeichern kann.
So können (wie ich auch vermute die meisten) User das Tool wie gehabt ganz easy nutzen um mp3s ganz simel auf die Karte zu ziehen und fertig.
Und die Power-User haben auch ihre Optionen.

Es gibt im übrigen bereits ein issue auf github zum audio processing:

Hier der Link dazu:

Willst du das alles ins Kommentarfeld der id3 Tags schreiben? Oder wo kann man das speichern?
Der Vorteil an deiner Variante ist, dass man alles notwendige direkt an Ort und Stelle auf der SD Karte hat.
Der Nachteil ist, dass dann bei einem Verlust (Karte z.B. defekt, selbst erlebt) der SD Karte alle Daten weg sind und man im Zweifelsfall alle MP3s wieder drauf macht und die RFID Karten neu erstellen muss…
Wie sieht es denn mit Erweiterungen von Hörspielen aus? Können die einfach drauf gemacht werden? Konnte dein Tool bisher noch nicht testen…

Ich hab für mich einfach festgestellt, dass die RFID-Kartenverwaltung sehr wichtig ist, da ich so einen Überblick über die Karten und der Ordner und Titel habe… Andere (wahrscheinlich die meisten) sehen das nicht so. Ich möchte bei zwei Kindern gerne den Überblick behalten und es kommen noch Verwaltungen für Freunde hinzu…

Ich glaube für die Wünsche von @Manuel führt nichts an irgendeiner Datenbank vorbei. In seinem Fall nutzt er ja direkt die Excel Tabelle als Datenbank. Einzige Möglichkeit für verschiedene Datensätze wäre es, von jeder SD Karte eine Kopie auf dem Rechner zu haben und diese dann immer zu bearbeiten und zu verschieben.
Ich sehe da die Entscheidung zwischen einer Datenbank oder ggf. mehrfacher Datenhaltung wenn man verschiedene SD-Karten verwalten möchte.

Super - ich habe das Tool schon mal auf meinem MacOs 10.14.6 ausprobiert, es wirkt ja schon sehr schön und aufgeräumt. Danke!
Das Bereinigen der SD-Karte habe ich ausprobiert, sah aber das der Prozess die Dateinummern von advert + mp3 verändert von 4-stellig 0001 > 001, ich denke das müsste nochmal geprüft werden.
Lässt sich eigentlich eine Vorhör-Funktion für einzelne Daten einbauen, da ich nicht immer weiss was auf den mp3 Dateien vorhanden ist, könnte ich mir als eine sehr große Hilfe vorstellen …

sehr schwerer bug, werde ich direkt beheben

absolut sinnvolle Idee die sich acuh schnell einbauen lässt.

Version 1.1.9 ist online!

  • besseres loggingg
  • urgent bugfixes
  • mp3 preview

.

4 „Gefällt mir“

Hallo Raph, Du bist ja super schnell in der Verbesserung , ein grosses Lob, Fehler mit 4-stellig 3-stellig behoben, Vorhören der Audiotitel zugefügt, alles funktioniert.
Was mir nun aber auffällt, da ich meine Testkarte ja nun schon teilweise gefüllt hatte, alle Audio-Ordner von 01 - 99, aber nicht alle Ordnernummern lückenlos mit Audio gefüllt hatte,
ich benutze z.B. die ersten 10 nur für Hörspiele, dann so ab Nr. 30 für Lieder, und ganz weit hinten noch was für Erwachsene (damit ich beim Kartenprogrammieren eine Chance habe die Sachen wieder zu finden), löscht das Programm aber leider beim Bereinigen alle teilweise dazwischen liegenden und alle letzen leeren Ordner wieder weg und macht aus übriggebliebenen Ordnernummern fortlaufende Zahlen :unamused:
besser wäre es für mich, meine selbst angelegten leeren Ordner mit deren Nummern würden einfach bleiben :wink:

Es is eigentlich ganz einfach: Keine leeren Ordner, keine Lücken. Es darf unter keinen Umständen passieren, daß existierende Ordner umbenannt werden weil das die Kartenzuordnung aufhebt.

@raphael
Vielen Dank für dieses Tool. Es vereinfacht das Verfahren zum Befüllen der SD-Karte doch erheblich.
Meine Bitte an Dich ist nun die Erweiterung des Dateiformates der möglichen, einzufügenden Dateien neben mp3 um wav-Dateien zu erweitern.
Hintergrund: Kindern bereitet es sehr viel Freude, eigene Mikrofonaufnahmen zu machen und sich anschließend , nach entsprechender Audio-Bearbeitung, selbst aus der Tonuino-Box zu hören.
Besonders die selbst erstellte persönliche Begrüßung, in die Firmware eingebunden, begeistert die Kinder jedes Mal aufs Neue.
Diese Audio-Bearbeitung ist im wav-Format einfach und qualitativ gut möglich. Man vermeidet dadurch mehrmaliges komprimieren und damit zusätzlichen Qualitätsverlust.

Ich hätte einen Appe Developer Account und könnte die App signieren, wenn du willst.
Falls ja, müsst ich mich nur erst mal einlesen, wie :smiley: (bisher hab ich nur ios apps direkt aus xcode gemacht, da is des alles ja easy)

1 „Gefällt mir“

Super, dankeschön!

Wünsche:

  • simpler Export der Verzeichnis/Dateistruktur, z.B. in txt-Datei (dann weiß ich auch noch, was auf den Karten ist, wenn diese wieder außer Haus sind…)
  • Spaltenbreite änderbar

Kurze Frage,

muss die Windows exe installiert werden oder ist die Version „portable“?
Mein Virenscanner (Symantec) spricht auf diese App immer an mit „inconclusive“. Hat das sonst auch jemand?