Exceltool - Verwaltung MP3s/RFID-Karten für Tonuino: SD-Karte erstellen / Übersicht der MP3s / RFID-Karten automatisiert beschreiben

Aber wie funktioniert dann die Verknüpfung der Ordner mit den Karten? Die ordner sind ja auf der sd karte.
oder sag ich der karte einfach nur „nimm Ordner 01“ und das reicht zum abspielen, ohne, das die karte den Ordner 01 zu diesem Zeitpunkt sehen muss?

Exakt!

Wenn der Ordner, der auf der Karte gespeichert ist, nicht existiert, wird nichts abgespielt.

1 „Gefällt mir“

Ich hab mal spaßeshalber knapp 7000 MP3s eingelesen und hatte keinen Fehler. Daher wäre ich dir dankbar, wenn du es nochmal versuchen könntest.
Hier kann ich leider nix fixen, was ich nicht kenne… Daher bin ich auf eure Hilfe angewiesen.

Schau doch wegen der App am Besten mal hier nach. Da findest alle notwendigen Infos zur App.

Wäre es möglich, dass du den SHA-256 oder SHA-512 Hash deiner Datei veröffentlichst (vielleicht im ersten Post)?

In Zeiten, in denen sich Emotet und Co. über Macros in Office-Dokumenten verbreiten, habe ich immer ein komisches Gefühl bei Office-Dateien aus „unbekannten Quellen“.

1 „Gefällt mir“

Muss ich mich mal schlau machen wie das geht…

Unter Windows 10 am einfachsten mit der PowerShell über den Befehl „Get-FileHash“.

Syntax:
Get-FileHash -Path „C:\Folder\Hoerspieluebersicht_Tonuino_V2.3.3.xlsm“ -Algorithm SHA256

Ich benutze die Windows PowerShell ISE, weil die komfortabler zu bedienen ist (z.B. Auto-Ausfüllen). Kann aber sein, dass es die nur ab Windows 10 Pro und aufwärts gibt. Einfach mal die Windows-Suche bemühen.

In der ISE:
image

Sonst geht die normale Powershell auch:

Der SHA256-Hash für die Datei, die ich gerade heruntergeladen habe, lautet bei mir:
A0929247251AFA6B4A0D2EEB90DF44C6640405A306040FC27AA97022099011ED

1 „Gefällt mir“

:joy: Da waren wir gerade gleichzeitig unterwegs.
Danke für die Info.
Jedoch habe ich soeben eine neue Version hochgeladen.
Version 2.3.4 : Ich hatte festgestellt, wenn der Albenname rein numerisch ist, gab es einen Laufzeitfehler, da die Sortierung und Duplikatsentfernung des Arrays damit nicht klar kam. Ist nun gefixt (die rein numerischen Albennamen werden nun mit einem ’ als Text markiert).

Algorithm : SHA256
Hash      : 4C6699CA49EDF3AA3484C12A070E1B8A5E9B79895EC9EC4AE5F0B4E611BB89E1

Steht am Ende vom 1. Beitrag.

Danke. Ich habe die neue Version gerade heruntergeladen. Der Hash passt bei mir.

Ich würde den Hash im ersten Beitrag aber direkt nach dem Link platzieren. Die Leute, die nur das Tool erneut herunterladen wollen, müssen sonst erst noch ordentlich scrollen, bis sie die Information sehen.

Stimmt, hast recht, hab den Hash nun nach oben kopiert.

1 „Gefällt mir“

V2.4 nun online.

  • Zuordnen: Multi-Select der Alben für Hörspielreihen nun möglich
    Heißt, man kann zum Beispiel alle Benjamin Blümchen Alben markieren und sie zur Hörspielreihe Benjamin Blümchen hinzufügen. Davor musste jedes Album einzeln ausgewählt und zugeordnet werden.
  • Zuordnen: Titel einer schon definierten Hörspielreihe können angezeigt werden

Mal eine Frage, natürlich auch an alle anderen: Weiß jemand, ob man bei LibreOffice plattformunabhängig programmieren kann (StarBASIC / Python)?
Oder auch generell mit Python?

Angeblich ist Lazarus (IDE für Free Pascal) in der Lage, plattformübergreifend zu kompilieren. Vielleicht ist das zusammen mit SQLite als Datenbank eine Option?

Leider ist das keine Option. Kenne mich in Beidem Null aus…
Aber Danke schon einmal für die Info.

OpenOffice? Das hat Basic, Python, BeanShell oder JavaScript für Funktionen on Board

OpenOffice wird nicht mehr supported.
Das wird unter LibreOffice weiter geführt.

Edit:
Ich hab gerade gesehen, das OpenOffice unter dem Namen Apache Open Office doch noch existiert.

Ja, aber LibreOffice ist das eigentliche (frühere) OpenOffice, bevor es zur Abspaltung kam…

Die Frage ist nur, wie plattformunabhängig ist es? Kann ich ohne Probleme auf das Dateisystem zugreifen?

Theoretisch könnte ich das Exceltool auch noch für den Mac fit machen (wobei die Sandbox da wahrscheinlich noch reinspuckt), aber wenn ich da eh an den Code ran muss, was nicht wenig wird, dann kann ich vielleicht auch gleich ein Plattform unabhängiges Tool entwerfen. Bin gerade auch am überlegen, da was mit Powershell 7 zu machen, welches ja released wurde und eigentlich unabhängig vom Betriebssystem sein sollte (auch was Dateisystem anbelangt). Jedoch fehlt da wieder die GUI :thinking:.

LibreOffice sollte Auf das Dateisystem zugreifen können, das sollte ja drin sein, da es für das jeweilige Betriebssystem kompiliert ist und Dateioptionen ja zu den Hauptfunktionen einer Text-Tabellenfunktion gehört.

Ja, davon gehe ich aus. Jedoch ist die Frage, muss ich da für jedes OS dann einen eigenen Code schreiben, wie in Excel, oder wird der Code direkt von LibreOffice korrekt je OS interpretiert.

@Manuel Es ist natürlich absolut deine Entscheidung, da du die Arbeit machst. Ich habe mich noch nicht richtig in dein Tool einarbeiten können, aber das was ich gesehen habe, ist großartig und eine richtige Hilfe. Dafür erst mal Danke.

Was ich aber zu bedenken geben möchte: Wenn du das Tool jetzt umarbeitest, dann kann ich nur empfehlen, NICHT auf Libre/OpenOffice zu setzen. Klar ist das kostenlos, aber diejenigen, die Excel haben (und das sind sicher auch nicht so ganz wenige Leute), werden nur ein sehr geringes Interesse daran haben, sich noch eine Office-Suite zu installieren, die dann nur für eine Spezialanwendung gedacht ist.

Das soll jetzt hier bitte nicht in eine Diskussion OpenOffice vs. MS Office ausarten. Aber wenn das Tool plattformunabhängig werden soll, dann sollte es vielleicht auch nicht wieder auf einer proprietären Lösung aufsetzen.

Im großen und ganzen ist dein Tool ja eigentlich eine Datenbankanwendung, oder sehe ich das falsch?
Vielleicht kennt da jemand eine gute, kleine Datenbank-Anwendung, die keine ganze Office-Suite nach sich zieht, und die es für alle Plattformen gibt.

Ich selbst habe Excel, jedoch nutze ich hauptsächlich meinen Mac. Für den Tonuino und das Tool muss ich jedoch auf meinen alten HTPC zugreifen. Daher ist bei mir die Überlegung, ob ich das Tool einfach nur noch zusätzlich, mit all den Einschränkungen, noch fit für den Mac mache.
Bin selbst auch kein Nutzer von OO oder LibreOffice. Aber da ich vermute, dass ich an den gleichen Stellen scheitere bzgl Dateisystem, werde ich aufgrund der besseren Doku wahrscheinlich weiter auf Excel setzen.

Im Prinzip ja, aber da ich vor Datenbanken zurück schrecke (SQL) will ich da nichts machen.

Wahrscheinlich hast du Recht. Werde wohl eher bei Excel bleiben. Hab ich soeben während des Schreibens entschieden :joy: