Exceltool - Verwaltung MP3s/RFID-Karten für Tonuino: SD-Karte erstellen / Übersicht der MP3s / RFID-Karten automatisiert beschreiben

Es hilft @Manuel, wenn du beim Fehler auf „Debuggen“ klickst und hier schreibst was gelb markiert wird

1 „Gefällt mir“

Welche Version nutzt du?

Die Anleitung hast du gesehen?

Händisch ist eigentlich nicht vorgesehen, dafür gibt es MP3 verwalten wie @Gute_Laune schon sagt.

Hast du die Hörspiele zugeordnet gehabt? Über das Menü Zuordnen?
Kannst du mir ein Beispiel nennen?

Laufzeitfehler 5 müsste in dem Fall wohl darauf zurückzuführen sein, dass etwas händisch an der Tabelle geändert wurde und nun ein Fehler in der Nummerierung vorhanden ist. Was du machen kannst um ein Fehler durch händische Eingabe zu korriegieren:

  1. Bei der MP3 Verwaltung die Hörspielreihenfolge speichern, jede Albumreihenfolge inkl. Titelreihenfolge speichern.
  2. Spalte F, G und H löschen und alles nochmals neu machen.

Ja, das hilft am Meisten! Nur bei Laufzeitfehlern springt der Debugger meist an die vorherige Sub-Routine. Leider… Ist etwas doof bei VBA (wie so vieles)…

Müsste ich dann nochmal testen. Habe mir jetzt erstmal mit einer älteren Version der IDE beholfen

Danke für eure rasche Antworten! Hab die aktuelle Version heruntergeladen (V3.0.5)
Das Zuordnen hat inzwischen über die Funktion MP3s verwalten funktioniert, die Spalten F, G und H sind auch über diese Funktion gefüllt worden.

Leider taucht jedoch beim Versuch die SD-Karte zu erstellen unveränder tdie beschriebene Fehlermeldung 5 auf. Unter Debuggen ist dann folgendes gelb markiert:

Load UF_Copy64bit '64Bit

Any help?

Wurde mit V3.0.5Fix1 behoben.
Wenn Albumname 9 Zeichen hatte, gab es ein Laufzeitfehler.

1 „Gefällt mir“

Version 3.1

MP3s verwalten:

  • Hörspielreihen löschen (Rechtsklick auf Hörspielreihe)
  • Alben entfernen aus Hörspiel (Zuordnung entfernen) (Rechtsklick auf Album)
  • Alben löschen (Rechtsklick auf Album)

Zuordnen:

  • Alben löschen (die nicht zugeordnet sind) (Rechtsklick auf Album)

RFID Karten verwalten:

  • Sortierung der definierten Karten für Ansicht nach: Alphabetisch, Hörspielreihe oder Modus
  • Rechtsklick auf definierte Karte → Karte kann direkt geschrieben werden (ohne Umweg über „RFID-Karten schreiben“)
  • Geänderte Karten (durch Umsortierung der Hörspiele/Alben in MP3-Management) können direkt angezeigt werden. Somit ist eine Änderung der entsprechenden Karten problemlos möglich.

Definierte RFID Karten können automatisch angepasst werden, sofern die Reihenfolge der Alben/Hörspiele geändert werden. Es ist wählbar, wenn gewünscht.

Diverse weitere kleinere Verbesserungen (auch unter der Haube)…

2 „Gefällt mir“

Hallo,

kann es sein dass das Tool aktuell nicht mehr zum Download vorhanden ist?
Ich erhalte jedenfalls die Meldung „Dieses Element ist möglicherweise nicht vorhanden oder nicht mehr verfügbar“.

Also ich konnte es gerade herunterladen

Ein Addon in Firefox hat den Link geändert, dass dieser nicht funktioniert. Nach abschalten des Addons sehe ich die Datei.

1 „Gefällt mir“

Bei mir wird in der aktuellen version leider der qr vode nicht angezeigt. In dem Tabellenblatt aber schon. OFFICE 365. Windows 11. Weiß dazu jemand was?

Ich habe es bei mir gerade getestet. Da wird der Code auch in der Userform angezeigt.
Wie viele Karten hast du definiert?

Welches meinst du?

Habe 16 karten definiert. Ich meine das tabellenblatt welches man einblenden muss.

Ich weiß nicht, warum es bei dir nicht angezeigt wird. Manchmal dauert es etwas, bis der QR Code in der UserForm angezeigt wird. Häufig beim ersten Mal. Aber dass es nie angezeigt wird, hatte ich noch nie.

Hat sonst noch wer das Problem?

Hallo,

ich würde mich gerne mit einer Frage einreihen; ich erhalte die folgende Fehlermeldung:

„Microsoft Visual Basic
Laufzeitfehler '5 :
Ungültiger Prozeduraufruf oder ungültiges Argument“

Ich bin gemäß Anleitung vorgegangen:

  • Titel hinzufügen
  • Zurodnung durchgeführt
  • MP3s verwalten, Reihenfolgen speichern
  • neue Karten definiert (zum Testen: 5 Stück für 5 Audio-Tracks)
  • RFID-Datei erstellen („Konfigurations-Datei erstellen“)

Dann möchte ich die Karten schreiben und halte mich an diese Hinweise:

Bitte beachten, folgende Bedingenen müssen erfüllt sein:

  • Arduino IDE muss verwendet werden und die TonUINO.ino geladen sein
    –→ Habe die Datei runtergeladen und doppelkt angeklickt. Ist das ausreichend?

  • Konsole mit dem richtigen Port muss geöffnet sein
    –→ Habe Edge geöffnet und diese Seite aufgerufen und auf „Verbinden“ geklickt

  • Tonuino muss angeschlossen sein :wink:
    –→ passt und ist auch erreichbar über die Konsole und Arduino IDE

  • Kartenmodi / Adminmenü müssen bzgl. Nummerierung
    entsprechend der DEV2.1 (Stand Dez19) sein.
    –→ Das passt hoffe ich auch?

Dann lege ich die Karte auf, höere „oh, eine neue Karte“ und klicke auf „Neue Karten beschreiben“. Dann kommt der o.g. Fehler…

Kann es an dem Arduino IDE liegen? ich bekomme die „TonUINO-TNG.ino“ glaube ich nicht richtig geladen. Ich klicke diese doppelt an, jedoch wird bei mir immer noch die Datei „sektech_mar3a“ angezeigt (Standard-Datei, sobald ich das Programm öffne)

Hat jemand eine Idee? Getestet habe ich es auf mehreren Rechnern…leider komme ich nicht weiter, als bis zur o.g. Fehlermeldung…

Danke :slight_smile:

Nein. Damit ist die Arduino-Software (nicht die Windows App) gemeint.

Die Excel funktioniert nicht mit der online-Konsole. Du musst die von der Arduino-Software verwenden.

1 „Gefällt mir“

Wieso Edge? Nutzt du den Online Updater?
Du musst die IDE nutzen.

Ich danke euch vielmals für die schnellen Antworten!

Ich habe die IDE-Software am laufen, ich habe darüber auch Zugriff auf den Arduino, also er wird erkannt, und die Einstellungen habe ich dort gemäß der Anleitung vorgenommen (Clock, etc.)

Aber was wäre dann zu tun? Wie kann ich denn dort die Konsole starten und wie ist das mit der Tonuino.ino-Datei gemeint? Wie kann ich diese laden?

Ich danke euch vielmals!

Schau dazu bitte in der Software FAQ

Habe es gefunden, danke :slight_smile:

  • Arduino → Tools → Serial Monitor

Wie verhält es sich mit der *.Ino-Datei, ist es ausreichend, wenn ich diese doppelt anklicke? Oder muss ich diese Importieren oder auf das Gerät selbst übertragen?

Einfach Doppelklick drauf oder öffnen. Danach Monitor/Konsole starten.