Buddy oder Erklärbär benötigt

Kopfhörer kannst du versuchen. Dass schließt dann ein Problem mit dem Lautsprecher aus.
Mach doch mal ein Bild von deinem Aufbau, vielleicht erkennt ma da ein Problem. Ansonsten hilft nur ein Blick in die Konsole (serieller Monitor). Das erkläre ich auch gerne, aber versuch erstmal den Kopfhörer

ich hab jetzt nochmal neu die Sprachdateien auf die SD extrahiert und nicht nur die extrahierten Dateien rüberkopiert wie vorhin, jetzt schreit sie mir zumindest durch die Kopfhörer ins Ohr (aua!) ich habe soeben meine erste Karte erfolgreich nach dem 4.Versuch angelernt. Abgespielt wird sie aber nicht. :exploding_head:

1 „Gefällt mir“

Dann teste doch noch mal ohne Kopfhörer (vorsicht, keinen wecken, sonst lieber morgen) und ob du jetzt ins Adminmenü kommst.

Wichtig ist, dass die Karte beim Anlernen die ganze Zeit auf dem Reader liegt. Gab es beim Anlernen eine Audiovorschau beim Wählen des Ordners?

beim Chip habe ich dasselbe Problem wie bei der ersten Karte: Das Anlernen wird bei der Bestätigung des Abspielmodus mit „ohweh, das hat nicht geklappt“ abgebrochen. Die Audiovorschau kommt zumindest bei einigen Ordnern, nicht bei allen

Legst du die Karte direkt auf den Reader? Manchmal ist es gut etwas dazwischen zu legen

1 „Gefällt mir“

es gibt für alles FAQs :sweat_smile:
ich hab es irgendwie geschafft den Chip anzulernen und dieser wird im Gegensatz zur Karte abgespielt und jetzt kommts: ich habe den Lautsprecher getestet und er funktioniert :crazy_face: ich geh jetzt Schokoparty machen und dann ab ins Bett

PS: vielen Dank für eure Begleitung! ich hab ja glücklicherweise 5Reader bestellt, vielleicht finde ich ja noch einen, der leichter lernen mag… ich hatte auch schon die Befürchtung, dass meine Kiste zu dick sein könnte, aber der Abstand ist auch noch 5mm vor Kistenkontakt ausreichend, dass der Chip erkannt wird.
puh. ich ärger mich dann mal morgen weiter über die Karte und wünsche eine gute Nacht!

Die karte braucht zum anlernen oft etwas mehr abstand als der Chip. Abspielen geht meistens auch mit dem geringeren Abstand. Kannst du ja noch mal probieren.
Gute Nacht

ich hab jetzt alle Innereien soweit befestigt und die Kartensammlung provisorisch beschriftet, weiterarbeiten erschwert, weil permanent in Benutzung :smiling_face_with_three_hearts: kommt also gut an! die erste Karte habe ich einfach nochmal umgelernt, jetzt funktioniert sie problemlos :+1: sobald ich die Knöpfe festbekommen und mir einen Verschluss überlegt und umgesetzt habe, folgt die Vorstellung meines Gehäuses, ich freu mich sehr, dass es jetzt doch alles geklappt hat :dancer:
mit der Verwaltung und den vorhandenen Tools muss ich mich nochmal befassen, da bin ich mit dem Tonitool noch nicht so begeistert

3 „Gefällt mir“

Meinst du das TinoTool? Das ist doch sehr einfach in der Anwendung (ist schon etwas her, dass ich es mal ausprobiert hatte, aber es ist einfach zu bedienen).

Habe ich keine Info zu. Oder sprechen wir hier über Tonuino-Toolbox?

Für eine Übersicht der ganzen Tools empfehle ich dir mal hier vorbeizuschauen:

1 „Gefällt mir“

genau, Ich meinte beide Male TinoTool nicht ToniTool, der Ersteller war wohl schon lange nicht mehr online
Es war einfach die Hörbücher reinzuziehen, das schon, als ich dann aber die Karten angelernt habe, wusste ich nicht mehr welches der 11 Kokosnuss-Hörbücher nun beispielsweise auf Platz 6 lag und die Audiovorschau umfasst leider nur den Titelsong, der bei allen 11 gleich ist :crazy_face:
manche gingen auch gar nicht abzuspielen, hab noch nicht nachgeforscht wo das Problem lag, weil die Formate bei allen gleich waren

ich schau auf jeden Fall nochmal die Links durch, die du aufgezählt hast, danke dafür!

Am einfachsten kopierst du dir alles, was auf der SD-Karte ist, am Ende einmal auf den pc. Dann kannst du immer nachgucken. Viele Hörspiele einer Serie packe ich auch gerne hintereinander in einen Ordner und nutze den Album-von-bis-Modus. Ich schreibe mir den Start und Endtrack, dann beim befüllen der SD-Karte einfach auf einen Zettel auf.

Soweit ich das weiß, kann man sich doch eine Textdatei mit allen Titeln erstellen lassen, oder irre ich mich da?

Ansonsten kann ich noch das Exceltool (Achtung Werbung :wink:) bzgl Überblick empfehlen. Erfordert halt etwas mehr Aufwand zu Beginn, dafür ist dann das Abändern der Reihenfolgen, neue Musik hinzufügen usw. im Anschluss deutlich einfacher zu handeln. Wenn du noch ein Android Handy hast, dann kannst du in Kombination mit der Androidapp auch die RFID Karten erstellen.

Genau, da findest du alles.

1 „Gefällt mir“

Wird die aio mit oder ohne Firmware geliefert? Wäre mit Firmware ja recht sinnvoll, oder?

ohne, da man ja, wie man im Forum sieht viele verschiedene Optionen hat. und wenn man sich erstmal informiert und entschieden hat, ist es auch nicht so schwierig

Nein, die Tonuino-SW ist nicht drauf, aber die kannst du wirklich sehr einfach mit dem Online Updater draufspielen.

Kommt auf die Sichtweise an. Es ist ja noch immer ein DIY Projekt und es gibt hier mittlerweile einige Forks (Softwarevarianten abgeleitet vom Original).

1 „Gefällt mir“

Ich würde es plugnplay anbieten. Aio bestellen, bekommen, anschließen, sd karte rein, läuft. Aber, ist nur meine Meinung.

Die SD-Karte muss ja auch mit den Soundfiles befüllt werden und Updates muss man dann auch alleine schaffen. Wer ein fertiges Produkt will, soll meiner Meinung nach ein fertiges Produkt kaufen. Wer sich für diy entscheidet, sollte auch selbst etwas machen wollen.
Diese Diskussion ist hier aber off-Topic und passt besser hier hin

2 „Gefällt mir“

Man muss ja auch dazu sagen, dass das die erste Charge war und alle auf das Teil brannten und Thorsten + Team, das sicher nicht Hauptberuflich machen. Die Dinger programmieren kostet auch Zeit.

Die Umstellung auf den Online Updater ist ja auch schon eine riesen Vereinfachung.

3 „Gefällt mir“

Hallo Manu,
ich habe eben probiert die App herunterzuladen, aber nachdem ich mit als Betatester angemeldet habe, sagt mir Google Play, dass ich aus dem Beta entfernt wurde und die öffentliche Version herunterladen soll. Die hingegen konnte ich jedoch nicht finden. Muss ich irgendetwas an meinen Einstellungen ändern oder was ist da los? Gibts denn eine offizielle Version schon? Im App-Thread habe ich kurz drübergelesen, war mir dann aber zu viel Info ohne Erfolgserlebnis :face_with_hand_over_mouth: