Tonuino spielt nach einiger Zeit nur noch einen Titel

Hallo,
Vorweg: Software von @Thomas-Lehnert
Nach einiger Zeit funktionieren die vor und zurück Tasten (3 Tasten) nicht mehr. Wenn ich den nächsten Titel spielen möchte, spielt er immer den ersten Titel in dem Ordner. Ich kann also nicht mehr zum nächsten Titel springen. Auch werden Karten nicht mehr erkannt. Wenn ich den Arduino von der Powerbank trenne und ihn mit Arduino.cc verbinde, dann funktioniert alles wieder. Als wenn dann ein „Reset“ erfolgt. Ich hoffe, ich habe das Problem einigermaßen richtig beschrieben. Kennt jemand das verhalten? Es sieht so aus, wenn mein Kind viel hin und her macht :slight_smile: Karten Probiert, dann wird das Gerät strubbelig. Der Arduino wird auch immer komplett ausgeschaltet. Trotzdem bleibt er in diesem Zustand. Bis ich ihn an den Computer anschließe.

Grüße
Stephan

Eine Ferndiagnose ist natürlich ohne weitere Informationen schwierig. Hast du etwas an der SD-Karte verändert? Nachträglich Dateien aufgespielt oder ähnliches. Ein Konsolenauszug wäre eventuell auch hilfreich. Falls du die Konsolenausgabe in den defines reduziert hast, diese bitte vorher aktivieren um eine ausführlichere Ausgabe zu erhalten. Welche Hardware verwendest du? Klassik, AiO oder AiOplus? wenn Klassik, welchen Typ des df-Players ( Chipbezeichnung des großen Chips auf der DF-Playerplatine).
Dieses Verhalten deutet eher auf ein Hardwareproblem als ein Softwareproblem hin. Auch bitte mal mitteilen wie es auf deiner Sd-Karte aussieht. (Regelkonform aufgesetzt?, Lange Dateinamen, Wie voll?).

Eventuell hilft es auch, die Sd-Karte mal komplett neu zu bespielen. Ich habe inzwischen mehrfach den Effekt gahabt, dass beim Ausschalten des Tonuino bei laufender Wiedergabe, Daten auf der SD-Karte verloren gingen, oder die Karte sogar komplett unbrauchbar wurde. Das betraf aber nur billige Noname-Karten. Die scheinen es nicht zu vertragen, wenn sie während eines Lesezugriffs von der Betriebsspannung getrennt werden. Ist aber nur eine Vermutung, heißt nicht, dass das bei dir so eingetreten sein muss.

Hallo Thomas,
erst einmal danke für die schnelle Antwort!!!
wie gesagt, nachdem ich das USB Kabel mit dem Computer verbunden habe (Sonst speise ich über eine Powerbank auf die 5v PIN’s) funktioniert wieder alles einwandfrei. Natürlich wird die Box auch währen der Wiedergabe ausgeschaltet und die Karten werden auch dauernd gewechselt. LOL
Auf der SD Card sind 24 Ordner. Die Dateinamen sind größtenteils 001.mp3 usw. Natürlich gibt es Ausnahmen. Das werde ich noch die Tage ändern. Ich habe den Scetch vom 2202-01-17 genommen.
Auf dem DF Player Chip steht:
GD3200B
Ich benutze den Classic von AZ Delivery
Die SD-CARD ist ein Sandisk Ultra 32GB

---- Auszug aus Start Console ----

** 3 Tasten **
load mySettings
Vers.: 2
Max Vol. : 25
Min Vol. : 2
Init Vol. : 15
EQ : 1
StBy Timer: 5 min
Skip Buttons: 0
Adm.Menu: unlocked
-- ShortCuts --
SC-0, Play-Taste: Letzte Karte
SC-1, Weiter/Lauter-Taste: 0
SC-2, Zurück/Leiser-Taste: 0
SC-3, Begrüßung : 0
Ordner auf SD: 24
Firmware Version: 0x92 = v2.0
StdBy ON: 5 min

Während ich das geschrieben habe, tritt es wieder auf. Hier der Auszug von der Console:
Er erkennt nur einen Titel in dem Ordner. Es ist also definitv der df-Player. ich habe jetzt alle Dateien umbenannt. mal sehen, ob es klappt. Im Ordner 4 (wie in Console sind definitiv 11 Dateien)

StdBy OFF
Alb.modus
1 Dateien in Ordner 4
0 von: 1
Play Q-idx: 0, Trk: 1
StdBy OFF
last Card -> EEPROM !
Alb.modus -> nxtTrk
idx: 0 --> 0
- EoQ
0 von: 1
Play Q-idx: 0, Trk: 1
StdBy OFF
Waiting for Stop
Alb.modus -> nxtTrk
idx: 0 --> 0
- EoQ
0 von: 1
Play Q-idx: 0, Trk: 1
StdBy OFF

Waiting for Stop

Welchen hast du denn? Also was steht auf dem Chip unten drunter

Habe jetzt mehrere Tests gemacht. Der DF Player ermittelt nicht immer die Titel in dem Ordner. Ordner 4
mal 11 dann 8 jetzt weider 11 verrückt :slight_smile:

Ich habe von AZ Delivery genau diesen bekommen: GD3200B Ärgs. Gekauft am 30.10.21 AZDelivery TonUINO Set (Mp3 Player, Nano V3.0, RFID Kit und 13,56 MHz RFID Karten) kompatibel mit Arduino inklusive E-Book!

Dann werde ich mich mal um einen anderen Player kümmern. Nur wie kann ich sicher sein, dass es z.B. DFROBOT LISP3 ist. Gibt es da Shop empfehlungen?

Grüße
und danke

Ja
https://www.leiterkartenpiraten.de/produkt/lkp-player/
Der wurde extra für den TonUINO entwickelt
Steht auch in der FAQ

Danke ist bestellt.

Einen guten rutsch in das neue Jahr.

Grüße
Stephan Lemme

Dieser Player ist in meinem Fork getestet und funktioniert zuverlässig.

Für den GD3200 sind Anpassungen im Code erforderlich, die in meinem Fork nicht enthalten sind.

Lade dir auch bitte die. Neueste Version von GitHub runter. Es wurden zwischenzeitlich auch noch ein paar Fehler beseitigt. Die Version hat nach dem Öffnen in der ArduinoIDE mehrere Karteireiter configxxx.h Du musst den für deine Hardware (Klassik) gültigen Reiter anwählen und da die defines an deine Wünsche anpassen.

Hallo Thomas,
nur kurz als Antwort:

Leiterkartenpiraten Player - Perfekt. Läuft wie geschmiert

Der neue Code auf GitHub ist besser strukturiert und aufgeräumter durch die Includes. Gute Arbeit!

Danke noch mal für die Hilfe.

Stephan
Ps. Ich dachte, wenn ich ein AZ Delivery Set kaufe, dann ist das aufeinander abgestimmt.

1 „Gefällt mir“

Das Denken leider viele

Deshalb findet man in der FAQ einen kurzen Punkt.