Classic-Aufbau und LiFePO4

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann reicht fuer einen classic Aufbau, der LiFePO4 Akku mit Schutzschaltung (zum Schutz des Akkus) plus TP5000. Zusaetzlich kommt noch eine flinke 2 A Schmelzsicherung an das rote + Kabel.

Da der LiFePO4 von sich aus keine stabilen 5V liefert, würde ich noch einen StepUp-Regler vor den Nano packen.
Bspw. diesen:

https://www.amazon.de/dp/B0B932BR7V/

Der gibt am Ausgang dann auch nur max 2A ab.

2 „Gefällt mir“

Du brauchst auf jeden Fall noch einen StepUp Regler, um die 5V zu bekommen. Denn der LiFePo4 Akku liefert keine 5V.
Ansonsten passt das. Habe ich auch so in zwei Tonuinos verbaut.

Richtig. Das hatte ich schon wieder vergessen. Danke fuer die Erinnerung. Dann mal ich mir mal ein Bildchen.

Edit:
Das Bild wurde im Prinzip schon gemalt. Tutorial - Bau dir deine eigene Powerbank - #196 von 53b272d41c

1 „Gefällt mir“

Oder hier noch ein anderes Bild:

:wink:

2 „Gefällt mir“

Stimmt, dass hatte ich auch schon gesehen. Das mit der Uebersicht bei so vielen verschiedenen Beitraegen ist so eine Sachen :wink:

Meiner Boombox wollte ich einen Kippschalter spendieren und dafuer den Pololu Switch plus Taster weglassen. Ich gehe mal davon aus, dass das kein Problem sein sollte. Oder habe ich etwas vergessen?

Edit:
Meine Guete, dass Board hier nimmt die gamification aber sehr ernst. Fuer jeden Handgriff ein Abzeichen :laughing:

Das kannst du machen, musst aber bedenken, dass dann die automatische Abschaltung über den Standbytimer und den Schlummermodus(Modifikationskarte) nicht funktioniert. Du musst dann immer von Hand ausschalten.

Nur damit es kein Missverständniss gibt: Der Schlummermodus pausiert die Wiedergabe. Das ist unabhängig davon ob die automatische Abschaltung durch den Standby-Timer und entsprechende Hardware möglich ist.

Man kann sich ja auch ganz bewusst gegen die automatische Abschaltung entscheiden. Dann kann das Hörspiel pausiert werden und später genau an der Stelle weitergehört werden. Gerade weil der TonUINO nicht abschaltet.

Um keine Verwirrung auszulösen. Wenn der Standbytimer aktiviert und die Hardware zum automatischen Abschalten vorhanden ist wird dieser nach dem Timer des Schlummermodus aktiviert und schaltet ab.

Danke fuer die Erlaeuterungen. Das ist sehr hilfreich.
Das bedeutet also, dass der Schlummertimer vor dem Standbytimer priorisiert ist und wenn die HW vorhanden, schaltet die Kiste ab, also stromlos.
Ist die die HW nicht vorhanden stoppt die Wiedergabe nach Ablauf besagter Timer, bleibt aber bestromt stehen. Heisst das es in diesem Fall technisch keinen Unterschied zw. Standby und Schlummerfunktion gibt, richtig?

Nein, die beiden sind völlig unabhängig zu betrachten.
Um zu Schlummern, hältst du die entsprechende Karte an den TonUINO.
Dann startet ein Timer, der unabhängig von der Wiedergabe, also egal wie viele Lieder, egal wie lang die Lieder, egal wie oft Pause und wieder Play gedrückt wurde, nach der abgelaufenen Zeit (Achtung, ab hier bin ich mir nicht sicher:) die Wiedergabe pausiert. Ich weiß aber auch nicht, ob man dann einfach auf play drücken kann um weiter zu hören.
Auf jeden Fall kann man es aber an deine Wünsche im Code anpassen.

Der Standby Timer wird im admin Menü aktiviert und läuft permanent im Hintergrund.
Er überwacht, ob die Box 5, 15,… Minuten nichts abgespielt hat.
Denn dann geht sie von aus, dass sie nicht mehr gebraucht wird und leitet ein ausschalten ein… Das muss nicht zwingend ein Pololu sein, kann auch mit Powerbank funktionieren.
Da auch der nano schlafen gelegt wird, kann man aus diesem Zustand nicht wieder raus.

Die beiden Funktionen beeinflussen sich nur bedingt, ist der Schlummer aktiv und unterbricht nach 10 Minuten die Wiedergabe, fängt der Strandby an zu zählen, da ja nichts abgespielt wird und schaltet dann weitere 5, 15,… Minuten aus.

Halte ich die 30er Schlummer Karte dran und die Geschichte geht aber nur noch 10 Minuten, startet dann der Standby und die Kiste wird schon nach 15 Minuten ausgeschalten

1 „Gefällt mir“

Nochmals zum StepUp Regler. Ich versuche gerade alle fehlenden Teile bei mehr oder weniger einem Lieferanten zu finden. Klappt natuerlich nicht, darum die Suche nach alternativen Komponenten. Spricht etwas dagegen anstelle des MT3608 einen aus der S13VxF5 Familie von Pololu zu nehmen? Und wenn nein, 1A oder 2A?

Je nach Schutzschaltung gehen die Akku auf bis zu 2V runter. Der S13VxF5 braucht zum Arbeiten, wenn ich das richtig gelesen habe, min 2,8V.
Da kann es sein, dass der dann die 5V nicht mehr leisten kann und du Störgeräusche/Brummen etc. vom mp3-Player bekommst.
Könnte man natürlich dann auch als Hinweis zum Aufladen nutzen. :wink:
Die 1A sollten für einen Standard-Aufbau ohne z.B. Neopixel ausreichen

Wenn die Akkus auf weniger als 2.8 V runter sind, ist die Restspielzeit sowieso nur noch sehr kurz. Ggf 2 bis 5 min. Hängt davon ab wie laut und ob noch LED bestromt werden. Da kann man dann auch einen Stepup nehmen der bei 2,8 V dicht macht.
Bei der AiO ist es ja auch so, dass bei Unterschreiten von 2,8V automatisch abgeschaltet wird.

Wunderbar. Das passt doch.
Jetzt muss ich mich nur noch in das Low Battery Warning Thema einlesen, dann hab ich, denke ich alles soweit zusammen und kann bestellen. Bis dahin hat @Eremit_LiPos dann auch wieder geoeffnet.

Nochmal zu den Timern
Der Sleeptimer wird über die Modifikationskarten Schlummermodus aktiviert. Der Standbytimer wird über das Adminmenü eingestellt. Sind beide Timer aktiviert, laufen sie quasi parallel. Solange eine Wiedergabe läuft, ist der Standbytimer gestoppt und startet sobald die Wiedergabe pausiert oder beendet ist. Mit jedem Beginn einer Wiedergabe wird der Standbytimer wieder gestoppt. Der Sleeptimer startet mit dem Auflegen der Schlummerkarte und läuft bei laufender Wiedergabe auch über mehrere Titel für die gewählte Zeit. Ist die Wiedergabe vor Erreichen der gewählten Zeit beendet, wird sofort der Standbytimer aktiv und schaltet nach der Standby-Zeit aus. Läuft die Wiedergabe bis zum Ende des Sleeptimers, wird die Wiedergabe beendet und der Standbytimer gestartet. Nach Ablauf dieses wird dann abgeschaltet.
So ist das in der Standardsoftware DEV.
In meinem Fork Always Queue ist das etwas anders gelöst. Auch hier arbeiten die beiden Timer parallel, aber nach Ablauf des Sleeptimers im Schlummermodus wird direkt abgeschaltet ohne den Standbytimer noch einmal zu starten.

2 „Gefällt mir“

Ich habe etwas gebastelt und zum ersten Mal mit KiCAD herumgespielt. Dabei ist diese „total übersichtliche Zeichnung“ herum gekommen. Die 3-Button-Leiste ist jetzt an A des Pololu Switches gekoppelt. Ansonsten hoffe ich alles richtig angesdchlossen zu haben.

[Edit]
Zeichnung ist in ueberarbeitung

Sieht soweit gut aus. Noch ein Hinweis bezüglich der LED’s. Diese müssen immer mit einem Vorwiderstand betrieben werden. Falls der nicht schon direkt an der LED verbaut ist, musst du den noch jeweils zu den LED’s in Reihe schalten. Der in deinem Schaltbild eingezeichnete Akku sollte nur aus einer Zelle bestehen. Deine Darstellung könnte zu Missverständnissen führen.

Super. Vielen Dank fuer das Feedback. Das korrigiere ich. den Vorwiderstand hab ich komplett vergessen und der Akku ist tatsaechlich nur eine Zelle.

Der Breadboard Aufbau läuft. Ich denke der TP5000 tut langsam aber stetig seinen Dienst. Es wurde hier Tutorial - Bau dir deine eigene Powerbank - #199 von juanmax ja schon darauf hingewiesen, dass die 1 A Ladestrom wohl eher nicht erreicht werden. Bei mir sind es 500 mA und ich kann aktuell nicht festellen, das die Chips irgendwie besonders heiss werden. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, sollte der Akku in so 15h voll sein. Schauen wir mal. :wink:

Und das Schaltbild habe ich auch angepasst. Ich glaube, jetzt fehlt nur noch die 2A Schmelzsicherung.

3 „Gefällt mir“