Classic-Aufbau und LiFePO4

Hallo,
Ich betreibe meinen Tonuino mit einem Nano Clon und habe eine LiFePo über TP5000 sowie Pololu vorgeschaltet, dann ein Stepup wandler auf 12V um 5 Leds zu betreiben, die wiederum mit einem attiny1604 angesteuert werden. Der attiny wird über lm7805 mit 5V versorgt. Der Nano mit 12V.

Jetzt zum Problem. Wenn der LiFePo vollgeladen ist. Läuft er ganz normal. Er lief immer 5-10 min und nach dem 5-6 mal startet das Programm neu, sobald ich eine Karte auflege. Ich habe einen Startlied festgelegt, welches dann erneut anfängt. Sobald er wieder voll geladen ist, geht er ganz normal. Ich vermute dass hier beim einlesen und starten er viel Strom zieht und Spannung zu weit abfällt und deshalb neu startet.

Hat jemand das selbe beschriebene Problem mit TP5000 und LiFePo Akku ?

Ich nutze diese Kombination in zwei Tonuinos. Allerdings ohne weitere Elektronik wie LEDs wie bei dir. Ich habe keinerlei Probleme.

Kannst du den Arduino nicht auch über 5V versorgen?

Sollte eigentlich nicht der Fall sein, außer du hast eine sehr hohe Lautstärke eingestellt und einen niederohmigen Lautsprecher. Empfohlen werden 8 Ohm, einige verbauen auch 4Ohm Lautsprecher, da kann es zu Problemen kommen.

Wie ist denn dein komplettes Setup? Mach am Besten mal Bilder oder zeige, wenn vorhanden, deinen Schaltplan. Und welchen Player, Lautsprecher, Dioden nutzt du genau?

Das wäre eine Möglichkeit mit den 5V mal zu testen.

Ich habe einen 8Ohm Lautsprecher verbau. Und der DF-Player ist ein MH2024K-24SS hier habe ich das Delay in der Libary angepasst.

Ich nutze Taster die beleuchtet sind. Sind eigentlich 24V LED’s ich betreibe sie aber nur mit 12V.

Anbei der Schaltplan.

1 „Gefällt mir“

:+1:

Das ist perfekt.

Mit 5V wahrscheinlich zu dunkel?
Sonst könntest du dir den Step-Up auf 12 V sparen und alles mit 5V nutzen.

Hast du mal gemessen, ob der TP5000 konstant 12V liefert? Könnte mir vorstellen, dass es da mal einen Einbruch der Spannung gibt.
Was für einen Akku hast du eigentlich verbaut? Von Eremit?

Ich habe nochmal alles ausgemessen, Spannungen passen alle. Ich habe jedoch das Problem an anderer Stelle gefunden. Ich habe meinem Tonuino einen Startton zugewiesen im Ordner 01 und starte daraufhin mit einer Karte im Partymodus einen anderen Ordner. Hierbei will er aber die erste Datei auf der SD-Karte (völlig egal welcher Ordner) starten. Ich vermute das er sich dort verhaspelt und einfach neu startet, weil er die aktuell laufenden Track erneut abspielen will. Vor dem Akkutausch ist das auch passiert, hat jedoch nicht zum Absturz geführt.

Jetzt habe ich den Startton entfernt und es funktioniert. Spielt jedoch immer noch den ersten Song von der SD Karte ab. Um herauszufinden ob es nicht an was anderem liegt, habe ich die Datei aus dem Ordner 01 entfernt und daraufhin spielt er nun die 001 vom Ordner 02 ab. Könnte vielleicht ein Problem mit dem DF Player sein. Ich könnte auch mal eine andere SD-Karte testen, welches Hier wohl schon eine ähnliches Problem beschreibt.

Ich bin dem Problem endlich auf die Schliche gekommen. Jetzt wo ich ein paar mehr Karten/Figuren beschreibe und auch das System geupdated habe. Mir ist aufgefallen, dass trotz des Anzeigen von versteckten Daten auf dem Macbook, dennoch nicht alle Daten angezeigt werden. Nachdem ich die SD auf einem Windows PC bereinigt habe, läuft alles wie es soll.

@Manuel Ich kann nicht sagen, wie es mit 5V lief. Ist schon ein bisschen her. Habe aber festgestellt das auf 12V im Dunkeln schon deutlich hell ist.
Es ist ein LiFePo von Eremit verbaut.

Ich bin gerade dran mir eine neue Platine zu zeichnen, da mir dieser Aufbau mit den Modulen nicht gefällt. Und auch irgendwie die Abschaltung über den Polulu nicht klappt. Habe einen Alternativen IC gefunden, um die Abschaltung zu realisieren.

Gerne hören wir davon welcher, wie oder auch warum er nicht funktioniert

@raznz_snasna Es handelt sich um einen MAX16054 der einen P-Mosfet schaltet. Kann sein, dass dieser bereits hier im Forum erwähnt wurde.

Ich kann es leider nicht 100% nachvollziehen, warum s nicht geht. Problem könnte sein, dass ich ein Schalter statt Taster nutze um den Tonino einzuschalten Aber wenn ich an und ausschalte sollte es dennoch funktionieren.

Beim Aktivieren des Sleep-timers schaltet die Musik ab, aber TonUINO bleibt weiterhin angeschlagen auch nach 5min. Sollte nach der eingestellten Zeit erst der D7 Pin auf High gehen?. Vielleicht habe das Programm noch nicht richtig nachvollziehen können.

Ich habe den Eindruck du vermischst Schlummermodus (Modifikationskarte) und Standby-Timer (Einstellung im Adminmenü)

Also sollte, wenn der Schlummer Modus aktiviert wurde, der Tonuino dennoch nach der gesetzten Stand-by Zeit der abschalten? Oder ist das Pausieren davon ausgeschlossen ?

Der Schlummermodus pausiert die Wiedergabe. Der Standby-Timer läuft, wenn nichts abgespielt wird. Das Abschalten sollte also unabhängig vom Schlummermodus funktionieren, aber auch bei Pause durch den Modifier. Funktioniert es ohne den Schlummermodus? Also nach dem Anschalten des TonUINO oder Pause drücken?

Ich habe es eben mal getestet. Also wenn nichts läuft nach dem Einschalten schaltet er nach der gewählten Zeit ab auch nach der gewissen Zeit im Schlummern. Selbst wenn am Pololu der Taster zwischen A und B geschlossen bleibt. In meinem Fall der Schalter.

Vielleicht lag es an der alten Version von Tonino-TNG. Aber gut das es damit schon mal klappt. Dann sollte es auch mit dem neuen IC gehen.