Arduino befeuern

Hallo,

im Moment läuft mein Proto-TonUINO über ein Steckernetzteil, was ich aber noch vorhabe zu ändern.

Ich betreibe im Gegensatz zum Original TonUINO diesen nicht mit einem Nano sondern mit einem Arduino UNO Board. Ist dieses Setup mit besagten Board kompatibel, oder benötige ich eventuell einen größeren Akku bzw andere Teile?

Laut Classic-Aufbau und LiFePO4 benötige ich dafür noch folgende Teile:

1x LiFePO4 3,2V 6Ah
1x Micro USB Breakout
1x TP5000 Lademodul
1x Pololu Mini Switch LV
1x MT3608 Step Up DC-DC Converter
1x Taster

optional
1x LED

Vom Prinzip geht es auch mit Uno.
Dann aber mit Anpassungen im Code.
Macht dir das nichts aus, bleib deinem Uno treu, möchtest du aber wenig Aufwand haben, besorg dir lieber einen nano (clon)

Das hört sich nicht so prickelnd an. Wäre es auch möglich eine externe Powerbank an den Arduino über USB bzw den DC In anzuschließen?

Was muss denn angepasst werden?

Für die 2.1 kann ich aus Erfahrung sprechen. Da habe ich für einen Uno keine Anpassungen machen müssen. Und auf voss.earth/tonuino steht ja auch, dass ein Uno oder Mega möglich ist. Die classic-Platine passt dann nur nicht! Mit der TNG habe ich noch keinen Uno ausprobiert.
Der Taster aus deiner @Max1 Liste, den du in der Übersicht gefunden hast, ist kein zusätzlicher Taster, sondern der Play/Pause Knopf, der wird dann statt A0 und GND am Uno nur an A0 am Uno angesteckt und das zweite Ende kommt an A vom Pololu.
Beim Pololu darauf achten, dass du die PushButton LV Variante NICHT die SV oder Slide SwitchVariante bestellst!
Das Micro-USB-Breakout-Board kann auch eine USB-C Variante sein. Ich würde dabei den Anschluss nehmen für den schon ein 5V-Kabel (KEIN Schnellladekabel) im Haus ist.
Beim Akku würde ich die Eremit TonUINO Version nehmen. Ist zwar für die AiO erdacht worden, aber der Laderegler auf der AiO ist auch der TP5000, den du ja verwenden möchtest.
Der MT3608 ist etwas fummelig einzustellen, wenn du keinen Zugang zu einem Multimeter hast, mit dem du die Spannung VOR Anschluss an den Arduino überprüfen kannst, nimm einen StepUp, der die 5V fest als Ausgang hat, oder über Jumper einzustellen ist.

1 „Gefällt mir“

Oh, also wenn du so fragst, wahrscheinlich nichts.
Aber das passt schon wieder nicht in meine Welt, denn die ganzen seriellen Schnittstellen können doch nicht Pin für Pin identisch sein?

Also läuft alles beim UNO wie auch beim Nano? Kann ich dann die Teile bedenkenlos bestellen? (Bis auf den Taster, der ja bereits die Play/Pause Taste ist.)

Dein Aufbau läuft ja augenscheinlich jetzt schon mit dem UNO wie mit einem Nano. Da sollte es mit Pololu genauso laufen. Der D7 ist in der 2.1 und in der TNG Softwate schon hinterlegt, da musst du nichts weiter machen.
Vermutlich hast du am 5V Pin des UNO bereits den DF-Player angeschlossen, so dass der als Eingang für die Versorgungsspannung nicht mehr direkt zur Verfügung steht?! Du könntest dann am Step-Up, wenn du den MT3608 nimmst, die Spannung auf 7V einstellen und den VIN beim UNO nutzen. Oder auch am Ausgang vom Step-Up ein aufgetrenntes USB-Kabel anlöten und dann 5V über die USB-Buchse des UNO einspeisen.

Der 5V Pin ist mit dem DFPlayer belegt - korrekt! Aber ich kann doch den 5V einfach parallel an den MT3608 klemmen, oder nicht? Ganz nach der Vorlage.

Du kannst natürlich auch MT3608 und DF-Player parallel an den 5V-Pin packen. Die Classic-Platine für den Nano macht nichts anderes. Meine Vorschläge waren lediglich als Alternativen gedacht, falls du über den belegten 5V-Pin gestolpert wärst. :wink:

Hallo,

ich kram noch einmal das Thema hier hervor, da meine Teile angekommen sind und ich natürlich langsam die finale Version meiner TonUINO Box finishen möchte.

Dabei ist mir aufgefallen, dass der POLOLU anstatt dem Taster ein Schalter besitzt. Ich denke mal das sollte kein Problem darstellen, wollte aber das nur bestätigt haben.

So wie ich das sehe, hast du die Slide Switch Variante bekommen.
Ich weiß nicht, ob die genau so funktioniert! Glaube aber mich zu erinnern, hier im Forum mal was dazu gelesen zu haben, wie man die verbaut :thinking:
Ich glaube @Thomas-Lehnert hatte damals dazu was geschrieben. Aber ich finde es gerade nicht.

Ja, die Slideversion kann man auch verwenden. Diese muss aber komplett anders angeschlossen werden. Außerdem ist es hier erforderlich den Einschaltbutton mehrere Sekunden gedrückt zu halten, bis die Selbsthaltung über den Ausschaltpin des Arduino oder Nano aktiv wird. Ich such die Schaltung mal raus und poste sie dann hier.

1 „Gefällt mir“

Ich seh gerade in der Anzeige, Bild und Text passen nicht zusammen. Artikelbild ist mit einem Taster, aber in der Beschreibung steht „switch“ - Ärgerlich

Das wäre toll… wobei ich parallel auch die Rückabwicklung mal abkläre.

Pololu switches differences - #2 von Thomas-Lehnert

Hier ist kurz beschrieben,wie der plololu Powerswitch Slide angeschlossen werden muss.

Habe gerade auf deinem Foto gesehen, dass die Pins auf dem Pololu nicht beschriftet sind. In dem obigen Link, findest du ein zwei Beiträge höher auch einen Link zu pololu. Da ist auch ein Bild mit Anschlussbezeichnungen und sogar ein Schaltbild des Moduls zu sehen.

Hatte heute wieder etwas Zeit mich meinem Hobby zu widmen…

Ich habe meine Shields bzw. Platinen soweit fertig und es ist nun alles soweit im Testaufbau. Leider habe ich einen Fehler, den ich nicht zuordnen kann. Der Pololu Switch flackert nach dem Einschalten. Es liegen zwar 3,2V an Vin des POLOLU an, aber es kommen nur etwa 2,4V bei Vout raus.
Kann doch nicht sein, dass ich den POLOLU gebruzelt habe, oder? Dann käme wohl gar nichts mehr raus.