Fragen zum Schaltplan (TP5000 Lademodul für 3,2V LiFePo anpassen? Pololu Verschaltung korrekt?)

Liebe Community,

während ich auf den Rest der Lieferung warte, bereite ich gerade alles theoretisch vor. Ich stütze mich im Aufbau auf Ideen und Erkenntnisse von anderen Forums-Mitgliedern. Ein paar offene Fragen möchte ich gern mit eurer Hilfe klären.

Mein Setup:
Mein Ziel ist es, den TonUINO über Taster-Druck einzuschalten. Dafür soll der Play/Stop Button herhalten, der mit einem Pololu als Power-Switch gekoppelt ist.

Energiequelle ist ein LiFePo4 Akku, der mittels TP5000 Lademodul über USB geladen werden kann.

Für die richtige Spannung am Adruino Nano sorgt ein Step-up DC-DC Converter, der von 3,2V auf 5V (bzw. 5,2V) hochreguliert.

Zudem gibt es zwei Status LEDs. Eine ist direkt mit dem TP5000 verkabelt und zeigt den Ladestatus an. Die zweite wird aktiv, sobald der TonUINO eingeschaltet ist und hängt hinter dem Step-Up Modul.

Komponenten:

Offene Frage:

  1. Mir ist noch nicht klar, ob ich am TP5000 Änderungen vornehmen muss, um den LiFePo Akku mit 3.6V zu versorgen. Wie ich es verstehe, muss der Jumper bei „F“ entfernt werden, um von 4,2V für Li-Ion Akkus auf 3,6V für LiFePo4 umzugeschalten. Interpretiere ich das richtig? Hier hätte ich gern Feedback. Siehe die Anmerkungen von lygte-info.dk bzw. codrey.com:
    settings

  2. Zudem bin ich Euch sehr dankbar, wenn ihr nochmal mit kritischen Blick auf meine Schalt-Skizze schauen könnt, und gegebenenfalls auf Denkfehler hinweist.

Schalt-Skizze:

1 „Gefällt mir“

Du könntest (und damit meine ich wirklich nur theoretisch, einen erkennbaren Stromsparmodus wirst du nicht erreichen) diese LED auch zwischen Pololu und Step Up verdrahten.
Dann verbrennt der Vorwiderstand der LED weniger Spannung und der Step Up hätte 15mA weniger zu tun.

Also bist du auf der Suche nach jedem milliAmpereSekündchen, ist diese Änderung zwingend notwendig.
Ansonsten kannst du diesen Teil so lassen.

Und noch mehr theoretischer Quatsch:

Das geübte Auge kann dann theoretisch an der Helligkeit dieser LED den Ladezustand ablesen…

Danke für den Hinweis. Werde ich in meiner Planung berücksichtigen.
(Bis mein Dreijähriger die Helligkeit der LED interpretieren kann, dauert wohl noch ein bisschen :wink: )

Ein Forum weiter wurde Mal diskutiert, ob man mit dem TP5000 gleichzeitig laden und abspielen kann, bzw es wurde eine Schaltung gepostet, die den Chip stromlos schaltet. Allerdings für ESP32 mit 3 Volt statt 5 volt.

1 „Gefällt mir“

Der TP5000 ist mittlerweile eingetroffen. Ich habe kurz durchgemessen und kann nun meine Vermutung bestätigen, bzw. meine eigene Frage beantworten:

  • Sind die Connection Pads bei „F“ verbunden, gibt der TP5000 4,2 Volt aus, was für das Laden von Li-Ion Akkus geeignet wäre.
  • Ist die Stelle nicht verbunden, sind es stattdessen 3,6 Volt, was wiederum für das Laden von LiFePo4 Akkus geeignet ist.
1 „Gefällt mir“