Anleitung AiO LiFePO4 Umbau

Die IC auf dieser Batterie schalten bereits bei mehr als 1.8A Stromentnahme pro Stück ab.
Jeder entnommene IC senkt also den Strom, den die Batterie abgeben kann, um 1.8A.

Die AiO Entwickler haben ausgemessen, dass eine maximale Stromentnahme von ca. 3A ausreichend ist, um die AiO zu betreiben und zeitgleich bei Fehlern abzuschalten.

Hey,

danke für den Lösungsansatz. Ich weiß alles ohne Gewähr, aber ist der Akku auch für dden 4000er (Zweizellen) Akku?

Gruß Dustin

Was mir hierzu aber noch einfällt, hier geht nur um die Strombegrenzung aus dem Akku heraus, ein falsches Ladegerät kann trotz diesem Umbau noch zu Schaden führen

Da kannst du es auch machen, solltest aber nur 1 Mosfet stehen lassen - das BMS dieser Packs ist anders aufgebaut.

Weiterhin weiß ich nicht, ob ich es nicht überkopf geschweißt habe, das müsstest du nachschauen.

Wenn ja - mit der Nagelschere das weiche Metallband zwischen BMS uns Minuspol durchschneiden, hoch klappen, die Mosfet runter machen und wieder zusammen löten.

In der Anleitung steht expliziet mit grüner Kartonage. Ich hab aber die Variante mit blauer aus April 21. Die läßt sich vermuttlich nicht so umbauen oder?

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Classic-Aufbau und LiFePO4

Da häng ich mich mal dran. Habe zwei mit blauer Kappe verbaut.

Leider nein - die mit blauer Kappe besitzen eine andere Schutzelektronik, die sich nicht modifizieren lässt.

Bleibt ja noch die Option mit der Feinsicherung oder PTC-Sicherung in der Akku-Zuleitung.

Hallo, ich bin neu hier und will mich gleich mal bedanken für die vielen Anleitungen, Tipps und genialen Ideen! Bin gerade am shoppen, weil ich meiner Kleinen jetzt auch sowas bauen will.

Zur Dimensionierung der PTC Sicherung habe ich jetzt allerdings noch eine Frage bezüglich einer einfachen Leistungsrechnung, die mir hier durch den Kopf geht.

Das sind mal die Angaben, die ich bisher verstanden habe:
Netzteil: U_netz=5V, I_netz<=3A
Batterie: U_batt_nenn=3,2V, U_batt_max=3,5V (beim Laden), I_batt<=8A

Wenn ich ein Netzteil anschließe, das den maximalen Strom von I_netz=3A liefert und der AiO+ (den ich gerne verwenden würde) die Spannung wandelt auf die sagen wir U_batt_max, dann würde ja die Rechnung so aussehen:
P_netz=U_netz*I_netz=15W
P_netz=P_batt
I_batt=P_batt/U_batt_max = 4,3A

Liefert die AiO+ denn überhaupt so viel Strom? Ich hab von I_batt_max=2A gelesen auf die man die PTC Sicherung dimensionieren soll. Was stimmt da? Oder bin ich hier einfach verwirrt?

Ah ja, falls wirklich mehr I_batt_max geht, was macht eine PTC Sicherung dann beim Laden? Ist die dann nicht dauern heiß bzw. schaltet dauernd?

Dann bringen wir mal Licht ins dunkel:

Das ist empfohlen, aber nicht weil man konstant 3A braucht, sondern auch ein bisschen Reserve lässt.

Das maximale, was die Batterie abgeben kann. Zum Laden ist immer weniger zu empfehlen.
Das klärt aber die AiO

Was soll diese Aussage bedeuten?
Die maximale Leistung des Netzteils ist unabhängig von der Batterie.

Genau, die Batterie kann zwar 8A abgeben, die AiO wird aber höchstens 2A benötigen um zu arbeiten.
Erkennt Freund PTC einen höheren Strom, stimmt etwas mit der AiO nicht und die Sicherung schaltet ab.

Da der Ladestrom unter 2A ist, lässt die Sicherung freundlich grüßend die Elektronen passieren.

2 „Gefällt mir“

Hey, bin „noch neu im Geschäft“. Habe letzte Woche die Tonuino Version bei Eremit bestellt (ist schon versendet). Die wird dann schon umgebaut geliefert und eine zusätzliche „Vorsicherung“ in der Plusleitung wird nicht benötigt oder?

Ja, die Tonuino Version ist angepasst an die Bedürfnisse der AiO-Platine. Steht auch so in der Beschreibung

Spezieller Schutz für Arduino Projekte/ Tonuino AiO

Die Schutzschaltung dieser Batterie wurde auf einen Minimalstrom von 3A dauerhaft begrenzt. Dadurch löst sie bei Fehlern schneller aus und schützt euch und eure Platine im Fehlerfall vor größerem Schaden.

1 „Gefällt mir“

Hallo @raznz_snasna!

OK dann versuch ich mich mal verständlicher auszudrücken.

P_netz=P_batt … das nenne ich eine Annahme, hier gehe ich davon aus, dass die Leistung, die vom Netzteil kommt auch in dem Ausmaß weiter geleitet werden kann vom AiO+ bzw. auch annähernd ohne Verluste weiter geleitet wird. Man könnte es auch als Frage sehen, ob dem denn eigentlich so ist!

Dementsprechend betrifft das dann eben auch die PTC Sicherung, die man dazwischen schaltet. Denn wenn P_netz=P_batt , dann zieht die Rechnung oben, wo wir bei 4,3A landen. Ist allerdings der Ladestrom von AiO±Seite eh begrenzt auf 2A, dann ist es natürlich verständlich, dass eine so dimensionierte PTC Sicherung sinnvoll ist. Dann ist die Dimensionierung auf P_netz natürlich nicht sinnvoll.

Also nochmal die Frage auf den Punkt gebracht, ist der Ladestrom von AiO±Seite begrenzt auf diese 2A bzw. mit welchem maximalen Strom muss man beim LADEN des Akkus rechnen?

danke schon mal fürs Licht ins Dunkel bringen :wink:

Der maximale Ladestrom mit dem die AiOs den Akku laden beträgt ca. 1,2A.

1 „Gefällt mir“

Nein, das ist elektrotechnisch Quatsch, deshalb passt es auch nicht zusammen.

Die Leistung von einem Erzeuger, Batterie, Akku, Solarzelle, Kraftwerk,… Gibt immer an, wie viel Strom fließen darf, um die angegebene Spannung zu halten.
20W bei 5V bedeutet also, dass das Netzteil 4 Ampere liefern kann, wenn wir bei 5V bleiben wollen.

Welcher Strom denn nun fließt, bestimmt der Verbraucher. Im unserem Fall die AiO+, klassisch stellt man sich aber eine Lampe vor.
Hat die Lampe 10W bei 5V, wurde sie so gefertigt, dass sie einen elektrischen (in diesem Fall ohmschen) Widerstand von 2,5 ohm hat.
Denn Spannung und Widerstand bestimmen den Strom.
Wir brauchen die Formeln P = U*I und R = U/I
10W = 5V * 2A
5V / 2A = 2,5 Ohm

Also gilt : baut man eine Lampe, mit 2,5 Ohm Widerstand lässt sie bei 5V einen Strom von 2A fließen und wandelt somit eine Leistung von 10W um.

Hänge ich nun zwei dieser Lampen an das Netzteil, fließen 4A, das ist auch noch in Ordnung.
Mit der dritten Lampe, fließen dann aber 6A, dies schafft das Netzteil nicht und die Spannung bricht zusammen, sinkt also.

Der Widerstand der AiO+ ist variabel, je nachdem ob dort LEDs leuchten, wie laut die Musik läuft oder ob noch ein Akku geladen werden muss, verändert sie ihren Widerstand, dementsprechend fließt unterschiedlich Strom, und mit Variablen Strom ändert sich die Leistung, die gerade gebraucht wird.

Nun soll man eine 2A Sicherung einbauen.
Also wird behauptet, sollte der Widerstand der AiO+ mal unter 2,5 ohm sinken, also eine Leistung von 10W verbrauchen, dann stimmt etwas nicht, das ist so nicht gewollt, dann Liebe Sicherung, löse aus. Mach alles dunkel, dass sich jemand mit dir beschäftigt und findet was hier nicht stimmt.

1 „Gefällt mir“

Sehr anschaulich erklärt. Das sollte wohl jeder verstehen. :+1: :wink:

1 „Gefällt mir“

@raznz_snasna Danke für den Exkurs in der Anwendung des Ohmschen Satzes, kann mich daran noch aus meinem Elektrotechnik Studium erinnern. Tut mir leid, wenn ich das sagen muss, meine Frage war eine andere. Nämlich die, nach einer bisher nicht auffindbaren Strombegrenzung für die Ladung des Akkus (gebe zu die Herleitung war etwas aufwändiger, aber ich dachte ein wissender wird das verstehen und auf falsche Annahmen hinweisen). Denn wie du schon geschrieben hast, ein Platine mit Halbleitern ist nunmal kein Ohmscher Verbraucher.

@stephan danke für die Beantwortung meiner Frage!

Ich habe auch noch einen älteren mit blauer Kartonage. D.h. ich könnte eine 2A Sicherung verbauen? Kannst du mir evtl. einen Link senden, welche sich dazu eignet? Idealerweise ein Shop, welcher in die Schweiz liefert…

Hallo born
Am einfachsten bei Amazon als Suchbegriff Feinsicherung 2A eingeben. Da solltest du auf jeden Fall fündig werden. Ich denke mal, dass es Amazon auch in der Schweiz gibt.
Hier mal ein Link, ist aber bei Amazon Deutschland.
https://www.amazon.de/dp/B09JZG1QYG/

Und hier die Sicherungshalter
https://www.amazon.de/dp/B078GJ8Y6W/

Oder ein Set bestellen, das Sicherungen und Halter beinhaltet. Hier ist aber meistens ein großes Sortiment an verschiedenen Sicherungen dabei.

In jedem besseren Elektrogeschäft sollte man die Sicherungen aber auch bekommen.