Hörbuch Reset in der TNG

Grundsätzlich gibt es zum Zurücksetzen den Fortschritts schon ein Thema
Hörbuchmodus - reset/zurücksetzen?
Das bezieht sich aber nicht auf die neue Software. Insgesamt wurde die Funktion aber immer mal wieder vermisst, weshalb ich es sinnvoll finde diese zu integrieren. Das es bisher individuelle Anpassungen waren, wurden unterschiedliche Ansätze umgesetzt. Unter anderem:

  • Langer Druck auf Play - dafür Verzicht auf die Trackansage
  • Langer Druck auf zurück - nur bei 5 Tasten möglich
  • Gleichzeitiger Druck auf vor und zurück
  • Per Modifikationskarte

Jetzt kam das Thema wieder auf. Ich zitiere die Abschnitte mal


Nachdem ich das bisherige Thema noch einmal gelesen habe, hat mich die Argumentation von HeikINO sehr überzeugend.

Als weiteren Vorteil an der Karte sehen ich, dass der Fortschritt nicht so leicht versehentlich zurückgesetzt wird.
Aber ich bin auf weitere Gedanken dazu gespannt

Vielen Dank für die Zusammenstellung zu diesem Thema.
Ich denke auch, dass „Button“-Kombinationen zwar funktionieren könnten, diese aber auf ein Minimum beschränkt werden sollten. Sinnvoll sind die „Button“-Kombinationen (zwar noch nicht alle) schon den Shortcuts vorbehalten, was auch so bleiben sollte.
Damit favorisiere ich auch eine „Servicekarte“, die das gerade laufende Hörbuch auf „Anfang“ setzt. Die Karte müsste doch universell auf den Fortschrittsspeicher für das jeweils „aktive“ Hörbuch zugreifen können (der Fortschritt wird ja auch individuell für jedes Hörbuch gespeichert). Eine solche Karte würde ich als echten „Mehrwert“ sehen.
Bin auch sehr gespannt, welche Meinungen / Vorschläge aus der Community kommen werden.

PS.: Sehr angenehmer Umgang hier, macht Spass mit Euch :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich würde vorschlagen, den langen Druck auf die Vor- und Zurück Taste zu verwenden. Wenn es durch Tasten zu machen sein soll, so ist dies die einzige Kombination, die noch frei ist.

Das Argument, dass das zu kompliziert für die Kinder sein soll ist, ist meiner Meinung nicht richtig, da diese Funktion sowieso nicht von den kleinen Kindern verwendet wird.

Eine neue Modifikationskarte würde unverhältnismäßig zu viel Programm Speicher und vor allem auch RAM verbrauchen.

1 „Gefällt mir“

Eine Tastenkombination ist vielleicht auch insofern logischer, dass Modifierkarten ja eigentlich bleibende Änderungen sind und Tastendrücke ein einzelnes Ereignis auslösen.

Und Speicher ist natürlich sowieso Argument Nr 1

Der Vorschlag, den langen Druck auf die Vor- und Zurück Taste zu verwenden, gefällt sehr gut, da mir damit eine „Fehlbedienung“ weitestgehend ausgeschlossen scheint.
Bliebe noch zu klären, ob die Tastenkombi immer im Hörbuchmodus akzeptiert werden soll (also auch bei laufender Wiedergabe) oder nur im Pause-Modus oder aber nur während der Wiedergabe und nicht im Pause-Modus.

Spontan würde ich jetzt für „immer“ plädieren, da ansonsten eine weitere Hürde für diese Funktion zu nehmen wäre (nämlich die korrekte Betriebsart zu wählen Wiedergabe/Pause in der die Tastenkombi greift). Ich denke die Tastenkombi selbst ist ausreichender Schutz gegen Fehlbedienung.

Bei mir läuft der TonUINO mit 5 Buttons, aber wie sieht es mit der 3-Button Version aus? Wäre da ggf. die Tastenkombi genauso umsetzbar?

Im Pausemodus ist damit schon ein Shortcut verknüpft. (der, der früher auf Play lag, bevor dort das Abschalten hingelegt wurde). Es wird also nur während der Wiedergabe gehen.
Die Buttonbelegung kann man hier TonUINO-TNG/src/commands.cpp at main · tonuino/TonUINO-TNG · GitHub relativ gut sehen, auch wenn man nicht programmieren kann. Das ist wie eine Tabelle. Da sieht man, dass updownLong in der Playspalte (also wenn etwas abgespielt wird, noch nicht belegt ist.
Weder für 5 noch für 3 Taster. @Boerge1 hatte ja auch schon bestätigt, dass die Kombination noch frei ist.

So wäre es auch eine prima Sache :+1:

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: 3 Taster invertiert gedrückt halten zum Zurückspringen

Ich habe das jetzt implementiert und da ist mir aufgefallen, dass man diese Reset-Funktion nicht auf den Hörbuch Modus beschränken muss. Wenn man die Tasten up/down lange drückt, dann wird einfach der erste Track in der aktuellen Queue abgespielt. Das Kommando habe ich dann auch besser to_first benannt.

Wer will kann das auf dem Branch issue_149 testen. Dort sind auch zusätzlich folgende Sachen implementiert/gefixt:

  • falsches Abspeichern des Fortschritts bei den Tasten prev, prev10 und next10
  • neues Handling der Vor- und Zurück Taste
3 „Gefällt mir“

Das to_first funktioniert dann sogar um ein Hörspiel von vorne zu starten?

ja, genau wie die Zurück Taste auch schon alleine, da es ja nur den einen Track gibt.
Im Prinzip mach das to_first Kommando nichts weiter als 255 Tracks zurückzugehen. Es war zuvor schon implementiert, dass, wenn bei zurück über den Anfang hinausgeschossen wird, der erste Track gespielt wird.
Hmm, etwas komisch wird es beim Party Modus, der ist ja endlos. Hier wird modulo 255 Tracks zurück gegangen und er landet dann bei einem recht zufälligen Titel. Ist vielleicht nicht so schlimm.

1 „Gefällt mir“

Das war genau der Grund. Ich hatte mich gefragt, ob es dann nicht doch praktisch wäre wenn zurück dann genauso wie next einfach nicht funktionieren würde, weil man mit der Kombination ja das gleiche erreicht. Nur dass man die vermutlich nicht versehentlich drückt. Aber erstmal probiere ich es so, wie es jetzt ist.

Läuft bei mir einwandfrei!

Dann wird es noch was mit dem Weihnachtsgeschenk für die Kids :wink:

1 „Gefällt mir“

Ein breites Grinsen der Zufriedenheit nachdem ich Branch 149 eingespielt und getestet habe. Der Test verlief in allen Punkten positiv und ohne Störungen, so dass nun alle meine Wünsche in einer (für mich) logischen und verständlichen Art enthalten sind. :checkered_flag:

Super, dass jetzt auch ein Hörspiel neu ab Anfang gestartet werden kann.

Bzgl. des Party-Modus finde ich das Verhalten gar nicht komisch, sondern eher logisch, da ja die zufällige Playlist „umlaufend“ (oder endlos) durchgeschaltet wird, mit welcher Schrittweite auch immer.

Ich habe begonnen, die erweiterten Funktionen in meine Bedienungsanleitung zu Ben’s Opibox aufzunehmen und möglichst verständlich zu beschreiben.
Wer’s hilfreich findet möge sich bedienen. Über Hinweise, Anregungen und Verbesserungen - auch Korrekturen - würde ich mich freuen.
An dieser Stelle einen großen Dank an Boerge1 und alle anderen „Mittäter und -denker“ :clinking_glasses: :heart_hands:

1 „Gefällt mir“

Alle Änderungen sind in das neue Release V3.1.5_2023.12.12 eingeflossen.