Bei Anwahl nicht vorhandener Titel fällt der TonUINO in Idle

Dank Boerge1’s Hinweis steige ich gern an dieser Stelle mit in die Diskussion ein. (Bisher habe ich den Thread wohl übersprungen, da ich unseren TonUINO nicht mit der AiO sondern mit der Classic gebaut habe.)
Richtig und gut finde ich den Ansatz, die Funktion der Vor- / Zurück-Tasten an das Verhalten von CD- oder MP3-Playern anzulehnen. Allerdings müssen wir das „Spulen innerhalb eines Tracks“ etwas umdenken, da der verwendete Player dies nicht kann.

Bei Karten, die nur einen einzigen Track spielen sollen (Einzel-, Hörspielmodus und ggf. Hörspiel von bis), sollten diese Tasten eigentlich keine Funktion haben. Sie können jedoch dennoch gedrückt werden, weil ein „Spulen innerhalb des Tracks“ versucht oder schlicht an den Tasten „herumgespielt“ wird. In diesen Fällen würde ich bevorzugen, dass der TonUINO statt in den Idle-Mode in den Pause-Mode geschaltet wird und die Wiedergabe durch erneuten Druck der Vor- / Zurüch-Taste oder der Play-Taste fortgesetzt wird. Denkbar wäre auch, dass in diesem Zustand ein langer Tastendruck dieser Tasten den Track von Beginn an startet.

Bei Karten, die mehrere Tracks (zufällig oder in Reihenfolge) abspielen, würde ich mir wünschen, dass die Vor- / Zurück-Tasten den Bereich zyklisch durchlaufen. Nach erreichen des letzten Titels wieder zu Titel 1 springen bzw. bei erreichen des ersten Titels zum letzten Titel springen.

Ausnahme Hörbuch-Modus:
Auch hier der zyklische Durchlauf der Tracks, wie bei den Karten zuvor. Als Besonderheit würde ich mir hier allerdings wünschen, dass der Fortschrittszähler durch einen langen Druck der Play-Taste (zusätzlich zur Ansage der Tracknummer) wieder auf „1“ gestellt werden kann. Eventuell kann man diese Funktion sogar über ein „define“ schaltbar machen, ähnlich dem „Pause, wenn Karte entfernt“.

Aktuell läuft unser TonUINO übrigens mit „Pause, wenn Karte entfernt“, da mir das als Erwachsenem logisch erscheint.

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen und Vorschläge.