TonUINO Live Workshop

Hi, bei dem Video gab es ein paar technische sxhwierigkeiten mit dem Ton.

Hab das vorher noch nie gemacht und es ist mir erst nach ca.5-10min aufgefallen.

Ich kann das Video auch nicht einfach so posten ohne es zu schneiden.

Wenn du hilfe brauchst können wir eventuell auch ein 1on1 über Jitsi machen, dann kann ich deine Fragen direkt klären. Ich will dich hier ja nicht hängen lassen.

@Zhinox und du kannst natürlich auch gerne die Fragen hier im Forum stellen :wink:.

Danke für das Angebot. Leider fehlt mir bis jetzt noch der RFID-Leser. Wollte jedoch schon mal vorbereiten. Habe aktuell eine AOI-Plus Platine, bei welcher ich die Firmware schon aufgespielt habe. Auch Arduino IDE habe ich gem. Anleitung installiert. Die SD-Karte wurde mit SDCartFormattter formatiert. Die Sprachdateien wurden auf die SD-Karte gezogen und ein erstes Hörspiel via TinoTool auf die SD-Karte kopiert. An der AOI-Platine habe ich ein 5 Button-Board von Tonuino und ein Lautsprecher mit 6Ohm und 10 Watt. Nun wollte ich mal schauen, ob ich schon die ersten Töne erhalte. Leider ohne Erfolg. Ausserdem weiss ich nicht, wie man ins Adminmenü kommt. Habe hier leider noch nichts gefunden.
Gibt es hierzu noch eine genauere Anleitung?
Gruss und Danke für die Hilfe

Eines von beidem wäre ausreichend gewesen. Hast du mit der IDE noch etwas aufgespielt?

Ins Adminmenü kommst du durch gleichzeitiges gedrückt halten von Play, vor und zurück. Auch die Steuerung im Menü machst du mit vor und zurück, anstatt wie angesagt mit den Lautstärke-Tasten. Das ist in der All-in-One Software getauscht.
Einige Anleitungen findest du in Übersicht der Tools / Anleitungen für den TonUINO. Grundsätzlich haben wir im Workshop empfohlen sich die in den jeweiligen Kategorien angepinnten Themen mal anzusehen

Nicht das ich wüsste, dass ich noch mit der IDE etwas aufgespielt hätte. Die Frage ist natürlich, ob ich ohne RFID Leser weitermachen kann.

Also ins Adminmenü komme ich schon mal und der Lautsprecher funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Dann ist ja alles ok. Es ist manchmal schon vorgekommen, dass nach dem online-update it der IDE noch eine Beispielfirmware aufgespielt wurde. Dann war die TonUINO-Firmware wieder überspielt.

Auch ohne RFID-Reader müsstest du das Adminmenü öffnen können und damit schon mal ein „Herzlich Willkommen im Adminmenü“ hören. Hast du das gleizeitige gedrückt halten von Play, vor und zurück schon probiert?
Wenn du im Menü einen Shortcut konfigurierst kannst du sogar deine eigenen Inhalte schon abspielen. Ein Shortcut funktioniert dann so wie das Auflegen einer Karte. Du könntest dort auch schon Einstellungen vornehmen. Das Menü beendet sich nach jeder Einstellung ohne Feedback. Dann muss man es für die nächste Einstellung wieder öffnen.

Perfekt. Hat alles soweit funktioniert. Gibt es hierzu noch ein Anleitung oder Zusammenfassung, wie das Adminmenü aufgebaut ist?
Danke für die Hilfe, macht richtig Spass wenn man die ersten Töne hört :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte dir eben schon ein Thema verlinkt. Da findest du bestimmt was, was dir weiterhilft

Danke. Genau das was ich schon lange gesucht habe.

Klasse das sieht ja schon mal sehr gut aus. Dann fehlt ja nur noch der Reader.

Ich hab mich dagegen entschieden die Live aufnahem des Workshops zu veröffentlichen. Alternativ will ich nach und nach Videos zu den einzelnen Schritten machen.
Ein erstes Video habe ich bereits aufgenommen, passend zu dem Thema RFID Reader:

Gebt mir gerne euer Feedback, ob euch das weiter hilft.

5 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den tollen Workshop er hat sehr viele Fragen geklärt. Dankeschön
Übrigens hat man Mann, nachdem er mit zugehört hat, entschieden dass er jetzt doch beim Bau des tonunio helfen mochte. Jetzt haben wir sogar ein Profi Lötkolben Zuhause :wink: und mehrerer Platinen zum üben und Diverses Zubehör mehr.

5 „Gefällt mir“